Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

20.000 Euro Weihnachtsspende der LBBW/BW-Bank: Neuer Schub für Nothilfefonds der Bürgerstiftung Stuttgart

03.12.2020

20.000 Euro Weihnachtsspende der LBBW/BW-Bank: Neuer Schub für Nothilfefonds der Bürgerstiftung Stuttgart

03.12.2020

20.000 Euro Weihnachtsspende der LBBW/BW-Bank: Neuer Schub für Nothilfefonds der Bürgerstiftung Stuttgart

03.12.2020

BW-Bank Logo

20.000 Euro spenden LBBW und BW-Bank der Bürgerstiftung Stuttgart. Konkret soll damit der „Gute(r)DingeFonds“ bestückt werden, der zivilgesellschaftliche Initiativen vor allem für Wohnsitzlose, Kinder aus prekären Verhältnissen und isolierte ältere Menschen fördert. Der LBBW Konzern, vertreten durch BWBank-Vorstand Thomas Rosenfeld, übergab nun eine Weihnachtsspende an die Stuttgarter Bürgerstiftung. „Die Höhe der Spende bezeugt das herausragende Engagement der Bürgerstiftung sowie unsere Wertschätzung für ihre Arbeit“. Den symbolischen Spendenscheck nahmen die beiden Vorstandsmitglieder Nicole Scholl und Dr. Axel Sigle entgegen.

scheckuebergabe_buergerstiftung_stuttgart.jpg (03.12.2020 09:59)

(v.l.): Dr. Axel Sigle und Nicole Scholl, beide im Vorstand der Bürgerstiftung Stuttgart, nehmen den Spendenscheck von BW-Bank-Vorstand Thomas Rosenfeld und Key Account Manager Nico Nagel entgegen.

Ein warmes Mittagessen am Tag – in Coronazeiten für manch einen keine Selbstverständlichkeit. Hier setzt die Initiative „Raupe Immersatt e.V.“ an, die aus dem Gute(r)DingeFonds unterstützt wird: Die „Raupenmitarbeiterinnen und -mitarbeiter“ kochen aus gekauften und geretteten Lebensmitteln warme Speisen und verteilen diese via Lastenrad in Stuttgart. Für die Aktion rund um den Hauptbahnhof bis zum Rotebühlplatz gewann die Initiative im ersten Lockdown viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, unter anderem einen arbeitslosen Hotelchefkoch, eine engagierte Wohngemeinschaft und „Foodsaver“, die beim Kochen oder Verteilen geholfen hatten. Aber auch Passantinnen und Passanten, die die Verteilaktion live mitbekommen haben, engagierten sich jetzt selbst. Die Aktion wird in den Wintermonaten wieder aufgenommen. BW-Bank-Vorstand Rosenfeld erklärt: „Ich persönlich freue mich, dass wir mit unserer Spende zur kulturellen und sozialen Entwicklung der Stadt beitragen können und dabei – zum Beispiel mit der Raupe Immersatt – direkt vor unserer Haustür anfangen.“

Die Bürgerstiftung Stuttgart hat den Gute(r)DingeFonds im März dieses Jahres eingerichtet. Anlass war die Corona-Krise, die im Frühjahr auch gemeinnützige Initiativen hart und direkt getroffen hat. Der Gute(r)DingeFonds soll engagierten Menschen und Initiativen kurzfristig helfen, mit angepassten Angeboten die Folgen der Krise abzudämpfen. Bisher wurden rund 40 Projekte und Initiativen finanziell unterstützt.

„Im Fokus stehen zivilgesellschaftliche Initiativen, die Menschen ohne Wohnraum oder ohne Arbeit, Familien in existentiellen Krisen, aber auch isolierte ältere Menschen unterstützen“, erklärt Sigle. „Ohne Großspenden, wie die der LBBW, könnten wir über das Nothilfefonds-Konzept in dieser Breite und zugleich Tiefe kaum wirksam agieren.“

Die Vielfalt der geförderten Projekte zeigen einige Beispiele: So wurden aus dem Gute(r)DingeFonds Fenstermelodien vor Stuttgarter Wohneinrichtungen unterstützt, mobile Hinterhofkinos ermöglicht, Essenspakete an Stuttgarter Brennpunktschulen verteilt, Wohnsitzlose mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln versorgt und digitale Lern- und Kulturangebote aufgebaut.

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin

Telefon 0711 127-76273
Telefax 0711 127-6676273

sabine.wehinger@LBBW.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download LBBW-Konzernspende 20.000 Euro an Bürgerstiftung Stuttgart

Aufrufe
i