24.05.2019

Die Baden-Württembergische Bank spendet 2.000 Euro aus dem Prämiensparen an den Freundeskreis der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst e.V. in Mannheim. Mit der PS-Spende unterstützt die BW-Bank das Netzwerk AMADÉ, das musikalisch talentierte Jugendliche fördert.

Über 30 Musikschulen aus Mannheim und der umliegenden Region sind Teil des Fördernetzwerkes AMADÉ. Derzeit profitieren circa 80 Schülerinnen und Schüler von der kostenlosen, musikalischen Förderung im Netzwerk. 2004 entwickelte die Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim das Modell AMADÉ, seither wird der talentierte Nachwuchs bestmöglich an den teilnehmenden Musikschulen gefördert. „Musik ist ein wichtiger Teil der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen", sagt Gerald Rehn vom Privaten Vermögensmanagement Mannheim. „Mit der PS-Spende unterstützen wir deshalb die intensive Förderung durch das Netzwerk AMADÉ."

Ob durch Auftritte, Workshops oder Theorieunterricht, das Programm des AMADÉ-Netzwerkes ist vielseitig. Dennoch soll es in Zukunft weiter ausgebaut werden mit dem Ziel, noch mehr musikalisch begabte Kinder und Jugendliche zu fördern. „Dabei wollen wir unseren Beitrag leisten", betont Rehn.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse