04.12.2018

Betroffenen mit einer kranken Speiseröhre Hilfe und Unterstützung bieten – das ist eine der Ideen von KEKS e.V.. Bei diesem Ansinnen unterstützt die BW-Bank Stuttgart-Bad Cannstatt den Verein mit 2.500 Euro aus dem BW-Bank-PS-Sparen.

ps-keks.jpg (04.12.2018 16:20)

Vermögensmanagerin Susanne Lehmann von der BW-Bank (rechts) bei der Spendenscheckübergabe an Vertreterinnen von KEKS e.V.: Finanzvorstand Anke Widenmann-Grolig (links) und Esther Hollatz.

KEKS e.V. ist ein Zusammenschluss von Eltern, deren Kinder mit einer Speiseröhrenfehlbildung geboren wurden, und Erwachsenen, die von der Ösophagusatresie betroffen sind. Seit 1984 werden Eltern und Betroffene unterstützt. Das KEKS-Familienzentrum in Sommerrain bietet Betroffenen und deren Angehörigen Unterkunft und Betreuung – sei es während eines Behandlungsaufenthalts, sei es für ein paar Tage zur Entspannung. Hier werden sie auch beraten oder können das Veranstaltungsangebot nutzen. Dem Verein ist es ein Anliegen, Hilfestellungen im Alltag bieten. So zum Beispiel hat er eine Informationsbroschüre zu medizinischen und psychosozialen Fragestellungen für Betroffene und Angehörige aufgelegt.

„Die BW-Bank fühlt sich auch 200 Jahre nach ihrer Gründung der Region eng verbunden“, erklärt  Vermögensmanagerin Susanne Lehmann von der BW-Bank in Bad Cannstatt bei der Spendenscheckübergabe. „Unsere Prämienspenden richten sich gezielt an soziale Einrichtungen, die zum einen die Bevölkerung hier vor Ort im Blick haben, zum anderen Engpässe beheben wollen oder direkt Nöte lindern.“ Wer daran interessiert ist, den Verein bei seiner Arbeit zu unterstützen, kann auf folgendes Spendenkonto überweisen: KEKS e.V. IBAN: DE54 6005 0101 0001 2307 90. Auch kleine Spendenbeiträge sind hilfreich.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2