26.07.2022

Kunst führt Menschen zusammen – das ist einer der Leitgedanken der Amos-Kreativwerkstatt in Stuttgart. „Hier werden sozial benachteiligte Menschen zusammengebracht, hier können sie sich künstlerisch entfalten“, sagt Markus Breitmaier, Leiter der BW-Bank Hölderlinplatz und Killesberg. „Gerne unterstützen wir die Werkstatt mit einer 2.000 Euro-PS-Spende für Kunstutensilien wie Farbe, Pinsel und Leinwand.“

LBBW_Amos-1a.jpg (26.07.2022 13:09)

Die BW-Bank hat 2.000 Euro aus ihrem Prämiensparen an die Kreativwerkstatt Amos gespendet. Eine der Amos-Künstler, Anna Grishina, hat diese Spende inspiriert, im Nachgang den Eingang des LBBW-Gebäudes am Pariser Platz auf einer Leinwand darzustellen.
Von links im Bild: LBBWler Nils Eichberger, Künstlerin Anna Grishina, Hans-Peter Rei (Amos) und BW-Banker Markus Breitmaier.

Holz, Ton, Fotografie, Malerei – in der Kreativwerkstatt Amos können sich Menschen künstlerisch verwirklichen, denen dies aufgrund ihrer persönlichen Situation vielleicht nicht möglich wäre. „Aber Amos hilft auch Menschen zum Beispiel bei Krankheit oder einem Burnout dabei, über kreatives Schaffen wieder zurück ins Leben zu finden“, erklärt Breitmaier, „ – und das bereits seit fast zwanzig Jahren.“

Amos ist eine gemeinsame Initiative der Stuttgarter Kirchengemeinden St. Maria und St. Fidelis sowie des Caritasverbands für Stuttgart e.V.. „Wir freuen uns sehr über die Spende“, sagt Hans-Peter Rei von Amos. Er begleitet die Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Andrzej Estko mit Rat und Tat. Rei betont: „Von dem Geld können wir Materialien kaufen. Speziell die Leinwände sind recht teuer.“ Die Kunstwerke, die in den kommenden Monaten entstehen, werden dann im kommenden Jahr bei einer Jubiläums-Ausstellung gezeigt.

Anna Grishina, eine Teilnehmerin der Initiative AMOS, hat sich so sehr über die Spende gefreut, dass sie im Nachgang den Haupteingang des LBBW-Gebäudes am Pariser Platz in Stuttgart auf einer Leinwand verewigt hat. „Das ist ein grandioses Bild“, findet Nils Eichberger, Bereichsleiter bei der LBBW, „toll, dass sich die Künstlerin dieses architektonische Motiv mit unserer Adresse ausgewählt hat.“

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinfo PS-Spende S Amos-Kreativwerkstatt