Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Neue Instrumente für die Schlossrealschule für Mädchen in Stuttgart

17.12.2019

3.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank gehen an den Förderverein der Schlossrealschule für Mädchen e.V. Mit der PS-Spende unterstützt die Bank die Anschaffung von neuen Instrumenten für die Bläserklasse der Schule.

Scheckuebergabe_Schlossrealschule_780.jpg (17.12.2019 11:05)

v.l.: Hermann Frank (Förderverein der Schlossrealschule für Mädchen e.V.), Martina Barnert (Schulrektorin der Schlossrealschule für Mädchen), Peter Jörger (Filialdirektor der BW-Bank-Filiale Moltkeplatz und BeratungsCenter Westend), Mona Loths (Finanzberaterin BeratungsCenter Westend) und Wolfgang Körber (Lehrer und Leiter der Bläserklasse).

Mit einem kurzen Konzert begleitete die Bläserklasse der Schlossrealschule für Mädchen die Spendenscheckübergabe am vergangenen Freitag. Peter Jörger, Filialdirektor der BW-Bank Moltkeplatz und Westend, übergab zusammen mit Mona Loths, Finanzberaterin im BeratungsCenter Westend, die PS-Spende in Höhe von 3.000 Euro an den Förderverein der Schlossrealschule für Mädchen. „Es ist einfach schön zu sehen, wie die Kinder mit viel Freude und großem Engagement bei der Sache sind“, sagt Peter Jörger. „Deshalb helfen wir dem Förderverein gerne bei der Anschaffung von neuen Instrumenten.“

In der Bläserklasse an der Schlossrealschule für Mädchen lernen Schülerinnen der Klassenstufen fünf und sechs ein Orchesterblasinstrument. Mit dem frühen Musizieren im Orchester will die Schule die Klassengemeinschaft und das soziale Lernen fördern.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BWBank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinformation Neue Instrumente für die Schlossrealschule für Mädchen in Stuttgart