Spende aus dem BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Für viel Lebensfreude im Alter

01.04.2022

Die BW-Bank Stuttgart spendet 9.000 Euro aus ihrem Prämiensparen an vier soziale Einrichtungen. Davon profitieren Projekte des Wohlfahrtswerks für Baden-Württemberg, der Arbeiterwohlfahrt Stuttgart, der Evangelischen Heimstiftung sowie der Stiftung Evangelische Altenheimat.

„Alle vier Institutionen setzen sich jeden Tag für die Gesundheit und das Wohlergehen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ein“, sagt Maurus Holtermann, Unternehmenskundenberater bei der BW-Bank Stuttgart. “Dafür danken wir ihnen herzlich. Wir freuen uns sehr, ihre Arbeit mit unseren PS-Spenden zu unterstützen.“

2.000 Euro gehen an das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg. Davon möchte die Stiftung unter anderem ein spezielles Therapiegerät anschaffen. „Den ichò-Therapieball setzen wir bei Bewohnerinnen und Bewohnern ein, die eine Demenzerkrankung haben“, sagt Ingrid Hastedt, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. „Der Ball fördert die motorischen und kognitiven Fähigkeiten und hat durch Musik und Licht eine beruhigende Wirkung.“

Auch die Arbeiterwohlfahrt Stuttgart erhält 2.000 Euro aus dem Prämiensparen. Der Verein möchte das Geld für den Kauf eines E-Bikes verwenden. „Um hilfsbedürftige Seniorinnen und Senioren im Stadtbezirk zu unterstützen, bieten wir unter anderem einen Einkaufsdienst an“, sagt Friedhelm Nöh, Geschäftsführer der AWO Stuttgart. „Dank der BW-Bank können die Mitarbeitenden der AWO künftig kurze Strecken per E-Bike bewältigen.“

Die Evangelische Heimstiftung bekommt 3.000 Euro. „Mit der Spende unterstützen wir das Projekt „Ruhe, Bewegung und Kontakt“ der Amalien-Residenz in Hochdorf“, sagt Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung. „Wir freuen uns sehr über die PS-Spende der BW-Bank.“

Die vierte Spende richtet sich an die Stiftung Evangelische Altenheimat. Mit den 2.000 Euro schafft die Stiftung für das Seniorenzentrum Althengstett einen ‚Snoezelen-Wagen‘ an. „Der mobile Sinneswagen schafft mit seinen LED-Lichtern, Musik und Gerüchen durch Aromaöle eine einzigartige Atmosphäre in den Räumen unserer Seniorinnen und Senioren. Er verbessert die sensitive Wahrnehmung und wirkt beruhigend“, sagt Gabriele Blume, Vorständin der Stiftung. „Dafür bedanken wir uns bei der BW-Bank“.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download PS-Spende an vier soziale Einrichtungen