Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Fuchs/Richter Prüfinstanz: Stiftungsvermögen 2021 BW-Bank zum achten Mal Sieger

01.06.2021

Fuchs/Richter Prüfinstanz: Stiftungsvermögen 2021 BW-Bank zum achten Mal Sieger

01.06.2021

Fuchs/Richter Prüfinstanz: Stiftungsvermögen 2021 BW-Bank zum achten Mal Sieger

01.06.2021

BW-Bank Logo

Nummer 1 der „Ewigen Bestenliste 2021“ – diesen Titel hat sich das Stiftungsmanagement der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) zum vierten Mal in Folge und zum achten Mal insgesamt beim Fuchs-Professional-Rating der Stiftungsmanager im deutschsprachigen Raum geholt. Das gab die Jury am 1. Juni 2021 bekannt.

Damit hat sich das Team um Mirjam Schwink, Leiterin des BW-Bank-Stiftungsmanagements, gegenüber rund 40 Banken und Vermögensverwaltungen durchgesetzt. Die Ausschreibung der Vermögensverwaltung der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG wurde begleitet von der Fuchs/Richter Prüfinstanz, dem Verlag Fuchsbriefe und Dr. Richter, IQF, sowie dem Wertpapier- und Portfolioanalyst Quanvest.

In diesem Jahr stand die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG in Olpe im Mittelpunkt. Diese fördert seit 2006 bundesweit Projekte wie den Aufbau von ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten oder beispielsweise Ferienbegegnungen. Darüber hinaus werden betroffene Familien in der Nähe ihres Zuhauses im Alltag unterstützt, begleitet und ihnen zu kleinen Auszeiten verholfen. Die Stiftung war auf der Suche nach einem neuen Vermögensverwalter für einen Teil ihres Stiftungsvermögens in Höhe von 2 Millionen Euro. Konkret ging es um ein nachhaltiges Anlagekonzept, um Prüfung bestehender Anlagerichtlinien sowie um Vorstellung des Stiftungsservices.

„Wir sind stolz, diese Auszeichnung zu erhalten. Das zeigt, dass unsere Philosophie im Stiftungsmanagement – Professionalität, stiftungsorientierte Beratung und individuelle, nachhaltige Anlagelösungen – zu langfristigem Erfolg führt“, freut sich Uwe Adamla. Er verantwortet das Geschäftsfeld LBBW Asset und Wealth Management. Dort wird seit Herbst 2020 das Asset Management und die Vermögensverwaltung in der Verzahnung mit dem Stiftungsmanagement sowie dem Advisory für Non-Profit- Organisationen gebündelt. „In strategischen Entscheidungen von Stiftungen Partner auf Augenhöhe zu sein – das motiviert uns“, ergänzt er.

In der Ewigen Bestenliste geht es keineswegs um kurzfristige Ergebnisse. Vielmehr werden eine herausragende und dauerhafte Qualität sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung erwartet. Deshalb betrachtet die Jury für ihre Bewertung das Ranking der letzten zwölf Jahre. Die Erfolgsbilanz der BW-Bank ist eindrucksvoll. Seit vielen Jahren belegt sie die vordersten Plätze des Marktvergleichs für Vermögensverwalter im Stiftungsbereich und bereits zum achten Mal gewann sie die Jahreswertung.

Das Auswahlgremium lobte die sehr gute Leistung der BW- Bank in den Wertungskategorien Anlagevorschlag, Transparenz, Stiftungsservices sowie das professionelle und überzeugende Auftreten im Beauty-Contest. Fazit des Gremiums: „Eine überzeugende Leistung mit vielen ausgeprägten Stärken, die die BW-Bank erneut auf das Siegertreppchen im Wettbewerb bringt.“

Mirjam Schwink, Leiterin des Stiftungsmanagements der BW-Bank, sieht im derzeitigen Umfeld gerade für Stiftungen eine besonders anspruchsvolle Herausforderung. „Auf Grund der Kapitalerhaltungspflicht denken Stiftungen sicherheitsorientiert und haben, in Zeiten von Pandemie, wirtschaftlichen Verwerfungen und anhaltenden Niedrigzinsen, Schwierigkeiten, überhaupt die erforderlichen Erträge zu erwirtschaften, um die Stiftungsziele nachhaltig zu erfüllen.“ Umso mehr freue sie sich über die Platzierung, die die BW-Bank in ihrer Strategie bestätige. „Wir nehmen sie als Ansporn, unseren Kunden weiterhin bestmögliche Lösungen für stiftungsspezifische Fragestellungen im Vermögensmanagement anzubieten“, sagt Schwink.

Seit 25 Jahren spezialisiert sich die BW-Bank auf stiftungsspezifische Fragestellungen – immer mit festem Blick auf die Entwicklung der Kapitalmärkte einerseits und den Anforderungen der Stiftungen andererseits. Mittlerweile betreut das Haus rund 1000 Stiftungen. Im Stiftungssegment gehört die BW-Bank im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern.

Kontakt

Baden-Württembergische Bank
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin

Telefon 0711 127-76273
Telefax 0711 127-6676402

sabine.wehinger@bw-bank.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download BW-Bank-Presseinformation - Zum achten Mal Sieger

Aufrufe
i