BW-Bank Stuttgart Marienplatz/ Römerschule: „Klassenbuch der Wünsche“ ermöglicht

31.07.2018

Kein Buch für Einträge, sondern ein „Buch der Wünsche“ war das Projektziel der Viertklässler von der Römerschule Stuttgart. „Viele Hände haben bei dem ungewöhnlichen Buchprojekt der Klasse mitgeholfen“, freut sich Johannes Koch, Leiter der BW-Bank am Marienplatz, über den Projektverlauf. „Es wäre schade gewesen, die Einzelseiten nur zusammen zu tackern. So ist aus den Wünsche-Texten ein wunderschönes und sehr persönliches Klassenbuch entstanden.“

250 Euro hat die BW-Bank für das Buchbinden gespendet. Zum einen hat so jedes Kind eine besondere Erinnerung an die Grundschulzeit. Zum anderen wurden außerhalb der Klasse 70 weitere Bücher beim Schulfest für einen guten Zweck verkauft. Außerdem haben die Schüler Auszüge aus dem Buch als Postkarten umgestaltet und verkauft. Dadurch konnten die Kinder zum Schuljahresende einen Spendenscheck über 350 Euro an das Stuttgarter Kinderhospiz überreichen.

Ein Tier, ein besonderer Ring, ein Freund – so verschieden die Wünsche der Viertklässler waren, so unterschiedlich formulierten sie ihre Wünsche-Texte. Jedes Kind entschied sich schließlich für einen Lieblingstext, den es illustrierte. So wurden in einem zweitägigen Workshop in der Werkstatt des KUBIS (Kulturelle Bildung Stuttgart) Entwürfe gezeichnet, auf die Druckplatte geritzt und schließlich Radierungen angefertigt. „Uns liegt der Stadtteil am Herzen. Als unmittelbarer Nachbar fühlen wir uns der Römerschule verbunden. Mich hat das Projekt sofort begeistert“, sagt Koch. „Wo hat man sonst die Möglichkeit, von der Ideenfindung, über die Gestaltung bis zur gedruckten Seite den Entstehungsprozess mitzuerleben?“ Spontan lud Koch die Viertklässler in die Bank ein – und zwar in die größte BW-Bankfiliale in der Königstraße. Hier besuchte die Klasse die Münzausstellung im Edelmetall- und Münzkabinett und besichtigte danach den Tresorraum.

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2