Doppel-PS-Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Zwei Sillenbucher Schulen unterstützt

18.07.2019

2.500 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) kommen zwei Schulen in Stuttgart-Sillenbuch zugute. 1.500 Euro erhält die Stuttgarter Ott-Goebel-Jugend-Stiftung (OGJS) für das Projekt „Essend bereise ich die Welt" an der Grundschule Stuttgart-Riedenberg. Weitere 1.000 Euro sind für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

„Uns sind die Jugendlichen hier wichtig, weshalb wir gerne mit Schulen kooperieren, Anteil nehmen und sie bei einzelnen Projekten unterstützen", sagt Axel Zimniak, Leiter der BW-Bank Sillenbuch und Heumaden. Sein Team war mehrfach am Geschwister-Scholl-Gymnasium aktiv – beispielsweise mit Bewerbertrainings, beim Nachhaltigkeitsworkshop der elften Klasse, beim Pitch für den Young Talents-Gründerwettbewerb sowie mit einzelnen Unterrichtsstunden zu Finanzthemen wie Geld, Sparen, Wertpapiere oder Kredit. Nächste Woche veranstaltet die Schule das altersübergreifende Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Zimniak ergänzt: „Unter dem Motto „Hip-Hop verbindet" werden an dem Tag interessante Workshops wie Tanz, Graffiti, DJ-ing und Skateboarding angeboten, die wir mit unserer 1.000 Euro-PS-Spende konkret unterstützen."

Die zweite PS-Spende ist für das Projekt „Essend bereise ich die Welt" an der Grundschule Riedenberg gedacht. „Die 1.500 Euro sind zugleich Zeichen unserer Wertschätzung für die fast zehnjährige Arbeit der Ott-Goebel-Jugend-Stiftung. Uns liegt die Stiftungsarbeit hier vor Ort am Herzen, weshalb wir schon einige Projekte unterstützt haben", sagt Christian Berns vom Vermögensmanagement der BW-Bank Sillenbuch.

In dem geförderten Projekt werden Kindern im Grundschulalter verschiedene Aspekte des Essens nahegebracht. Dazu gehört, sich gesund zu ernähren und die Herkunft, beziehungsweise Verarbeitung der Lebensmittel zu hinterfragen. Ein weiteres Thema ist es, fremde Speisen zu erleben. Aber es geht auch darum, gemeinsam an den Tisch zu sitzen und die Speisen zusammen zu genießen.

„Von der Region für die Region – das ist einer der wesentlichen Gedanken des Prämiensparens. Dieses Ziel erreichen wir mit dieser PS-Doppel-Spende optimal", erklärt Christian Berns vom Privaten Vermögensmanagement bei der BW-Bank Sillenbuch. Beide PS-Spenden-Schecks wurden pünktlich zum Projektstart überreicht – die eine an Schulleiter Andreas Hamm-Reinöhl vom Geschwister-Scholl-Gymnasium, die andere an Volker Göbel, Stiftungsvorstand der OGJS.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinformation 2500 Euro PS-Spenden für Sillenbucher Schulen