31.05.2019

Feuerwehreinsatz in der BW-Bank-Filiale Echterdingen: Drei Mitarbeiter der Bank tragen einen Arbeitstag ihre Feuerwehrausrüstung und stellen die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen vor. Vor der Filiale kann ab 14 Uhr ein großes Löschfahrzeug besichtigt werden.

Tatütata, die Feuerwehr ist da. Am 6. Juni 2019 rückt die Feuerwehr in die BW-Bank Filiale Echterdingen aus. Allerdings nicht, um einen Brand zu löschen. Vielmehr will die Freiwillige Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen in Zusammenarbeit mit der BW-Bank Aufmerksamkeit für das ehrenamtliche Engagement wecken. „Die Feuerwehr wird von ganz normalen, berufstätigen Menschen getragen“, sagt Daniel Ludwig, Leiter der BW-Bank-Filiale in Echterdingen. „Das möchten wir quasi in der Praxis zeigen und die Arbeit der Feuerwehr den Menschen ein wenig näherbringen.“ Zusammen mit seinen beiden Kollegen Carsten Ruick und Carsten Zander wird Ludwig einen Tag in voller Feuerwehrausrüstung Kunden bedienen und beraten. Alle drei sind selbst Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und können von ihren ganz persönlichen Erfahrungen berichten.

Abgerundet wird der „Einsatz“ durch ein großes Rahmenprogramm. Ab 14 Uhr parkt ein Löschfahrzeug vor der Filiale und kann insbesondere von interessierten Kindern unter die Lupe genommen werden. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr informieren über ihre Arbeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt. „Ich freue mich auf diesen etwas ungewöhnlichen Arbeitstag und hoffe, dass wir vielleicht das ein oder andere neue Mitglied für die Freiwillige Feuerwehr gewinnen können“, sagt Ludwig.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse