BW-Bank Reutlingen, Tübingen, Hechingen: BW-Banker gehen gemeinsam zum Blutspenden

24.04.2024

Ungewöhnliches Engagement: 18 BW-Bank-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter der Standorte Reutlingen, Tübingen und Hechingen spenden erneut Blut in einer Teamaktion. Auf diesem Wege können sie pro Spende bis zu drei Menschen helfen. Weiter haben sie dem Ronald McDonald Haus in Tübingen eine 1.500 Euro Spende überreicht. Hier finden Familien schwerkranker Kinder einen Rückzugsort zwischen Klinikphasen.

tuebingen-reutlingen-hechingen_blutspende_1.jpg (24.04.2024 13:45)

Bei der Übergabe des Spendenschecks (v.l.): Verena Kintzi, Leiterin Privatkunden Reutlingen/Tübingen bei der BW-Bank, Franziska Wunderlich-Eichinger vom Ronald McDonald Haus Tübingen, Jens Hofmeyer, Leiter Private Banking Neckar-Alb und Vermögensmanagerin Janka Greiner bei der BW-Bank. (Foto: Ralph Koch/LBBW)

In Deutschland werden laut DRK pro Tag rund 14.000 Blutspenden benötigt – für Geplantes wie Operationen, aber auch Ungeplantes wie Unfälle und Krankheiten. Jede und jeder von uns kann in die Lage kommen, Blut zu benötigen. Und Stand heute kann man Blut weder künstlich herstellen, noch ersetzen. Hinzu kommt, dass Blut nicht lange haltbar ist – daher müssen die Spenden frisch sein. Auch gibt es neben den vier Hauptblutgruppen, A, B, 0 und AB viele weitere Merkmale, die bei der Transfusion berücksichtigt werden müssen. Daher sind wir als Gesellschaft auf Blutspenden angewiesen. Jede Blutspende wird in bis zu 3 Präparate aufgeteilt und kann somit bis zu 3 Menschen helfen.

LBBW/BW-Bank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Private Banking, Privat- und Unternehmenskundengeschäft, sowie aus dem Bereich Geschäftskunden und freie Berufe haben sich segmentübergreifend zusammengetan, um einen Gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und Blut zu spenden. Letztes Jahr haben sich 18 Freiwillige gefunden und einen Scheck für Clowns im Dienst e.V. überreicht.

18 Freiwillige spendeten auch dieses Jahr Blut. Dafür gab es pro Spende 25€, die die Freiwilligen wiederum spendeten. Die BW-Bank stockte den Scheck auf, sodass 1.500€ an das Ronald McDonald Haus Tübingen übergeben werden. Die Einrichtung wurde vom Universitätsklinikum Tübingen vorgeschlagen, das die Spendenaktion medizinisch betreut. Das Ronald McDonald Haus Tübingen ist ein Zuhause auf Zeit für Familien schwerkranker Kinder, die im Universitätsklinikum Tübingen behandelt werden. Die Familien finden hier einen Rückzugsort vom Klinikalltag, um wieder Kraft schöpfen zu können.

Verena Kintzi, Leiterin Privatkunden in Reutlingen und Tübingen: „Als LBBW/BW-Bank liegt uns die Region sehr am Herzen. Wir sind vor Ort präsent und vor Ort engagiert, daher spenden wir sowohl aus Überzeugung Blut als auch Geld. Das Ronald McDonald Haus ist eine unterstützenswerte Einrichtung, die wir gerne fördern.“ Auch ihre Kollegen Tobias Nipken, Leiter Geschäftskunden und Freie Berufe, Volker Ostertag, Leiter Unternehmenskunden Neckar-Alb, und Jens Hofmeyer, Leiter Private Banking Neckar-Alb, freuen sich, dass so viele Kolleginnen und Kollegen aus allen Segmenten an der Blutspendenaktion teilgenommen und damit einen wertvollen Gesellschaftlichen Beitrag geleistet haben.

Nina Munderich, Hausleitung Ronald McDonald Haus: „Ein ganz großes Dankeschön von Herzen für die großartige Unterstützung der BW-Bank. Dadurch können viele weitere Familien in der sorgenvollen Zeit zusammen in unmittelbarer Nähe ihrer kleinen Kämpfer sein.“

tuebingen-reutlingen-hechingen_blutspende_2.jpg (24.04.2024 13:45)

BW-Banker aus der Region Tübingen/Reutlingen/Hechingen haben sich zur Blutspenden- und Spendenaktion im Klinikum Tübingen getroffen. Zusammen mit der BW-Bank spenden sie dem Ronald McDonald Haus in Tübingen insgesamt 1.500 Euro (Foto: Ralph Koch/LBBW).

Landesbank Baden-Württemberg
Stephan Schorn
Leiter Gesellschaftliches Engagement der LBBW & Geschäftsführer der LBBW-Stiftung
Telefon: 0172 – 3 63 80 24