Hauptnavigation

„Wie stelle ich meine Praxis digital und nachhaltig auf?“

Digitalisierung und Nachhaltig­keit bei Heilberufen: ein Interview

„Wie stelle ich meine Praxis digital und nachhaltig auf?“

Digitalisierung und Nachhaltig­keit bei Heilberufen: ein Interview

Digitalisierung muss sein, auch im Gesundheitswesen. Jetzt kommt Nachhaltigkeit dazu. Nicht einfach umzusetzen in einer Branche, in der Hygienevorschriften Vorrang haben. Im Interview verrät Danny Janetzky, Fokusberater Medizin, was die Branche umtreibt – und welche Chancen sich bieten.

Die Gesundheitsbranche steht vor großen Herausforderungen

Im deutschen Gesundheitswesen steckt viel Potenzial für digitale Transformation und nachhaltige Themen. Darauf reagiert die gesamte Branche. Es gilt, die notwendigen Veränderungen voranzutreiben – und bislang ungenutzte Chancen zu ergreifen. Die Fokusberater Medizin der BW-Bank geben wichtige Impulse.

Danny Janetzky ist Fokusberater Medizin und zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen in der Region Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe und Mannheim unterwegs. Seit über 10 Jahren arbeitet er in der BW-Bank, 2017 hat er sich auf Heilberufe spezialisiert. Wir haben ihn zur Stimmungslage bei seinen Kundinnen und Kunden befragt.

Wen beraten Sie und wo unterstützen Sie mit welchen Leistungen?

Wir beraten niedergelassene Ärzte und Zahnärzte. Das fängt bei kleinen Hausarztpraxen mit einer oder einem medizinischen Fachangestellten an und hört bei radiologischen Zentren mit bis zu 200 Mitarbeitern auf. Kieferorthopäden, Apotheken, Gemeinschafts- oder MVZ-Praxen, Physiotherapeuten oder Logopäden gehören auch dazu. Durch diese Vielfalt gewinne ich in meinen Gesprächen täglich einen guten Einblick, was meine Kunden umtreibt. Seien es Investitionen in die Praxis, Gründungs- oder Übernahmefinanzierungen, aber auch Personalthemen. Bei Praxen mit hoher technischer Ausstattung wird die Finanzierungs­alternative Leasing immer beliebter. Auch betriebswirtschaftliche Analysen und Praxiswert-Schätzungen gehören zu unserem Leistungsumfang. Zusätzlich wird auch Nachhaltigkeit in Praxen immer wichtiger. Hierzu werden wir Fokusberater Medizin regelmäßig durch Seminare aus- und weitergebildet. Neben Fragen des täglichen Zahlungsverkehrs bin ich auch Ansprechpartner für private Themen: von der Finanzierung des Eigenheims über den Vermögensaufbau bis hin zu den Sparbüchern für die Kinder. Wir beraten außerdem zur privaten und betrieblichen Altersvorsorge, die als Mittel zur Personalbindung immer wichtiger wird.

Was treibt Ihre selbstständigen Heilberufler gerade am meisten um?

Neben dem Thema Kostensteigerung, das durch die Inflation jeden Bürger betrifft, geht es bei Arztpraxen auch vermehrt um Fachkräftemangel. Da können digitale Lösungen wie zum Beispiel ein digitales Terminvergabesystem schon für Entlastung am Praxisempfang sorgen. Als Bank  können wir Ihnen zwar kein Personal beschaffen, allerdings gibt es verschiedene Möglichkeiten, Praxen am Arbeitsmarkt für neues Personal attraktiver zu machen. Hierzu gehört auch die betriebliche Altersvorsorge oder eine private Zusatzkrankenversicherung, die durch den Arbeitergeber gezahlt wird. Ebenso rückt bei Arztpraxen die nachhaltige Praxisgestaltung immer mehr in den Vordergrund. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben ist dies nicht in allen Bereichen immer konsequent umsetzbar – man kann ja ein Pflaster oder eine Injektionsnadel nicht zweimal benutzen. Allerdings gibt es hier Wege, das Thema im privaten Vermögensaufbau, bei der Sanierung der Praxis oder der privaten Immobilie zu platzieren.

Können Ärzte, Zahnärzte oder Heilberufler allgemein Fördermittel von Bund oder Ländern in Anspruch nehmen?

Gerade wenn es um die Sanierung einer Immobilie oder eine Praxisinvestition geht, bieten sich Fördermittel über beispielsweise die L-Bank oder die KFW an. Für fast jedes Vorhaben gibt es ein zinsvergünstigtes Förderprogramm, es werden sogar Förderprogramme mit einem Tilgungszuschuss für spezielle Vorhaben angeboten. Deshalb ist es wichtig, uns schon ab der Planung mit einzubinden, damit wir das beste Programm für den Arzt herausarbeiten können. Wichtig ist außerdem zu wissen, dass man nur Förderungen bekommt, wenn man sie vor der Beauftragung anfragt. Eine Rechnung nach Abschluss der Sanierung einzureichen, um so Fördermittel zu bekommen, funktioniert nicht. Also ein ganz konkreter Tipp: Sprechen Sie uns an, bevor Sie einen Auftrag erteilen, damit mit der Förderung nichts schief geht.

Wo sehen Sie einen Trend, was wird sich verändern?

Telemedizin, Schichtbetrieb, elektronische Handakten in größeren Praxen oder eine verzahnte EDV sind Bereiche, die sich weiterentwickeln werden. Vieles dabei ist mit Investitionen verbunden, da kommen die Banken wieder ins Spiel. Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen sind eine riesige Herausforderung, besonders für kleinere Praxen. Dabei können so Zeit und Kosten gespart werden. Welches die beste Lösung für die Größe und Abläufe der Praxis ist, ist angesichts der Vielfalt der Angebote nicht einfach zu entscheiden. Wir bieten dafür einen Digitalisierungscheck an, der sich besonders mit dieser Aufgabe beschäftigt.

Ohne regulatorische Vorgaben ist Digitalisierung meiner Meinung nach nicht umsetzbar. Im europäischen Kontext ist das ein sehr komplexes Unterfangen, da sich die unterschiedlichen Länder auf verschiedenen digitalen Entwicklungsebenen befinden. Datenschutz und Informationssicherheit sind ebenso Themen, die gerade im Gesundheitsbereich mit seinen sensiblen Daten eine Rolle spielen. Auch Konzepte zu Präventionsmaßnahmen und Schulungen, wie sich Praxen zum Beispiel gegen Cyberangriffe schützen können, werden sicherlich in Zukunft stärker nachgefragt.

Was heißt das für Sie als Berater?

Ich denke, die regulatorischen und technischen Herausforderungen werden für unsere Kunden immer komplexer. Hinzu kommen der Fachkräftemangel und der Anspruch an eine nachhaltige Praxis. Daher geht unsere Beratung schon heute über die rein finanzielle Beratung hinaus. Mit dem Digitalisierungscheck und unserer Praxisanalyse bieten wir Tools, die unsere Kunden unterstützen, Handlungsoptionen aufzeigen und ihnen das Tagesgeschäft erleichtern. Damit ihre Zeit den Patienten zugutekommt und nicht der Verwaltung der Praxis.

Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen geht mit riesigen Schritten voran. Nachhaltiges wirtschaften wird uns immer mehr in die Pflicht nehmen. Wie können wir Sie auf Ihrem Weg in die Zukunft unterstützen? Melden Sie sich einfach bei unseren Spezialisten für die Gesundheitsbranche.

i