Kooperation im Stadtgebiet Stuttgart: BW-Bank und Volksbank Stuttgart künftig mit gemeinsamen SB-Standorten für ihre Kunden

25.04.2023

• Drei gemeinsame Selbstbedienungs-Standorte für 2023 in Stuttgart geplant, weitere im Gespräch
  • Durch Kooperation können SB-Standorte rentabel betrieben und erhalten werden
  • Beitrag für engmaschige Versorgung mit Bargeld und Self Services
  • Gemeinsame Nutzung des „Volksbank Stuttgart Mobil“ in Stuttgart Rohracker

Ab Sommer dieses Jahres werden die BW-Bank und die Volksbank Stuttgart gemeinsam SB-Standorte betreiben. Kundinnen und Kunden beider Institute können dann dort an den Automaten die Selbstbedienungsfunktionen und -services gleichermaßen nutzen. Bis zum Jahr 2025 sollen Kooperationen an weiteren Standorten im Stadtgebiet Stuttgart umgesetzt werden.

Seit Jahren ist festzustellen, dass nicht nur Filialen seltener besucht werden. Da immer mehr Online-Banking genutzt und bargeldlos bezahlt wird, sind auch die Auslastung und Nutzungszahlen von SB-Standorten stark zurückgegangen. Dieser Trend wurde durch die Corona-Pandemie nochmal verstärkt. Die BW-Bank wie auch die Volksbank Stuttgart haben daher gemeinsam nach einer Lösung gesucht, wie ausgewählte SB-Standorte im Stadtgebiet Stuttgart ausreichend genutzt und damit rentabel betrieben und erhalten werden können. Gemeinsam leisten die beiden Institute damit einen wertvollen Beitrag zu einer möglichst engmaschigen Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld und Self Services.

Win-win-Situation für beide Banken und all ihre Kunden

Durch die gemeinsame Nutzung von SB-Geräten und Standortflächen können beide Kooperationspartner SB-Standorte künftig effizient betreiben – und gleichzeitig dabei Kosten einsparen und den Service für ihre Kunden gewährleisten.

Konkret bedeutet dies, dass an zwei nah beieinander gelegenen Standorten beider Institute der SB-Service an einem zusammengelegt wird – entweder an einem bisherigen Filial- oder SB-Standort der BW-Bank oder der Volksbank Stuttgart. Im Gegenzug wird der andere Standort von BW-Bank beziehungsweise Volksbank Stuttgart geschlossen.

„Wir haben SB-Kooperationen bereits an insgesamt zehn Standorten mit den Kreissparkassen Böblingen, Esslingen/Nürtingen und Ludwigsburg und werden diese künftig um weitere Standorte ausbauen. Wir freuen uns, dass wir eine solche Zusammenarbeit nun auch mit der Volksbank Stuttgart im Stadtgebiet Stuttgart umsetzen können, wo wir als Sparkasse fungieren. Durch diese neue Kooperationslösung bleiben wir für unsere Kunden nach wie vor mit unseren SB-Dienstleistungen direkt vor Ort“, sagt Arndt Gießer, Bereichsleiter Privatkunden bei der BW-Bank. "Die Nähe zu den Kunden und ein guter Service ist uns wichtig, daher freuen wir uns über diese strategische Kooperation mit der BW-Bank“, unterstreicht Kristina Becker, Generalbevollmächtigte der Volksbank Stuttgart. „So können wir weiterhin ein dichtes Standortnetz für die Kunden sicherstellen und auch in den einzelnen Stadtteilen präsent bleiben.“

Erster gemeinsamer Standort ab August 2023 in der Rotebühlstraße

Der erste gemeinsame Kooperationsstandort wird die Volksbank-Filiale in der Rotebühlstraße 98-100 sein. Ab August 2023 können BW-Bank-Kundinnen und -Kunden dort kostenfrei Bargeldaus- und -einzahlungen an den Automaten der Volksbank vornehmen. Für weitere Bankbasisdienstleistungen (z.B. Kontenabfrage, Kontoauszugsdrucke, Überweisungen) steht im SB-Foyer dann zudem ein KontenManager der BW-Bank zur Verfügung. Damit erhalten BW-Bank-Kundinnen und Kunden dort die gleichen umfänglichen SB-Dienstleistungen, wie bislang im direkt benachbarten SBServiceCenter Westend (Rotebühlstraße 102), das im August geschlossen wird.

Ebenso noch in diesem Jahr wird die Volksbank Stuttgart ihren SB-Standort in Plieningen (Filderhauptstraße 48) sowie den Geldautomaten im Edeka-Markt in Münster (Löwentorstraße 259) aufgeben. Den Kundinnen und Kunden der Volksbank Stuttgart stehen dafür dann die Geräte in den BW-Bank-SB-ServiceCentern Plieningen (Filderhauptstraße 19) und Münster (Freibergstraße 34) zur Verfügung.

Mobiler Bankservice nun auch für BW-Bank-Kunden in Stuttgart Rohracker

Die Kooperation hat noch eine weitere Variante der Zusammenarbeit: einen gemeinsam genutzten mobilen Standort. Voraussichtlich ab Herbst 2023 können auch BW-Bank-Kundinnen und Kunden im Stuttgarter Stadtteil Rohracker das „Volksbank Stuttgart Mobil“ zur Bargeldversorgung mitnutzen. Die Filiale auf sechs Rädern der Volksbank Stuttgart macht jeden Dienstagvormittag von 10 bis 12 Uhr am Pavillon des Gemeindehauses der evangelischen Kirchengemeinde in Rohracker Halt.

„Das Volksbank Stuttgart Mobil hat sich in den vergangenen Jahren zu einem echten Erfolg entwickelt“, sagt Kristina Becker. „Die Kundinnen und Kunden nehmen das Angebot gerne an, es ist zu einem festen Bestandteil der Infrastruktur in vielen Orten geworden.“ „Nachdem wir im vergangenen Jahr unser SB-ServiceCenter in Rohracker geschlossen haben, freuen wir uns, dass wir durch die Kooperation mit der Volksbank Stuttgart eine gute Lösung gefunden haben, um unseren Kundinnen und Kunden dort wieder eine Bargeldversorgung anzubieten“, ergänzt Arndt Gießer.

Alexander Braun
alexander.braun@LBBW.de
www.bw-bank.de

Volksbank Stuttgart