Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Gesellschaftliches Engagement - LBBW spendet 15 Mal 10.000 Euro für Herzensprojekte ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

19.12.2023

Gesellschaftliches Engagement - LBBW spendet 15 Mal 10.000 Euro für Herzensprojekte ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

19.12.2023

Gesellschaftliches Engagement - LBBW spendet 15 Mal 10.000 Euro für Herzensprojekte ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

19.12.2023

BW-Bank Logo

Seit Jahrzehnten unterstützt die LBBW regionale und soziale Einrichtungen mit einer Weihnachtsspende. Dieses Jahr konnten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ideen einbringen, welche Projekte die Bank mit ihrer diesjährigen Jahresspende unterstützen sollte. Inhaltlich lag der Fokus dabei auf den Themenbereichen Natur & Klima, Kinder & Jugend sowie Bildung.

Innerhalb von zwei Wochen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LBBW und ihrer Tochter BW-Bank über 150 Spendenvorschläge aus ganz Deutschland eingereicht. Deutlich wurde dabei, dass sowohl das persönliche Engagement in der Belegschaft als auch das Interesse an sozialen Initiativen im Haus groß ist – und das über alle drei Themenbereiche hinweg. Auch wenn jedes einzelne Förderprojekt als Herzensanliegen förderungswürdig gewesen wäre, musste eine Jury unter Leitung von Stefanie Münz, Finanzvorständin der LBBW, eine Auswahl vornehmen.

„Wir haben uns sehr über die zahlreichen Vorschläge gefreut, die einmal mehr zeigen, wie groß das persönliche Engagement bei uns im Konzern ist. Aufgrund der Vielzahl von Herzensprojekten wurde der Empfängerkreis auf 15 Vereine und Initiativen ausgeweitet, die nun durch den LBBW-Konzern mit jeweils 10.000 Euro gefördert werden“, erklärt Münz. Als Mitglied des LBBW-Vorstands ist sie zugleich Patin für das gesellschaftliche Engagement der Bank. Hierzu zählt neben den Aktivitäten der rechtlich unabhängigen LBBW-Stiftung beispielsweise auch die Freistellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für soziales Engagement als auch die Koordination eigener Angebote, wie etwa als Mentor oder Mentorin bei den Kinderhelden Stuttgart, einer Initiative für Kinder und Jugendbildung.

Folgende Initiativen oder Projekte profitieren von der diesjährigen Jahresspende:

Themenbereich Natur und Umwelt
Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e. V.
Arbeitskreis Umwelt Mombach e.V. in Mainz
Flugmodus e. V. – Rehkitzrettung im Rems-Murr-Kreis
Bergwaldprojekt e. V.
Tierherberge Donzdorf e.V. im Landkreis Göppingen
Nature-Support e.V.

Themenbereich Kinder und Jugend
Kinder-Vesperkirche Mannheim
Schlupfwinkel Stuttgart
Musical-Werkstatt Graben-Neudorf e.V. im Landkreis Karlsruhe
Karlsruher Kindertisch
Flüsterpost e. V. Mainz
BRH Rettungs- und Therapiehunde Fildern und Umgebung e.V.

Themenbereich Bildung
Die ARCHE Stuttgart
Lernfreudehaus Karlsruhe
Verein für Integration & Bildung Leipzig

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin
Telefon: 0711 127-76273
E-Mail: sabine.wehinger@lbbw.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download LBBW-Presseinformation 15 mal 10.000 Euro für Herzensprojekte

Aufrufe
i