Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Fuchs/Richter Prüfinstanz: Stiftungsvermögen 2023 - Bestes Stiftungsmanagement: BW-Bank zum zehnten Mal Sieger

08.06.2023

Fuchs/Richter Prüfinstanz: Stiftungsvermögen 2023 - Bestes Stiftungsmanagement: BW-Bank zum zehnten Mal Sieger

08.06.2023

Fuchs/Richter Prüfinstanz: Stiftungsvermögen 2023 - Bestes Stiftungsmanagement: BW-Bank zum zehnten Mal Sieger

08.06.2023

BW-Bank Logo

„And the Award goes to … BW-Bank“ – das Stiftungsmanagement der Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) hat mit seiner Beratung und Betreuung von Stiftungskonzepten zum fünften Mal in Folge und zum zehnten Mal insgesamt die Juroren der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ überzeugt. Damit ist sie die Nummer 1 der „Ewigen Bestenliste 2023“. Das gab die Jury am 8. Juni 2023 bekannt.

Das BW-Bank-Team um Mirjam Schwink, Leiterin des Stiftungsmanagements, setzte sich mit seinem Lösungskonzept gegenüber gut 30 Banken und Vermögensverwaltern durch. Die Ausschreibung des Vermögensverwaltungsmandates der Wilhelm-Weidemann-Jugendstiftung wurde begleitet von der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ, dem Verlag Fuchsbriefe sowie dem Wertpapier- und Portfolioanalyst Quanvest.

Vermögenskonzept für Wilhelm-Weidemann-Jugendstiftung

In diesem Jahr stand die Wilhelm-Weidemann-Jugendstiftung im Mittelpunkt. Inhaltlich fokussiert sich die Stiftung auf Kinder und Jugendliche, die entweder körperlich oder seelisch beeinträchtigt sind, oder durch die Situation der Familie benachteiligt sind. Konkret geht es um Ausgleich von Benachteiligungen sowie um die Förderung von mehr Chancengerechtigkeit. Im Wettbewerb war es Aufgabe, das Vermögensportfolio der Stiftung in ein durchdachtes Konzept mit nachhaltigen Vermögensanlagen umzugestalten.

„Wir sind stolz, diese Auszeichnung zu erhalten. Das zeigt, dass unsere Philosophie im Stiftungsmanagement – Professionalität, stiftungsorientierte Beratung und individuelle, nachhaltige Anlagelösungen – zu langfristigem Erfolg führt“, freut sich Uwe Adamla, BW-Bank-Vorstand und zugleich CEO der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH. Konkret verantwortet er das Asset- und Wealth Management in der BW-Bank – und damit auch die Vermögensverwaltung mit dem Stiftungsmanagement. „In strategischen Entscheidungen von Stiftungen Partner auf Augenhöhe zu sein – das motiviert uns“, ergänzt er.

BW-Bank Nummer 1 auf der Ewigen Bestenliste 2023

In der Ewigen Bestenliste geht es keineswegs um kurzfristige Ergebnisse. Vielmehr werden eine herausragende und dauerhafte Qualität sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung erwartet. Deshalb betrachtet die Jury für ihre Bewertung das Ranking der letzten zwölf Jahre. Die Erfolgsbilanz der BW-Bank ist eindrucksvoll. Seit vielen Jahren belegt sie die vordersten Plätze des Marktvergleichs für Vermögensverwalter im Stiftungsbereich und bereits zum zehnten Mal gewann sie die Jahreswertung.

Das Auswahlgremium betonte die sehr gute Leistung der BW-Bank in den Wertungskategorien Anlagevorschlag, Transparenz, Stiftungsservices sowie das professionelle und überzeugende Auftreten im Beauty-Contest. Fazit des Gremiums: Eine überzeugende Leistung mit vielen ausgeprägten Stärken, die die BW-Bank erneut auf das Siegertreppchen im Wettbewerb bringt.

Ab Juli gilt es: Stiftungsrecht bundesweit einheitlich

Das nationale Stiftungsrecht, das nach zweijährigem Vorlauf am 1. Juli 2023 in Kraft tritt, sorgt für mehr Spielraum – auch in der Vermögensanlage. Dank der Vereinheitlichung der bisher zersplitterten Landesgesetze sollen Stiftungen nicht mehr von der Rechtsauffassung örtlicher Stiftungsbehörden abhängig sein. Ein weiterer Vorteil: Dank des neuen Gesetzes kann der Vorstand einer Stiftung in der Vermögensanlage ähnlich flexibel agieren wie der Geschäftsführer eines Unternehmens. „Dem Risiko, für unbedachte finanzielle Abenteuer zur Rechenschaft gezogen zu werden, entgegen Vorstände, indem sie Anlagerichtlinien definieren und die Verwaltung des Stiftungsvermögens an Experten übergeben“, sagt Schwink. Deshalb freue sie sich über die Platzierung, die die BW-Bank in ihrer Strategie bestätige. „Wir nehmen sie als Ansporn, unseren Kunden weiterhin bestmögliche Lösungen für stiftungsspezifische Fragestellungen im Vermögensmanagement anzubieten“, ergänzt sie.

Seit 30 Jahren spezialisiert sich die BW-Bank auf stiftungsspezifische Fragestellungen – immer mit festem Blick auf die Entwicklung der Kapitalmärkte einerseits und den Anforderungen der Stiftungen andererseits. Die BW-Bank betreut rund 1200 Stiftungen. Im Stiftungssegment gehört sie im deutschsprachigen Raum zu den Marktführern.

Kontakt

Landesbank Baden-Württemberg
Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin
Telefon: 0711 127-76273
E-Mail: sabine.wehinger@lbbw.de

 

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download BW-Bank-Presseinformation - Stiftungsmanagement zum zehnten Mal Sieger

Aufrufe
i