Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen) Filderhospiz im Aufbau – BW-Bank hilft

10.12.2021

1.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank spendet die BW-Bank für das geplante Filderhospiz. „Diese Spende hilft uns bei der Einrichtung und Ausstattung eines Kunsttherapieraumes für Gäste und deren Angehörigen“, erklärt Carola Riehm, Vorständin des Förderverein Hospiz auf den Fildern.

Spende_Filderhospiz.jpg (10.12.2021 09:32)

Katharina König von der BW-Bank hat nun den Spendenscheck an Carola Riehm, Vorständin des Förderverein Hospiz, überreicht. (Foto: IWV / Communication & Design)

„Hier, mitten in der Region, verwirklicht der Förderverein Hospiz auf den Fildern e.V. ein wichtiges Vorhaben. Ein Hospiz ist für alle Betroffenen ein Ort der Ruhe“, findet Katharina König, bei der BW-Bank verantwortlich für das Unternehmenskundengeschäft in Echterdingen und Göppingen. „Deshalb unterstützen wir sehr gerne mit einer 1000 Euro-PS-Spende. Vielleicht ist das zugleich ein Impuls für andere, das Filderhospiz mit einer Spende zu unterstützen.“

Im Beisein von den Vorstandsmitgliedern des Filderhospizes Dr. Stefan Hiller, Leiter der Abteilung für integrative Onkologie und Palliativstation in der Filderklinik, sowie Dr. Friedhelm Roloff, hat die BW-Bankerin den Spendenscheck nun an Carola Riehm überreicht. Darüber hinaus war Daniel Ludin dabei, der Vorsitzende der Industrie- und Wirtschaftsvereinigung (IWV) Leinfelden-Echterdingen.

Das Filderhospiz plant die Einrichtung von acht stationären Betten. Weitere acht Betten sind für das Tageshospiz vorgesehen. Betroffene sollen hier in schöner Umgebung in ihrer letzten Lebensphase mit Hilfe einiger Therapieangebote unterstützt und begleitet werden. Aber ein Teil des Angebots wird sich zugleich an Angehörige richten – so zum Beispiel die Kunsttherapie. Diese zu ermöglichen, ist das Ziel der BW-Bank-PS-Spende.

„Als sich der Verein mit seinem Projekt beim IWV vorstellte, war uns sofort klar, dass wir eine Veranstaltung dazu machen und dieses Projekt unbedingt unterstützen möchten“, sagt Daniel Ludin. Die Industrie- und Wirtschaftsvereinigung Leinfelden-Echterdingen treibt nicht nur wirtschaftliche Themen voran, sondern bringt sich regelmäßig und engagiert in gesellschaftlich relevante Themen ein.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 248.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Sabine Felicitas Wehinger

PDF Download Filderhospiz im Aufbau