Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bewegungsmangel? Nicht am Max-Born-Gymnasium

24.03.2022

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bewegungsmangel? Nicht am Max-Born-Gymnasium

24.03.2022

Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Bewegungsmangel? Nicht am Max-Born-Gymnasium

24.03.2022

BW-Bank Logo

Die BW-Bank Fellbach hat dem Max-Born-Gymnasium in Backnang 2.000 Euro aus ihrem Prämiensparen gespendet. „Die Sporthalle der Schule ist in die Jahre gekommen und soll abgerissen werden“, erklärt Sven Armbruster von der BW-Bank Fellbach. Er ist zugleich Ansprechpartner für Schulkooperationen in der Region.

gymnasium.jpg (24.03.2022 10:08)

2.000 Euro bekommt das Max-Born-Gymnasium in Backnang aus dem Prämiensparen der BW-Bank, um den Fitness- und Gesundheitsraum der Schule weiter einzurichten und zu gestalten. Sven Armbruster von der BW-Bank Fellbach war vor Ort und hat den Spendenscheck symbolisch an Schulleiterin OStD’in Sonja Conrad und StR Sebastian Marx (Sport- und Englischlehrer) überreicht.

Armbruster ergänzt: „Dank dem absolut außergewöhnlichen Engagement des Gymnasiums und der Sport-Fachschaft wurde frühzeitig eine ‚sportliche‘ Zwischenlösung während der anstehenden Bauzeit für die neue Halle angegangen und umgesetzt: Ein schulisches Fitness- und Gesundheitsstudio. Bei diesem Projekt haben wir das Gymnasium sehr gerne unterstützt.“ Nun wurde das Fitnessstudio offiziell eröffnet.

Die alte Karl-Euerle-Sporthalle des Max-Born-Gymnasiums steht endgültig vor dem Aus: Sie wird bald abgerissen werden und als neue Sporthalle wiederaufgebaut. Einerseits gut, andererseits: Wo können die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten während der zwei- bis dreijährigen Bauphase Sport machen und sich bewegen?

Hier wurde Sportlehrer Sebastian Marx kreativ und aktiv. „Unter seiner Projektleitung haben wir ein großes Klassenzimmer leergeräumt und in einen Fitness- und Gesundheitsraum umgewandelt“, erklärt Schulleiterin Sonja Conrad. „Dank zahlreicher Spenden wie die der BW-Bank können wir unseren Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nun eine wirkliche Rarität bieten – welche Schule hat schon ein eigenes Fitnessstudio?“

Ein solides Konzept entwickeln, für die Idee werben, Sponsoren in der Region finden, Spenden sammeln, bauliche Anforderungen umsetzen, Fitnessgeräte kaufen, mit der Unfallkasse BW Absprachen treffen – hinter dem Sportlehrer Marx liegen arbeitsreiche Monate. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So bietet der Fitnessraum unterschiedliche Bereiche für Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. „Das Raumkonzept ermöglicht es, dass ich mit einer ganzen Klasse im Fitnessstudio trainieren kann“, freut sich Marx. „Neben dem ‚Nutzen als Ausweichhalle‘ können wir nebenbei auch behutsam und zugleich gezielt auf das Themas Bewegung und Gesundheit der Schüler einwirken – und das schon ab Klasse 5.“

BW-Banker Armbruster ist von dem Ergebnis, dem fertigen Fitness- und Gesundheitsraum, sichtlich beeindruckt: „Uns liegt die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Aber uns ist es auch wichtig, gute Ideen, von der die ganze Region langfristig profitiert, zu fördern und zu ermöglichen.“ Beim Anblick des Fitnessstudios wird eines klar: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. „Für viele Schüler dürfte der Schulsport nun am Max-Born-Gymnasium nochmals eine ganze Ecke attraktiver geworden sein“, schmunzelt die Schulleiterin Conrad.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Kontakt

Baden-Württembergische Bank
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin

Telefon 0711 127-76273
Telefax 0711 127-6676402

sabine.wehinger@bw-bank.de

 

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download Spende an Max-Born-Gymnasium in Backnang

Aufrufe
i