25.07.2023

Als Bildungspartner unterstützt die BW-Bank das Projekt „Schule und Staat“ am benachbarten Königin-Katharina-Stift Gymnasium (KKSt) in Stuttgart mit einer PS-Spende von 2.500 Euro. In der letzten Woche vor den Sommerferien verwandelte sich das Gymnasium in einen demokratischen Staat mit Parlament, Hymne und Wirtschaftsunternehmen.

Demokratie braucht Teilhabe. Doch wie lässt sich das jungen Menschen am besten vermitteln? Indem diese selbst gestalten. Genau das hat das KKSt in Stuttgart vom 17. bis 21. Juli gemacht. Beim Planspiel „Schule und Staat“ simulierten 600 Schülerinnen und Schüler ein Staatsgebilde mit eigenem Parlament und Unternehmen. 75 Betriebe haben sie dabei gegründet und viel über Marktbedingungen, Preise und Gewinnung von Mitarbeitenden gelernt.

„Ein tolles Projekt, das wir sehr gerne mit einer PS-Spende unterstützen“, findet Frank Weinle, Filialleiter bei der BW-Bank Stuttgart. „Seit Jahren pflegen wir eine enge Bildungspartnerschaft mit dem Königin-Katharina-Stift und unterstützen Schule, Schülerinnen und Schüler bei ihren Vorhaben.“ Pünktlich zum Projektstart hat er gemeinsam mit Vanessa Güven, Kooperationspatin bei der BW-Bank und Benjamin Barth, Abteilungsleiter Privatkunden Stuttgart-City bei der BW-Bank Stuttgart, symbolisch den Spendenscheck über 2.500 Euro an Heiko Grau vom Förderverein der Schule überreicht.

„Wir freuen uns sehr über die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der BW-Bank, von der beide Seiten immer wieder profitieren. Und natürlich sind wir glücklich über die erneute Spende der BW-Bank“, sagt Kathrin von Vacano-Grohmann, Schulleiterin des KKSt. „Das Geld hilft unseren „Schülerunternehmen“ sehr. Denn sie benötigten dafür zahlreiche Materialien und auch verschiedenste Lebensmittel.“

Die BW-Bank Stuttgart und die Schule Königin-Katharina-Stift sind seit vielen Jahren Bildungspartner. Im vergangenen Jahr unterstützte die BW-Bank das Gymnasium beispielsweise bei der Teilnahme an der „First Global Challenge“ in Genf. Einem internationalen Wettbewerb, der an die Olympischen Spiele angelehnt ist und jungen Menschen die Gelegenheit gibt, sich im Bereich Robotik miteinander zu messen. Das Königin-Katharina-Stift gewann 2022 den Einstein-Award in Bronze.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 240.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Landesbank Baden-Württemberg
E-Mail: sabine.wehinger@LBBW.de

PDF Download Pressemitteilung BW-Bank Spende Bildungspatenschaft Königin-Katharina-Stift Stuttgart Juli 2023