04.05.2022

4.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank gehen an das Seniorenzentrum „Haus am Sommerrain“ des DRK Kreisverband Stuttgart e.V. in Stuttgart Neugereut. Damit kann es ein Qwiek.up für das Seniorenzentrum kaufen – ein Gerät, das den Pflegenden bei der Betreuung der dementen Bewohnerinnen und Bewohner hilft.

ps-spende-sommerrain0522.jpg (04.05.2022 11:15)

(v.l.): Christian Paul, bei der BW-Bank Abteilungsleiter Privatkunden Stuttgart Nord, Walter Sopp, DRK-Präsident DRK, Ralf Möller, Leiter der BW-Bank Neugereut und Römerkastell, Rada Dinkelacker-Strika, Leiterin des Hauses am Sommerrain sowie Hans-Jörg Lang, Leiter der Gruppe Privates Vermögensmanagement Stuttgart-Nord.

Demenzerkrankte Menschen werden in stressigen Situationen schnell unruhig oder verlieren die Orientierung. Allein das alltägliche Ankleiden verursacht beispielsweise großen Stress. An diesem Problem setzt das Qwiek.up an. Das Gerät beinhaltet Funktionen wie Projektionen und beruhigende Geräusche. Außerdem regt es persönliche Erinnerungen an – und ermöglicht Betroffenen auf dieses Weise Momente des Halts und Ruhe. Davon profitieren auch die Pflegenden bei der Betreuung ihrer Bewohner.

„Wir freuen uns, dass sich das Seniorenzentrum ‚Haus am Sommerrain‘ mit unserer Unterstützung nun dieses vielseitige Qwiek.up anschaffen kann und die Betreuerinnen und Betreuer dadurch etwas leichter haben“, erklärt Ralf Möller, Leiter der BW-Bank Neugereut und Römerkastell. Nun hat er den symbolischen Spendenscheck an Walter Sopp, Präsident des DRK Stuttgart, an Rada Dinkelacker-Strika, Leiterin des Hauses am Sommerrain überreicht.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinfo PS-Spende DRK Haus Sommerrain Mai 2022