BW-Bank Reutlingen, Tübingen, Hechingen: Gemeinsame Blutspende-Aktion Doppelte Unterstützung der BW-Banker

25.07.2023

„Blut kann Leben retten – lasst uns gemeinsam Blut spenden“, hieß es bei der BW-Bank Tübingen und Reutlingen. Insgesamt war ein Team von 18 BW-Bankern bei der Tübinger Blutspendezentrale. Dort haben sie nicht nur Blut gespendet, sondern sich auch mit den Krankenhaus-Clowns der Tübinger Kinderklinik getroffen. Denn die Clowns im Dienst e.V. erhalten eine 1.600 Euro-Spende. Ein Teil davon ist eine Privatspende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Rest kommt von der BW-Bank Neckar-Alb.

14.000 Blutspenden werden täglich laut Informationen des DRK in Deutschland benötigt. Eingesetzt werden diese in der Krebstherapie, bei Operationen, bei Immunkrankheiten – aber auch als Akuthilfe bei Unfällen. „Umso wichtiger ist es, dass möglichst viele Menschen Blut spenden“, erklärt Tobias Nipken, bei der BW-Bank Leiter Finanzzentrum Medizin und Geschäftskunden Reutlingen und Tübingen. „Wir bekennen uns zur Region. Sie ist Teil unserer DNA.“ Ganz offensichtlich empfinden das auch die BW-Bank-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so. Denn sonst hätten sie diese ungewöhnliche Blutspendenaktion als Standort-Team nicht durchgeführt.

„Wir wollten ein Zeichen setzen und direkt helfen“, bestätigt Verena Kintzi, bei der BW-Bank Leiterin des Privatkundengeschäfts Reutlingen und Tübingen. „Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren gleich Feuer und Flamme. Sogar 10 Erstspender konnten wir gewinnen. Als Einzelne an dem Tag nicht Blut spenden durften, waren die betroffenen Kollegen im Grunde etwas enttäuscht.“

Die BW-Bank ist in der Region tief verwurzelt. So gab es bereits 1832 eine erste Agentur der Württembergischen Landessparkasse in Tübingen – ein Vorgängerinstitut der Bank. Langjährig und bis heute sind die Kräfte am Standort geschickt gebündelt, so dass die BW-Bank im Raum Neckaralb eine zentrale Anlaufstelle für alle Bankprodukte und Finanzdienstleistungen ist. Verena Kintzi ist Leiterin der Filiale im Segment Privatkunden. Jens Hofmeyer verantwortet das Private Vermögensmanagement Neckaralb. Tobias Nipken führt Geschäftskunden Reutlingen und Tübingen. Volker Ostertag betreut mit seinem Team die Unternehmenskunden Neckaralb.

blutspende_tuebingen1.jpg (25.07.2023 12:32)

Starkes BW-Bank-Team am Standort Reutlingen und Tübingen – bei einem gemeinsamen Spendentermin lassen sich die Banker Blut abnehmen.

blutspende_tuebingen2.jpg (25.07.2023 12:32)

Bei der Spendenscheckübergabe (v.l.): Volker Ostertag (Leiter Unternehmenskunden Neckaralb), Clown Knopf, Verena Kintzi (Leiterin Privatkunden Reutlingen und Tübingen), Oliver Klopsch (Geschäftsführer Clowns im Dienst e.V.) und Tobias Nipken (Leiter Geschäftskunden Reutlingen und Tübingen). Nicht im Bild: Jens Hofmeyer (Leiter Privates Vermögensmanagement Neckaralb).

Landesbank Baden-Württemberg
Sabine Felicitas Wehinger
E-Mail: sabine.wehinger@LBBW.de

PDF Download Presseinformation BW-Bank Tuebingen Reutlingen Blutspendeaktion Juli 2023