Spende aus dem BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): In der Samariterstiftung liegt Musik in der Luft

26.01.2022

Musik kann viel bewegen – deshalb hat sich auch die BW-Bank gerne zu einer Unterstützung der Nürtinger Samariterstiftung und der Stiftung „Zeit für Menschen“ bewegen lassen. 2.200 Euro PS-Spende erhalten die beiden Stiftungen aus dem Prämiensparen der BW-Bank. Der eine Teil davon kommt Musikprojekten der Werkstatt an der Schanz in Münsingen zugute, der andere Ostalbwerkstätten in Aalen.

Frank Wößner, Vorstandsvorsitzender der Samariterstiftung, sagt: „Mit dieser Spende können wir viel bewegen und unsere Angebote über Monate weiterführen. Das ist wichtig, denn Musik stärkt das Selbstbewusstsein von Menschen mit Behinderung.“ Und Katharina König, seit Oktober 2021 BW-Bank-Leiterin der Niederlassung Unternehmenskunden Göppingen/Filder, freut sich: „Wenn unsere PS-Spende so nachhaltig wirkt und direkt bei den Menschen ankommt, ist das für uns etwas Großartiges.“

Gemeinsam mit Unternehmenskundenberater Günther Motz hat sich König persönlich vor Ort ein Bild gemacht. Dabei war sie sichtlich stolz über die langjährig gewachsene Verbindung zwischen Samariterstiftung und der BW-Bank. Auch mit der Stiftung „Zeit für Menschen“ bestünden „Verbindungen mit Historie“, so König.

Die Samariterstiftung ist eine kirchliche Stiftung der Evangelischen Landeskirche Württemberg mit Sitz in Nürtingen. Sie betreut mehr als 5.000 Menschen in der stationären Altenhilfe und ambulanten Pflege, der Eingliederungshilfe und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Unter ihrem Dach fördert die Stiftung „Zeit für Menschen“ menschliche Zuwendung durch zusätzliche Zeit für Kommunikation und Begleitung für Menschen im Alter, mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen durch generationenübergreifendes bürgerschaftliches Engagement. Die Musikangebote der Stiftungen sind ein wichtiger Baustein für deren Arbeit.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet fünf Euro – vier Euro davon werden angespart und ein Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von fünf Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 242.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank-Presseinformation Nürtingen PS-Spende Samariterstiftung Musik Januar 2022