• 1.000 Euro für den Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser Hilfsdienstes
  • 1.000 Euro für das Collegium Musicum, das Kammerorchester der Oratorien-vereinigung Aalen e.V.
  • 1.000 Euro für das Schulprojekt „Gib mir Sicherheit“ des Kinder-, Jugend- und Familienhospizdienst Ostalb und Heidenheim des Malteser Hilfsdienstes

Die Baden-Württembergische Bank in Aalen sieht sich nicht nur als Finanzpartner ihrer Kunden und Unterstützer der regionalen Wirtschaft. Zu ihrem Selbstverständnis gehört es auch, einen gesellschaftlichen Beitrag vor Ort zu leisten. Daher unterstützt sie drei kulturelle bzw. soziale Projekte mit insgesamt 3.000 Euro.

Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser Hilfsdiensts

Träume und Wünsche bekommen eine ganz andere Dimension, wenn Menschen wissen, dass sie nicht mehr lange leben werden. „Wir möchten gerne helfen, zumindest einige davon wahr werden zu lassen. Daher unterstützen wir den Herzenswunsch-Krankenwagen mit einer Spende über 1.000 Euro“, sagt Markus Baier, Leiter der Niederlassung Unternehmenskunden Ostwürttemberg der BW-Bank.

Schwerstkranke und sterbende Menschen ordnen oftmals ihre Angelegenheiten und lassen ihr Leben Revue passieren. Dabei werden auch Erinnerungen und Wünsche wach – etwa das Heimatdorf besuchen, auf ein Konzert gehen und Musik hören, die einen das Leben lang begleitet hat, oder bei einer Familienfeier noch einmal viel geliebte Menschen zu sehen. Um solche letzten Wünsche zu erfüllen, hat der Malteser Hilfsdienst den Herzenswunsch-Krankenwagen ins Leben gerufen. Dieser ist ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen und bringt Menschen dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen würden. Die Schwerkranken können dann Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich vielleicht wie früher fühlen. Begleitet werden sie von Rettungs- und Notfallsanitätern oder -sanitäterinnen bzw. Rettungsassistenten oder -assistentinnen, die für den Herzenswunsch-Krankenwagen rein ehrenamtlich unterwegs sind.

Zudem unterstützt die BW-Bank zwei Projekte durch Spenden aus dem BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen):

Neue Noten für das Collegium Musicum

„So schön ein einzelner Streicher auch musiziert – es ist kein Vergleich zu dem Klangerlebnis, das ein Streichensemble hervorrufen kann, wenn über 30 Musikerinnen und Musiker ihre Bögen behutsam auf die Saiten setzen und gemeinsam einen homogenen Klang entwickeln“, findet Andreas Kull Leiter Privates Vermögensmanagement Ostwürttemberg der BW-Bank. Aber auch für die schönsten Klänge braucht es Musikliteratur. Daran wird es fürs Erste nicht mangeln, denn von der BW-Bank-PS-Spende kann sich das Collegium Musicum neue Noten kaufen.

Das Collegium Musicum in Aalen besteht seit 1947. Heute musizieren dort sowohl interessierte Laien als auch studierte Musiker. Sie verbindet ihre Begeisterung und ihre Freude am gemeinsamen Musizieren und an der Musik. Zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, laden sie zu Konzerten ein.

Schulprojekt „Gib mir Sicherheit“

Der Tod und Trauer sind Teile unseres Lebens. Um Kindern diese auf behutsame Art und Weise nahe zu bringen, führt der Kinder- Jugend- und Familienhospizdienst Ostalb und Heidenheim des Malteser Hilfsdiensts das Schulprojekt „Gib mir Sicherheit“ durch. Bei Besuchen in 3. und 4. Grundschulklassen wird das Themenfeld „Leid, Tod und Sterben“ spielerisch und kreativ gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und erarbeitet. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, diese zweifellos nicht einfache Arbeit zu unterstützen und freuen uns, wenn es dadurch gelingt, Kindern die Angst vor diesen ernsten Themen zu nehmen“, erklärt Michael Maier, Filialdirektor der BW-Bank in Aalen.

Der Kinder-, Jugend- und Familienhospizdienst begleitet Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlicher oder -verkürzender Erkrankung und deren Familien, unterstützt aber auch, wenn ein Elternteil schwerst erkrankt ist und die Kinder Abschied nehmen müssen. Neben der Trauerbegleitung wird auch versucht, für die Familien Möglichkeiten zur Entlastung im Alltag zu finden. Zudem berät und unterstützt der Hospizdienst Kindergärten und Schulen im Akutfall sowie präventiv.

BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen)

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 240.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Collegium-Musicum2.jpg (06.12.2023 12:17)

Foto Collegium Musicum
v.l.n.r.: Michael Maier (Filialdirektor BW-Bank Aalen), Petra Gneipelt und Diana Seubert (Collegium Musicum), Gerhard Wünsch (Vermögensmanager BW-Bank Aalen)

Malteser2.jpg (06.12.2023 12:17)

Foto Malteser
v.l.n.r.: Michael Maier (Filialdirektor BW-Bank Aalen), Alexandra Schütz (Koordinatorin des Kinder-, Jugend und Familienhospizdienst Ostalb und Heidenheim), Dr. Peter Schmidt (Koordinator Herzenswunsch), Markus Baier (Leiter der Niederlassung Unternehmenskunden Ostwürttemberg der BW-Bank), Andreas Kull (Leiter Privates Vermögensmanagement Ostwürttemberg der BW-Bank).

Landesbank Baden-Württemberg
Alexander Braun
E-Mail: alexander.braun@lbbw.de

PDF Download BW-Bank-Pressemitteilung_BW-Bank_in_Aalen_spendet_3000_Euro_fuer_drei_regionale_Projekte