Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): 2500 Euro für Boxprojekt im Schwarzwald.

10.04.2019

Die BW-Bank Villingen-Schwenningen unterstützt die Stiftung Pro Kids mit 2.500 Euro aus dem Prämiensparen der Baden-Württembergischen Bank. Konkret kommt die PS-Spende dem Integrationsprojekt „Fight-For-Your-Life" Villingen-Schwenningen zugute. Filialleiter Ralph Schwaderer und die Donaueschinger Finanzberaterin Nicole Unger haben nun den Spendenscheck an Joachim Spitz von der Pro-Kids-Stiftung und an Boxtrainer Oliver Vlicek überreicht.

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sollen über den Kampfsport in die Gesellschaft einbezogen werden. Disziplin, Fairness, Fleiß und Durchhaltevermögen: Das sind wichtige Faktoren beim Boxsport – und auch beim Zusammenwirken in der Gesellschaft. „Deshalb hat es uns sehr berührt, als wir von unserer Donaueschinger Kollegin gehört haben, dass ein Jugendlicher in Socken boxen wollte, weil er schlicht kein Geld für neue Schuhe hatte", erklärte Ralph Schwaderer, Leiter des Standorts Villingen-Schwenningen. „Die Gemeinschaft im Boxverein nimmt im Leben der Heranwachsenden solch eine wichtige Schlüsselfunktion ein, dass es an der Ausrüstung nicht mangeln sollte." Die PS-Spende der BW-Bank soll konkret für Ausrüstungsgegenstände wie Schuhe, Helme, Handschuhe und mehr sein.

Hier knüpft das Boxprojekt „Fight-For-Your-Life" an, indem gezielt Kinder und Jugendliche eine Heimat im Sportverein finden können. Übergeordnetes Ziel des Boxprojekts ist es, Heranwachsende zu integrieren und sie durch ein starkes Gemeinschaftsgefühl im Verein zu unterstützen und sie zu binden. Boxen enthält schließlich auch einen Moment der Gewaltprävention. Im täglichen Trainingsbetrieb lernen Jugendliche, ihren Frust zu kontrollieren und zu kanalisieren. Sie lernen Verhaltens- und Sportregeln und erfahren, dass ein Miteinander mehr Vorteile hat als ein Gegeneinander. Seit 2017 sind 70 Kinder in diesem Projekt. Davon benötigt rund ein Viertel intensivere Betreuung. Für sie ist rund um die Uhr ein Ansprechpartner im Verein erreichbar.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld-und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank_2019-009_VS_PS-Spende