Spende aus dem BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen) - BW-Bank unterstützt „Konflikthelfer*innen“-Projekt an der Bismarckschule

17.07.2023

Eine Spende über 1000 Euro erhält der Förderverein der Bismarckschule in Stuttgart-Feuerbach aus dem Prämiensparen der BW-Bank. Damit wird ein Projekt gefördert, das Schülerinnen und Schüler unterstützen soll, Konflikte untereinander selbst zu regeln und beizulegen.

Bismarckschule_spende_juli2023.jpg (17.07.2023 13:19)

Oliver Kießling, Filialdirektor BW-Bank-Filiale Feuerbach, bei der Übergabe des Spendenschecks über 1000 Euro an Vera Kümmerle, die Vorsitzende des Fördervereins der Bismarckschule e.V. (links), und Cornelia Kaiser, Rektorin und Lehrerin der Bismarckschule (rechts).

Im Schulalltag treten immer wieder Konflikte auf: Meinungsverschiedenheiten und Beleidigungen, wenn Dinge wegkommen oder beschädigt werden, schlimmstenfalls auch körperliche Angriffe. Damit solche Streitereien und Probleme direkt zwischen den Schülerinnen und Schülern geklärt werden können, hat die Bismarckschule ein Projekt zum Konfliktmanagement initiiert. „Alle Schülerinnen und Schüler können sich freiwillig an ein Team von ‚Konflikthelfer*innen‘ aus den Klassenstufen 6 bis 10 wenden. Diese unterstützen als unparteiische Vermittler die Streitenden mithilfe eines strukturierten Verfahrens dabei, den Konflikt einvernehmlich beizulegen“ erläutert Jennifer Kurrle, Lehrerin und Koflikthelferin an der Bismarckschule. Die Ausbildung der „Konflikthelfer*innen“ erfolgt durch ein multiprofessionelles Team an der Bismarckschule. Neben regelmäßigen Treffen findet zudem einmal im Jahr ein Workshop statt.

„Als BW-Bank vor Ort wollen wir einen gesellschaftlichen Beitrag leisten. Daher unterstützen wir ganz bewusst und sehr gerne dieses Projekt der Bismarckschule, denn es stärkt und fördert das Miteinander sowie das eigenverantwortliche Problemlösungsverhalten zwischen den Schülerinnen und Schülern“, sagt Oliver Kießling, Filialdirektor, Filiale Feuerbach, bei der Spendenscheckübergabe an Cornelia Kaiser, Rektorin und Lehrerin der Bismarckschule, und Vera Kümmerle, die Vorsitzende des Fördervereins der Bismarckschule e.V.

BW-Bank-Prämiensparen

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 240.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Alexander Braun
alexander.braun@LBBW.de

PDF Download BW-Bank-Pressemitteilung: Spende an das Konflikthelfer-Projekt der Bismarckschule Feuerbach