Wechsel an der Spitze der BW-Bank: Ilka Knoth übernimmt Leitung des Privatkundengeschäfts Region Baden-Württemberg von Klaus Thomas

31.01.2020

Ilka Knoth übernimmt zum 1. April 2020 bei der BW-Bank die Leitung des Privatkundengeschäfts und des Privaten Vermögensmanagements in Baden-Württemberg außerhalb Stuttgarts. Derzeit führt sie von Pforzheim aus den Marktbereich Schwarzwald/Alb. Sie folgt auf Klaus Thomas, der nach 20 Jahren bei der BW-Bank in den Ruhestand geht.

„Wir freuen uns, mit Frau Knoth eine sehr erfahrene und kompetente Nachfolgerin für Herrn Thomas gefunden zu haben. Sie kennt den Bereich bereits sehr gut und bringt alle Voraussetzungen dafür mit, unser Privatkundengeschäft in Baden-Württemberg erfolgreich weiterzuentwickeln. Wir wünschen ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg“, sagt BW-Bank-Vorstandsmitglied Thomas Rosenfeld.

Ilka Knoth kam 1998 zur BW-Bank am Standort Leipzig. Dort durchlief die zweifache Mutter alle Stationen – begonnen beim Service über die Finanzberatung bis hin zur Filialleitung, die sie in Leipzig 2001 übernahm. Ab 2012 verantwortete sie rund sechs Jahre das Privatkundengeschäft und das Private Banking in Pforzheim und Enzkreis. Seit 2018 leitet sie den gesamten Marktbereich Schwarzwald/Alb und führt von Pforzheim aus die Standorte Pforzheim, Calw, Villingen-Schwenningen, Donaueschingen, Tuttlingen, Albstadt und Rottweil.

Ihr Vorgänger Klaus Thomas kam im Jahr 2000 von der Landeskreditbank zur BW-Bank. Der Jurist leitete in den vergangenen 19 Jahren unter anderem die Marktbereiche Bad Cannstatt und Stuttgart City, bevor er im Jahr 2006 die Bereichsleitung für Privatkunden und Private Banking in Stuttgart übernahm.

„Herr Thomas hat das Privatkundengeschäft der BW-Bank über viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen mitgestaltet und hatte in den vergangenen Jahren einen großen Anteil an der positiven Entwicklung dieses wichtigen Geschäftsfelds. Dafür danke ich ihm herzlich und wünsche ihm alles erdenklich Gute für den vor ihm liegenden Lebensabschnitt“, sagt Thomas Rosenfeld.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse