Immobilienvermittlung BW GmbH für die BW-Bank - Stabwechsel: Marco Binnig folgt auf Robin Frank

09.10.2023

Seit 1. Oktober 2023 ist Marco Binnig der neue Geschäftsführer der Immobilienvermittlung BW GmbH (BW-Immo) für die BW-Bank. In dieser Funktion verantwortet er die private und gewerbliche Immobilienvermittlung der Bank in der Region Stuttgart und am Bodensee. Sein langjähriger Amtsvorgänger, Robin Frank, war über 35 Jahre lang im Immobilienmarkt tätig, davon über 23 Jahre in der Immobilienvermittlung der LBBW/BW-Bank. Nach einer fließenden Übergangszeit wechselt er im März 2024 in den Ruhestand.

binnig_frank_.jpg (09.10.2023 10:44)

Bild links: Marco Binnig ist neuer Geschäftsführer der Immobilienvermittlung BW GmbH für die BW-Bank (BW-Immo).
Bild rechts: Robin Frank ist seit 35 Jahren im Immobilienmarkt tätig, davon viele Jahre als Geschäftsführer der BW-Immo. Nun wechselt er nach einem fließenden Übergang in den Ruhestand.

Marco Binnig hat sowohl das Bank- als auch das Geschäft rund um die Immobilie von der Pike auf gelernt. Zu seinen bedeutenden Stationen gehört die mehrjährige Tätigkeit als Bereichsleiter Immobilien (Vermittlung und Finanzierung) bei der einer großen Genossenschaftsbank bis 2022. Im Anschluss leitete der 46-Jährige zuletzt die Einheit Vertrieb und Marketing der bundesweit tätigen Wüstenrot Immobilien GmbH in Ludwigsburg.

Die Immobilienvermittlung BW ist in der Wirtschaftsregion Mittlerer Neckar und am Bodensee seit Jahrzehnten tief verwurzelt und verfügt über eine umfangreiche Markterfahrung. Im Jahr 2011 ging der Geschäftszweig der Immobilienvermittlung der BW-Bank schließlich in einem eigenen, 100%igen Tochterunternehmen der Bank auf. Das Aufgabengebiet der BW-Immo-Mitarbeiter umfasst alle Tätigkeiten rund um den Immobilienverkauf – von der Bewertung der Immobilie, dem Durchführen von Besichtigungen, über die Unterstützung bei Kaufpreisverhandlungen bis hin zu Vorbereitung und Teilnahme beim Notartermin und Übergabe der Immobilie.

Umfeld am Immobilienmarkt herausfordernd

„Bedingt durch den rasanten Zinsanstieg und der Vorschriften hinsichtlich energetischer Sanierungen sind die Zeiten am Immobilienmarkt aktuell herausfordernd“, erklärt Robin Frank bei der Amtsübergabe. „Aber gerade in dieser zunehmenden Komplexität werden eine qualifizierte und kompetente Beratung von den Kunden sehr geschätzt. Hier zahlt es sich aus, dass alle unsere Mitarbeiter über eine langjährige Markterfahrung verfügen und somit optimal beraten können.“ Sowohl Frank als auch Binnig zeigen sich trotz der augenblicklichen Verwerfungen am Immobilienmarkt zuversichtlich. Die Hauptgründe für den Verkauf einer Immobilie seien oft Erbschaft oder Scheidung. Beides ist unabhängig von der Konjunktur. „In einer wirtschaftsstarken Region, die von vielen mittelständischen „hidden champions“ und einigen Weltkonzernen geprägt ist, wird auch die Nachfrage am Immobilienmarkt immer größer sein als das Angebot“, ergänzt Frank.

Gutes Zusammenspiel Immobilienvermittlung und Finanzierung

Die BW-Immo und der Bereich Immobilienfinanzierung der BW-Bank pflegen eine enge Zusammenarbeit – sowohl in den Zentraleinheiten als auch an den Standorten. Davon profitieren sowohl Wohnungssuchende als auch Immobilienverkäufer. So finden die Aushänge der Immobilien-Exposes in den Filialen immer eine große Resonanz. Selbstverständlich ist dort auch eine persönliche Beratung zur individuellen maßgeschneiderten Baufinanzierung möglich.

Die Immobilienvermittlung der BW-Bank
Seit 2011 ist die Immobilienvermittlung BW GmbH (kurz: BW-Immo) ist eine 100%ige Tochter der LBBW mit 28 Mitarbeitern. Ihr Tätigkeitschwerpunkt liegt auf den Wirtschaftsregionen Mittlerer Neckar mit Stuttgart, Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und Rems-Murr sowie Bodensee. In den übrigen Regionen profitiert sie von ihrem langjährigen Netzwerk und arbeitet bundesweit mit Kooperationspartnern eng zusammen.
Bei Wohnungen, Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäusern gehört die BW-Immo zu den bedeutenden Immobilienvermittlern in der Region Stuttgart und am Bodensee. Beim Geschäft mit Gewerbeimmobilien hat sich die BW-Immo auf Büro- und Geschäftsgebäude, Logistikimmobilien und Supermärkte spezialisiert. Auch die Vermarktung von Liegenschaften mit Entwicklungspotential gehört zum Dienstleistungsspektrum.
Die BW-Immo vermittelt pro Jahr rund 300 Kaufverträge mit einem Transaktionsvolumen von rund 200 Mio. Euro. Sie gehört bei der Vermittlung wohnwirtschaftlicher und gewerblicher Immobilien in der Region Mittlerer Neckar zu den marktführenden Unternehmen.

E-Mail: sabine.wehinger@LBBW.de

PDF Download Presseinfo BW Immo Geschäftsführerwechsel Binnig neuer Geschäftsführer Oktober 2023