Kindern, Jugendlichen in der Region zuliebe: BW-Bank spendet für Arbeit der Jugendpsychiatrie 1.500 Euro

21.03.2022

Die BW-Bank in Aalen spendet dem Freundes- und Förderkreis der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen e.V. 1.500 Euro. „Konkret wollen wir damit die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie unterstützen“, erklärt Andreas Kull, bei der BW-Bank als Leiter verantwortlich für das Private Vermögensmanagement Ostwürttemberg. „Da sich das Behandlungsangebot gleich auf drei Regionen erstreckt, nämlich auf Ellwangen, Aalen und Schwäbisch Gmünd, können damit viele Betroffene in der Region von unserer Spende profitieren.“

Nun haben Kull und der BW-Bank-Vermögensmanager Martin Wagner den Spendenscheck symbolisch überreicht. Entgegengenommen haben ihn Dr. Jens Retzlik (Chefarzt Kinder-und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik), Waltraut Heck (Pflegerisch- pädagogische Leiterin der KJP), Berthold Vaas (kaufm. Standortleiter St. Anna-Virngrund-Klinik) sowie der Freundeskreisvorsitzende Matthias Weber und Annemarie Klauck (Stv. Vorsitzende Freundeskreis).

Das Anliegen der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik an der St. Anna-Virngrund-Klinik ist die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und damit verbunden auch deren Familien. Es werden die Ursachen für psychische Störungen gesucht die Heilung mit passenden Therapien und dem Aufzeigen von Hilfemöglichkeiten unterstützt. Das Behandlungsangebot umfasst die drei Ambulanzen Ellwangen, Aalen und Schwäbisch Gmünd, die Tagesklinik in Aalen sowie die stationäre Abteilung in Ellwangen. Somit wird der gesamte Ostalbkreis sowie Heidenheim kinder- und jugendpsychiatrisch versorgt.

In Zeiten der Pandemie ist die Ellwanger Kinder- und Jugendpsychiatrie mehr gefragt denn je. Aus Sicht der Abteilung fehlen weiterhin stationäre Betten in der Region. Aktuell sind sämtliche Betten belegt. „Wir wollen mit unserer Spende einen Beitrag zur Genesung der kleinen Patienten und Jugendlichen leisten und sind froh, dass die Spende direkt bei den Patienten ankommt“, betont Kull.

BW-Bank-Spende-an-Kipp-Kliniken_ak1.jpg (21.03.2022 13:51)

Die beiden BW-Banker Andreas Kull, Leiter Privates Vermögensmanagement Ostwürttemberg, und Vermögensmanager Martin Wagner haben Freundes- und Förderkreis der St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen e.V. 1.500 Euro gespendet.
Bei der Spendenscheckübergabe an die Ellwanger Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und Psychosomatik (v.l.): Annemarie Klauck (Freundeskreis), Berthold Vaas (kaufmännischer Standortleiter St. Anna-Virngrund-Klinik), Waltraut Heck (Pflegerisch- pädagogische Leiterin), Chefarzt Dr. Jens Retzlik, Andreas Kull (Leiter privates Vermögensmanagement BW-Bank), Rechtsanwalt Matthias Weber (Vorsitzender Freundeskreis) und Martin Wagner (Vermögensmanager BW-Bank).

PDF Download BW-Bank Presseinfo - Spende an die St. Anna-Virngrund-Klinik Ellwangen