Dreierspende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Kinder im Blick behalten und unterstützen

21.12.2021

Mit insgesamt 5000 Euro aus ihrem Prämiensparen fördert die BW-Bank Mannheim Projekte in der Region. „Davon sollen dieses Mal Kinder besonders profitieren“, erklärt Philipp Koch, Leiter der BW-Bank Mannheim und Heidelberg. Der Bärenanteil der Dreierspende, 3000 Euro, geht an das Mannheimer Kinderhospiz Sterntaler. Je eine 1000 Euro PS-Spende erhalten der Kindergarten Hirschhorn und der Fußballverein SG Rothenberg 1946 e.V..

spende-sterntaler-kinderhospiz-1221.jpg (22.12.2021 08:21)

Denise Baier (rechts) von der BW-Bank Mannheim und Filialleiter Philipp Koch (BW-Bank Mannheim und Heidelberg), überreichen gemeinsam den PS-Spendenscheck an Beate Däuwel von Sterntaler (Mitte).

Das stationäre Kinderhospiz Sterntaler begleitet und betreut lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Familien in der Metropolregion Rhein-Necker auf ihrem schweren Weg. Hierfür bindet es den ambulanten Kinderkrankenpflegedienst mit ein. Ziel ist es, zu entlasten – sei es bei seelischen Anliegen, sei es in praktischen Dingen. Beherbergt ist das Kinderhospiz in der Neumühle in Dudenhofen. Bei Sterntaler sind auch die Eltern und Geschwister für gemeinsame Aufenthalte willkommen, um die verkürzte Zeit als Familie so intensiv wie möglich nutzen zu können. „Wenn den betroffenen Angehörigen in dieser schweren Zeit wenigstens organisatorisch ein wenig Last genommen werden kann, freut uns das sehr“, sagt Koch. „Der Mannheimer Verein finanziert sich in erster Linie über Spenden. Deshalb unterstützen wir ihn gerne mit einer 3000 Euro-PS-Spende.“

spende-kiga-hirschhorn-1221.jpg (22.12.2021 08:21)

(v.l.) Philipp Koch von der BW-Bank überreicht den PS-Spendenscheck an Marcella Walter-Gleich, Leiterin des Kindergartens der Stadt Hirschhorn (Neckar). Mit von der Partie (rechts): Bürgermeister Oliver Berthold.

Im Kindergarten Hirschhorn ist die Ausstattung des Bewegungsraums offensichtlich in die Jahre gekommen und muss getauscht werden. „Wir fanden, es passt zu uns als kinderfreundliche Bank, wenn sich unser Nachwuchs von Anfang an auf eine Bank verlassen kann – das schließt natürlich die Turnbänke mit ein“, sagt Koch. „Von dem zweiten Teil der PS-Spende können alle Turnbänke ersetzt werden und sogar weitere Gerätschaften im Bewegungsraum.“

Jung und Alt können beim Fußballverein SG Rothenberg 1946 e.V. bald wieder Tore schießen. Denn die BW-Bank unterstützt mit der dritten PS- Spende die Anschaffung eines neuen Fußballtors.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet fünf Euro – vier Euro davon werden angespart und ein Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von fünf Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 245.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

PDF Download BW-Bank Presseinformation PS-Spende Sterntaler/Tore Kiga Hirschhorn Dezember 2021