Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): 6.000 Euro für die Volkshochschule Stuttgart

18.04.2019

Die Volkshochschule Stuttgart feiert 100-jähriges Jubiläum – aus diesem Anlass unterstützt die Baden-Württembergische Bank die Einrichtung mit einer Spende über 6.000 Euro aus dem Prämiensparen. Das Geld fließt in Kunstprojekte anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten.

„100 Jahre Wissen teilen" – unter diesem Motto nimmt die vhs Stuttgart ihr Jubiläumsjahr zum Anlass, ihre Rolle und ihre Aufgaben im 21. Jahrhundert neu zu definieren. „Für die Bildung und Kultur in Stuttgart spielt die vhs eine zentrale Rolle. Deshalb greifen wir ihr an ihrem Jubiläum gerne unter die Arme", sagt Jürgen Haller, als Mitglied des BW-Bank- Vorstands verantwortlich für Geschäftskunden und Freie Berufe. „Bildung ist ein enorm wichtiger Baustein für die Zukunft unseres Landes. Daher liegt uns die Unterstützung der vhs sehr am Herzen", fügt Thomas Rosenfeld hinzu, der im BW-Bank-Vorstand den Vertrieb und das Produktmanagement Private Kunden verantwortet.

Die geförderten Kunstprojekte setzen sich künstlerisch mit den Themen Demokratie, gesellschaftliche Teilhabe und Veränderungsprozesse in unserer Gesellschaft auseinander.

So sollen zum Beispiel Inhalte aus den vhs-Programmheften der 20er Jahre wirkungsstark aufbereitet werden, um auf das Erstarken der Demokratiebewegung nach dem Ersten Weltkrieg aufmerksam zu machen.

257.000 Euro für gemeinnützige Projekte

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 257.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse