Weiterentwicklung des Geschäftsfelds LBBW AWM: BW-Bank stellt ihr Vermögenskundenund Wealth Management neu auf – Uwe Adamla wird BW-Bank-Vorstand

19.12.2022

Die BW-Bank bündelt zum 1. Februar 2023 ihre Wealth Management-Einheiten sowie ihr Privates Vermögensmanagement und baut ihr Wealth Management weiter aus. Künftig gibt es zwei Wealth Management-Bereiche sowie einen neuen Bereich für die Betreuung besonders hochvermögender Kunden. Das neu aufgestellte Wealth Management ist Teil des Geschäftsfelds Asset und Wealth Management, welches weiterhin von Uwe Adamla geleitet wird, der gleichzeitig in den Vorstand der BW-Bank aufrückt.

UweAdamla.jpg (19.12.2022 14:38)

Uwe Adamla rückt zum 01. Februar 2023 in den Vorstand der BW-Bank auf.

Die organisatorischen Veränderungen stehen für die Stärkung des gesamten Vermögenskunden- und Wealth Management der BW-Bank. „Durch den Ausbau können wir speziell den Wachstumskurs bei hochvermögenden Kunden weiter festigen. Gleichzeitig werden wir mit der engeren Verzahnung des Privaten Vermögens- und des Wealth Management unsere Kräfte bündeln. So können wir unser Produkt- und Dienstleistungsangebot im Sinne unserer Kundinnen und Kunden stärken und zusätzliches Wachstum für die Bank generieren“, erklärt Andreas Götz, LBBW-Vorstand für Private Kunden und Sparkassen, der gemeinsam mit, LBBW-Kapitalmarktvorstand Dr. Christian Ricken das Geschäftsfeld verantwortet. „Die neue Struktur zeigt die stringente Ausrichtung an die Anforderungen des gesamten Geschäftsfelds LBBW Asset und Wealth Management. Der Umbau wird uns helfen, das erfolgreiche Wachstum der letzten Jahre in diesem strategisch wichtigen Geschäftsfeld weiter voranzutreiben und die enge Zusammenarbeit zwischen den Produkt- und Kundenbereichen zu vertiefen“, ergänzt Dr. Christian Ricken.

Uwe Adamla rückt in den Vorstand der BW-Bank auf

Die Neuaufstellung des Vermögenskunden- und Wealth Management-Geschäfts wird durch die Berufung von Uwe Adamla in den Vorstand der BW-Bank zum 1. Februar 2023 untermauert. Der 58-Jährige ist bei der BW-Bank seit 2016 in leitenden Positionen im Vermögenskundengeschäft tätig, seit 2021 als Bereichsvorstand Wealth Management und Vermögensverwaltung. „Wir freuen uns, mit einem erfahrenen Experten aus den eigenen Reihen die optimale Besetzung für diese Position gefunden haben“, sagt Andreas Götz, der zudem Mitglied im Aufsichtsrat der BW-Bank ist. Adamla wird im BW-Bank-Vorstand die Kundengruppen Private- und Geschäftskunden repräsentieren und, wie bisher, die Verantwortung für das Vermögens- und Wealth Management haben. Zudem bleibt er Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW-Tochter LBBW Asset Management.

Neuaufstellung im Wealth Management

Ebenso zum 1. Februar 2023 wird das Wealth Management der BW-Bank aufgeteilt: in einen Bereich Wealth Management Süd, mit den Standorten in Baden-Württemberg und Bayern, sowie einen Bereich Wealth Management Nord mit allen anderen bundesweiten Standorten. Oliver Neckel, der bisher die Abteilung Wealth Management Deutschland I führt, wird das Wealth Management Süd leiten. Zudem übernimmt er bis auf Weiteres kommissarisch auch die Leitung des Bereichs Wealth Management Nord. „Durch die Aufteilung tragen wir dem in den vergangenen Jahren erfolgten Ausbau unseres bundesweiten Wealth-Management-Vertriebs Rechnung und schaffen gleichzeitig die Struktur für das weiter geplante Wachstum dieses Geschäftsfelds“, sagt Uwe Adamla.

Zusätzlich wird für besonders hochvermögende Kunden – die sogenannten (Ultra-)High-Net-Worth-Individuals – ein eigener Bereich geschaffen. Die Leitung des (U)HNWI Head Office wird Marcus Leschhorn übernehmen, der bislang die Abteilung Wealth Management Deutschland II verantwortet.

Der Bereich Privates Vermögensmanagement, der in das neue Dezernat integriert wird, bleibt unter der Führung von Ilka Knoth unverändert bestehen: ebenso wie der Bereich Vermögensverwaltung und Wertpapiere unter der Leitung von Karen Armenakyan.

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2

Alexander Braun

alexander.braun@LBBW.de