Hauptnavigation

PresseCenter

Baden-Württembergische Bank

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Publikationen und Medien der Baden-Württembergischen Bank. Ihre individuellen Fragen beantwortet Ihnen gerne unsere Pressestelle.

Details

20.000 Euro Weihnachtsspende der LBBW/BW-Bank an die stjg: Fitness-Mobil, Inklusionsbegleiter und Kreativpäckchen

24.11.2021

20.000 Euro Weihnachtsspende der LBBW/BW-Bank an die stjg: Fitness-Mobil, Inklusionsbegleiter und Kreativpäckchen

24.11.2021

20.000 Euro Weihnachtsspende der LBBW/BW-Bank an die stjg: Fitness-Mobil, Inklusionsbegleiter und Kreativpäckchen

24.11.2021

BW-Bank Logo

20.000 Euro spenden LBBW und BW-Bank der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH – kurz stjg. „Mit dem Geld sollen gleich drei Stjg-Projekte einen ordentlichen Schub bekommen“, erklärt Andreas Götz, Generalbevollmächtigter der LBBW.

spende_stuttgarter_jugendhaus.jpg (24.11.2021 13:28)

20.000 Euro-Konzernspende an Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (stjg) –
Spendenscheck überreicht (v.l.): BW-Bank-Kundenbetreuer Florian Exner, Generalbevollmächtigter der LBBW, Andreas Götz, Stjg-Geschäftsführer Ingo-Felix Meier und Markus Linha, BWBank-Bereichsleiter Geschäftskunden und Freie Berufe.

Ein Teil ist für die Ausstattung eines Fitness-Mobils für Jugendliche gedacht, der zweite Teil für Inklusionsschulungen von ehrenamtlichen jungen Inklusionsbegleitern und der dritte Teil für weihnachtliche Kreativpäckchen für Kleinkinder, Familien und Senioren. Gemeinsam mit Markus Linha, Bereichsleiter Geschäftskunden, und Kundenbetreuer Florian Exner hat Götz den symbolischen Spendenscheck an Ingo-Felix Meier, Stjg-Geschäftsführer, überreicht.

„Die Höhe der Spende würdigt das herausragende Engagement der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft, deren Aktionsradius mit zahlreichen Projekten und Aktionen für Klein und Groß von der City bis in die Stadtteile reicht“, erklärt Andreas Götz. „Zugleich drückt sie unsere Wertschätzung für die Arbeit des stjg aus.“

Fitness-Mobil für Jugendliche ausstatten

„Unsere vier Spielmobile ‚Mobifant‘ sind bei Kindern äußerst beliebt“, erklärt Ingo-Felix Meier, Geschäftsführer der stjg. „Sie kommen direkt in die Stadtteile und sind dort einen Nachmittag lang der absolute Anziehungspunkt.“ Für Jugendliche gibt es bisher keine vergleichbare Attraktion. Die Pandemie hat allerdings gezeigt, wie wichtig Begegnungen und altersgerechte Angebote gerade für sie sind. Deshalb bereitet die stjg einen weiteren Bus vor, der nun mit der Spende als Fitness-Mobil für Jugendliche ausgestattet wird. Denkbar sind Fitnessgeräte, eine Slackline, ein Battle Rope – jedoch auch eine Boombox für Streetdance.

Inklusion-Schulung für Ferienbetreuer

Stutengarten, Summer Science Camp, Kesselferien – über 200, meist junge Ehrenamtliche arbeiten während der Sommerferien als Betreuer oder im Orga-Team mit. So konnte die stjg im vergangenen Sommer 2.500 Ferienplätze anbieten. „Gegenüber Inklusion sind wir sehr aufgeschlossen – unsere jungen Helfer fühlen sich jedoch teils unsicher, weil ihnen das Wissen im Umgang und in der Betreuung mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen fehlt“, sagt Meier. „Aus diesem Grund wollen wir für unsere Ferienbetreuung Schulungen zum Inklusionsbegleiter umsetzen, um auch verstärkt Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gewinnen.“ Hier setzt die LBBW-Spende an, mit der nach und nach ehrenamtliche Helferinnen und Helfer professionell in Sachen Inklusion geschult werden können.

Kreativpäckchen für Kleinkinder, Familien und Senioren

Da auch die Jugendhäuser während des langen Lockdowns schließen mussten, hatten sie für die Kinder Bastelsets vorbereitet und teilweise zum Beispiel an den Zaun gehängt, teilweise an Grundschulkinder verteilt. „Es war quasi als ‚kreative Anregung to go‘ gedacht, aber natürlich auch mit der Botschaft ‚wir sind für euch da‘“, sagt Meier. „Nachdem das gut angenommen wurde, wollen wir die Idee in der Vorweihnachtszeit nochmals aufgreifen und Kreativtaschen und -päckchen für die Besucher und Besucherinnen unserer sieben Stadtteil- und Familienzentren sowie für die Kinder und Familien unserer Kindertagesstätten bestücken.“ Zur Umsetzung der Idee werden einige Werkstätten der Kinder- und Jugendhäuser eingebunden, die beispielsweise das Material vorschneiden und die Kreativtaschen und -päckchen vorbereiten.

Langjährige Zusammenarbeit von BW-Bank und stjg

„Mit der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit“, erklärt Markus Linha, Bereichsleiter Geschäftskunden und Freie Berufe. „Wir sind beispielsweise seit 2007 Partner der ersten Stunde der dreiwöchigen Kinderspielstadt ‚Stutengarten‘ im Stuttgarter Reitstadion neben dem Cannstatter Wasen.“

Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (stjg)
Die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH (stjg) gibt es seit mehr als 70 Jahren. Mit unter anderem über 40 Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie als Träger von vier Kitas und sieben Familien- und Stadtteilzentren bietet die stjg für jede Altersgruppe Programme, Angebote und Projekte und fördert Begegnungen. Seit 2020 bietet die stjg mit den KESSELFERIEN ein dezentrales Sommerferienprogramm mit rund 150 unterschiedlichen Angeboten für Kinder und
Jugendlichen Stuttgarts an. Mit ihren Einrichtungen ist die stjg in allen Sozialräumen Stuttgarts vor Ort für Kinder, Jugendliche und Familien und Senioren präsent und ein wichtiger Partner.

Kontakt

Baden-Württembergische Bank
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart

Sabine Felicitas Wehinger
Pressereferentin

Telefon 0711 127-76273
Telefax 0711 127-6676402

sabine.wehinger@bw-bank.de

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung:

 

PDF Download LBBW BW-Bank Konzernspende an Stuttgarter Jugendhaus

Aufrufe
i