Anmelden
DE

App Mobiles Bezahlen

App Mobiles Bezahlen

Mit der digitalen BW BankCard plus (Debitkarte) in Ihrem Smartphone wird Bezahlen so bequem wie nie: Statt Ihrer Karte halten Sie einfach Ihr Handy mit der App Mobiles Bezahlen an das Bezahlterminal an der Kasse. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht nötig.

Mobile Payment mit der BW-BankCard plus (Debitkarte)

Mit der digitalen BW BankCard plus (Debitkarte) in Ihrem Android-Smartphone wird Bezahlen so bequem wie nie: Statt Ihrer Karte halten Sie einfach Ihr Handy mit der neuen App Mobiles Bezahlen (ehemals BW-BankCard pay) an das Bezahlterminal an der Kasse. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht nötig.

Neue App „Mobiles Bezahlen“

  • Damit wir Ihnen immer die besten Zahlungsmethoden anbieten können, ziehen wir zum 7. Dezember 2021 mit BW-BankCard pay in die neue App „Mobiles Bezahlen“ um.
  • Sie können ab dem 07.12.2021 die neue App „Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen Finanzgruppe im Google Play Store herunterladen. Die alte App „BW-BankCard pay“ wird zum 31.01.2022 abgeschaltet und kann dann nicht mehr für Zahlungen eingesetzt werden.
  • Die neue App erfordert eine einmalige Neuanmeldung – die bisher hinterlegten digitalen Karten werden nicht automatisch umgezogen.
  • Wundern Sie sich nicht! Die App „Mobiles Bezahlen“ ist eine App der Sparkassen- Finanzgruppe. Sie wird deswegen im rotweißen Design der Sparkassen angezeigt. Erst nach Eingabe der Bankleitzahl der BW-Bank ändert sich das Design in das Ihnen bekannte Blau der BW-Bank.

Was müssen Sie tun?

  • Laden Sie ab dem 7. Dezember 2021 die neue App “Mobiles Bezahlen“ der Sparkassen-Finanzgruppe im Google Play Store herunter.
  • Stimmen Sie den Lizenz-, Nutzungsbedingungen zu und nehmen Sie die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis.
  • Legen Sie eine App-PIN fest - für noch schnelleres Öffnen der App optional mit Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
  • Fügen Sie Ihre neue digitale Karte mit den Login-Daten Ihres Online-Banking-Zugang und einer TAN hinzu.

Die Vorteile der App Mobiles Bezahlen auf einen Blick
 

  • Schnell und einfach
    Sie bezahlen mit dem Handy – kein lästiges Heraussuchen und Verstauen der Karte. Einfach Smartphone an das Terminal halten und Bestätigungssignal abwarten.
  • Praktisch
    Geldbeutel vergessen? Mit dem Smartphone haben Sie Ihre digitalen Karten trotzdem immer dabei. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht nötig.
  • Sicher
    Beim Mobile Payment gelten die gleichen Sicher­heits­standards wie beim Bezahlen mit Ihrer Karte.
  • Transparent
    Alle Bezahlvorgänge werden über Ihr Girokonto abgebucht – so, als würden Sie mit Ihrer Karte zahlen.
  • Hygienisch
    Um zu bezahlen, müssen Sie Ihr Smartphone nicht aus der Hand geben.

Jetzt auch mit der App Mobiles Bezahlen an Geldautomaten der BW-Bank Bargeld abheben

Sie können mit Ihrem Smartphone und der App Mobiles Bezahlen an allen, mit NFC-Lesern ausgestatteten Geldautomaten der BW-Bank Bargeld abheben.

Einfach wie beim Bezahlen Ihr Smartphone an das NFC-Feld am Geldautomaten halten und wie gewohnt den Anweisungen folgen und Ihre Karten-PIN eingeben.

Wie Sie vorgehen müssen:

Öffnen Sie die App Mobiles Bezahlen auf Ihrem Android-Smartphone und achten Sie darauf Ihre BW-BankCard plus (Debitkarte) auszuwählen.

Wählen Sie nun z. B. „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer BW-BankCard plus (Debitkarte) am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.

Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser. 

Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der BW-Bank Kreditkarten zur kontaktlosen Bargeldverfügung zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich ist. Für die Automaten der BW-Bank steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung. 

Mobile Payment für Ihre BW-BankCard plus (Debitkarte) – so geht’s:

1. App Mobiles Bezahlen kostenlos aus dem Google
   Play Store laden
2. BW-Bank Card plus (Debitkarte) hinzufügen.
3. Ab sofort mit dem Handy bezahlen - kontaktlos.

Ihre mobilen Zahlungen im Überblick

Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit in der Übersicht die letzten fünf Transaktionen einsehen. Zusätzlich können Sie sich über "Mehr anzeigen" die letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten in der App anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie der Ort und die genutzte Karte der jeweiligen Transaktion angezeigt. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Homescreen des Smartphones angezeigt.

Noch Fragen zum Thema Mobile Payment mit der BW-BankCard plus (Debitkarte)? Hier bekommen Sie Antworten.

Wieso gibt es die neue App Mobiles Bezahlen?

Warum wird von der alten App „BW-BankCard pay“ zu der neuen App „Mobiles Bezahlen umgezogen?

Die BW-Bank hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen immer die innovativsten und besten Zahlungsmethoden anzubieten. Neben der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserungen der bestehenden Bank- und Finanzdienstleistungen kann dies auch der Sprung zu anderen Lösungen bedeuten. Die neue App „Mobiles Bezahlen“ entspricht den neuesten Sicherheits- und Qualitätsstandards. Gleichzeitig bietet Mobiles Bezahlen die Möglichkeit Ihnen auch in Zukunft die neuesten Funktionen rund um mobile Payment anbieten zu können.

Wie steht es um die Sicherheitsstandards bei der alten App "BW-BankCard pay"?

Die App „BW-BankCard pay“ unterliegt auch bis zur Abschaltung am 31.01.2022 den neuesten Sicherheitsstandards und wird bis zur Abschaltung immer mit den neuesten Updates versorgt werden.

Ab wann kann ich die neue App „Mobiles Bezahlen“ nutzen?

Sie können ab dem 07.12.2021 die neue App Mobiles Bezahlen im Google Play Store herunterladen und zum mobilen Bezahlen nutzen. Bitte vergessen Sie nicht, dass Sie sich hierzu einmalig neu anmelden müssen.

Warum muss ich mich in der neuen App „Mobiles Bezahlen“ erneut anmelden?

Da es sich bei der App Mobiles Bezahlen um eine neue und von BW-BankCard pay losgelöste App handelt, ist eine erneute und einmalige Anmeldung nötig.

 Was passiert mit der alten App "BW-BankCard pay" nach dem 31.01.2022?

Die App BW-BankCard pay kann ab dem 01.02.2022 nicht mehr zum mobilen Bezahlen genutzt werden. Sie müssen nichts weiter tun als die neue App herunterzuladen und BW-BankCard pay zu deinstallieren.

 Warum nutzt die BW-Bank eine Lösung der Sparkassen-Finanzgruppe?

Wie Sie sicher wissen, erfüllt BW-Bank auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart für die Landesbank auch die Aufgabe einer Sparkasse. In diesem Rahmen bieten wir auch viele Arten von Bank- und Finanzdienstleistungen aus der Sparkassen-Finanzgruppe an.

Kann ich während der Übergangsphase sowohl „Mobiles Bezahlen“ als auch „BW-BankCard pay“ benutzen?

Während der Übergangsphase vom 07.12.2021 bis zum 31.01.2022 können Sie sowohl Mobiles Bezahlen als auch BW-BankCard pay für mobile Payment benutzen. Sie müssen lediglich in Ihrem Smartphone einstellen, welche App als Bezahl-Standard genutzt werden soll.

Kann ich mit meinem aktuellen Smartphone die neue App "Mobiles Bezahlen" ebenfalls nutzen?

Die neue App Mobiles Bezahlen unterstützt dieselben Modelle wie die alte App BW-BankCard pay.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Wer kann die App „Mobiles Bezahlen“ zum mobilen Bezahlen nutzen?

Das Angebot zum mobilen Bezahlen richtet sich an BW-Bank Kunden ab 14 Jahren, die (Mit-)Inhaber eines Privatgirokontos sind und am Online-Banking teilnehmen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die App  „Mobiles Bezahlen" zu nutzen?

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Online-Banking-Vereinbarung
  • Smartphone mit Android-Betriebssystem ab 6.0  und aktivierter NFC-Funktion
  • Die BW-BankCard plus (Debitkarte) muss in der App digitalisiert sein
  • Kassenterminal akzeptiert kontaktloses Bezahlen mit der BW-BankCard plus (Debitkarte/girocard)
Wie richte ich mein Smartphone für Mobile Payment ein?

Wie installiere ich die App „Mobiles Bezahlen“?

Die App können Sie kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Android-Betriebssystem installieren.

Wie digitalisiere ich meine Karte(n)?

Nach dem Öffnen der App können Sie Ihre Karten in drei Schritten digitalisieren:

  1. Geben Sie Ihre persönlichen Online-Banking Zugangsdaten ein.
  2. Ihre digitalisierbaren Karten werden in der App angezeigt. Wählen Sie die zu digitalisierende Karte aus und bestätigen Sie die Nutzungsvoraussetzungen und Hinweise zum mobilen Bezahlen.
  3. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mittels TAN-Eingabe. Unmittelbar danach wird die digitalisierte Karte in der App für Sie bereitgestellt und Sie können damit bezahlen.   

Welche individuellen Einstellungen kann ich in der App vornehmen?

Sie können selbst festlegen, ob zusätzliche Einstellungen beim Bezahlen mit der App berücksichtigt werden sollen. Mögliche individuelle Einstellungen: 

  • Das Display des Android-Smartphones muss vor dem Bezahlen entsperrt werden, um eine Zahlung auszulösen. Dies geschieht über Ihren normalen Entsperrvorgang, z. B. über Smartphone-PIN oder -Passwort, Fingerprint, Swipe etc. 
  • Die App Mobiles Bezahlen muss vor dem Bezahlen gestartet werden. 
  • Die App Mobiles Bezahlen kann als Standard-Bezahl-App festgelegt werden. 
  • Die digitalisierte Karte kann temporär deaktiviert werden. 
  • Eine digitalisierte Karte kann als Standardkarte festgelegt werden.

Kann ich die App mit meinem iPhone nutzen? 

Nein, das ist aktuell nicht möglich. Sie können aber Ihre BW-BankCard plus (Debitkarte) mit Apple Pay nutzen.

Wie funktioniert das kontaktlose Bezahlen?

Wie bezahle ich kontaktlos?

Der Bezahlvorgang mit Ihrem Android-Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ läuft genauso einfach ab wie mit der kontaktlosen BW-BankCard plus (Debitkarte). Halten Sie Ihr Handy einfach an das aktivierte Kassenterminal. Die Zahlung authentifizieren Sie direkt mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion – je nach Wunsch und Verfügbarkeit per Fingerabdruck, Geräte-Code oder Gesichtserkennung. Ein kurzes akustisches oder optisches Signal verrät Ihnen: Die Zahlung war erfolgreich.

In welchem Modus muss sich das Smartphone befinden, damit ich bezahlen kann?

In der Regel muss lediglich das Display des Android-Smartphones sowie NFC aktiviert sein.  

Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?

Mit der App Mobiles Bezahlen ist mobiles Bezahlen mit der BW-BankCard plus (Debitkarte) möglich. 
Für die Kreditkarten der BW-Bank bieten wir separate Lösungen an. Infos hierzu erhalten Sie unter www.bw-bank.de/mobilepayment .

Brauche ich eine Internetverbindung, um mit meinem Smartphone bezahlen zu können?

Sie können bis zu zehn Mal pro digitale Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Sobald erneut eine Internetverbindung aufgebaut wird, wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt. Sie erhalten rechtzeitig eine Push Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.

Welche Sicherheitsstandards gelten für das mobile Bezahlen?

Für das mobile Bezahlen gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer BW-BankCard plus (Debitkarte).

Kann es passieren, dass eine Bezahlung doppelt gebucht wird?

Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt.

Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?

Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über die kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind – wie bei einer herkömmlichen Kartenzahlung. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Ihre Adresse.

Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassenterminal möglich?

Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.

Wie erfolgt die Abrechnung meiner mobilen Bezahlung (Bon, Abrechnungsauszug)?

Beim Bezahlen mit der Bezahl-App handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Die Abrechnung erfolgt also direkt von Ihrem Girokonto.

Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Für die Dauer Ihres jetzigen Besuchs dieser Website werden keine weiteren Cookies gesetzt, wenn Sie das Banner oben rechts über „X“ schließen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer "Erklärung zum Datenschutz". Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern.

i