Hauptnavigation

Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen.

Seit vielen Jahren gehört Nachhaltigkeit zu unserer Unternehmens-DNA. Für uns gilt das Motto „Verstehen und handeln“: Eine große Auswahl an Bankprodukten mit Nachhaltigkeitsmerkmalen und ein ressourcenschonender Bankbetrieb, eine an unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern orientierte Personalpolitik sowie ökologische und soziale Vergabekriterien für Finanzierungen sind Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie.

Umwelt

Die Umwelt schützen

So schonen wir Ressourcen

Umweltbewusst und ressourcenschonend zu wirtschaften, ist unser Ziel. Durch digitale Transformation, technische Innovationen und konsequente Sparmaßnahmen im Geschäftsbetrieb verkleinern wir Schritt um Schritt unseren ökologischen Fußabdruck.

des Stromverbrauchs in unseren Gebäuden stammen aus erneuerbaren Energien. Schon seit 2009.

Insbesondere infolge der Covid-19-Pandemie und der damit zeitweise verbundenen Kontakt- und Reisebeschränkungen ging im Jahr 2021 der Dienstreiseverkehr deutlich zurück. Stattdessen wurden Telefon-, Audio- und Videokonferenzen verstärkt genutzt. Die Summe der Dienstreisekilometer hat sich um rund 16 % verringert.

Geldanlage

Nachhaltigkeit wirkt

So investieren wir im Anlagegeschäft

Geld, das Kunden über uns anlegen, fließt zurück in die Wirtschaft. Das ist der Zweck einer Bank. Unter­nehmen nutzen es zum Beispiel für Investitionen. Bei uns kann man sein Geld so anlegen, dass es in nach­haltig orientierte Investitionen fließt. Für alle Kundengruppen und in allen Asset­Klassen bieten wir entsprechende Anlageprodukte an – für private Sparer wie auch für institutionelle Großanleger. Unser Ziel ist es, den Anteil nachhaltig ausgerichteter Investments unserer Kunden zu steigern. Und auch bei unseren Eigenanlagen orien­tieren wir uns an internationalen Initiativen wie den Prinzipien für verantwortungsvolles Investieren (Principles for Responsible Investment (PRI)) und be­rücksichtigen verstärkt ESG­-Kriterien bei unseren Investitionsentscheidungen.

Das nachhaltige Gesamtgeschäftsvolumen von über 150 Mrd. EUR der LBBW im Jahr 2021 spiegelt die Nachfrage des Marktes sowie unserer Kundinnen und Kunden nach nachhaltigen Produkten wider und bestätigt die gute Entwicklung des Gesamtkonzerns. (Stand 31.12.2021)

Investieren Sie nachhaltig orientiert

Unser Ziel ist es, den Anteil nachhaltig ausgerichteter Investments unserer Kunden zu steigern. Deshalb bieten wir für alle Kundengruppen und in allen Asset-Klassen entsprechende Anlageprodukte an – für private Sparer ebenso wie für institutionelle Großanleger.

Kreditvergabe mit Augenmaß: So finanzieren wir nachhaltig orientiert.

Ob und wie wir einen Kredit an Unternehmen verge­ben, wirkt sich auf die Nachhaltigkeit der gesamten Wirtschaft aus. Daher prüfen wir bei Krediten nicht nur Risiko und Rendite, sondern auch ökologische und soziale Aspekte. Wir haben beispielsweise die strikte Richtlinie, die Kohleindustrie nur noch ein­geschränkt, unter Einhaltung strenger Grenzen, zu unterstützen. Dafür engagieren wir uns in großem Umfang bei der Finanzierung erneuerbarer Energien. Wir finanzieren keine Firmen, die Streumunition oder Antipersonenminen herstellen. Projekte mit Bezug zu ABC­-Waffen lehnen wir ab. Für Exporte von Rüstungsgütern und Kriegswaffen gelten strenge Einschränkungen. Den Neubau und die Erweiterung von Atomkraftwerken finanzieren wir nicht.

Menschen

Personalpolitik mit Verantwortung

So fördern wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Lebensphasen.

Als Arbeitgeber schaffen wir mit unserer nachhaltigen Personalpolitik die Voraussetzungen, damit wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig gewinnen, weiterentwickeln und binden können. Die Grundlage dafür bilden ein interessantes und attraktives Arbeitsumfeld sowie eine zeitgemäße Weiterbildung. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Potenzialträgerinnen und Potenzialträgern sowie auf Frauen und Nachwuchskräften. Bei uns gilt: Leistung lohnt sich. Denn wir investieren in die Zukunft, um langfristig die Wettbewerbs­fähigkeit der LBBW zu sichern. In unserer Verantwortung als Arbeitgeber bieten wir dabei für alle Lebensphasen und -modelle sehr gute Rahmenbedingungen, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen.

251 junge Menschen befanden sich Ende 2021 im LBBW Konzern in einer Ausbildung. Weitere 122 Top Nachwuchskräfte durchliefen in dieser Zeit ein Traineeprogramm in der LBBW.

412 digitale Kurse wurden auf der Online-Lernplattform allein zu den Themenfeldern Management, persönliche Entwicklung, Kommunikation, Kreativität und Effektivität sowie Digitalisierung angeboten.

122 Talente in 2021 durch Talentprogramme und -­initiativen gezielt für ambitionierte Positionen gefördert

Nachhaltigkeitsbericht

LBBW-Nachhaltigkeitsbericht 2022

Nach welchen Prinzipien wird im LBBW-Konzern nachhaltig gehandelt und wie spiegeln sich diese in einzelnen Produkten wider? In unserem Nachhaltigkeitsbericht 2022 erfahren Sie, wie sich das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren im Unternehmen entwickelt hat und welche Ziele wir uns für die Zukunft setzen.

i