Mit Ihrem AndroidTM-Smartphone und der App können Sie bequem an der Kasse bezahlen: Smartphone mit der hinterlegten Methode entsperren und nah an das Kassenterminal halten – fertig. Und die App kann noch mehr. Mit Card Control1 steuern Sie die Einsatzmöglichkeit Ihrer Karten eigenständig.
1 Für Android und bei der BW-Bank sowie teilnehmenden Sparkassen verfügbar. Android ist eine Marke von Google LLC.
2 Card Control ist bei der BW-Bank und über die App „Mobiles Bezahlen“ verfügbar.
3 Near Field Communication – oder kurz NFC – ist eine Funktechnologie, mit der zwei Geräte über eine sehr kurze Distanz miteinander kommunizieren können.
4 Sofern im Text von BW-BankCard plus oder girocard die Rede ist, handelt es sich jeweils um eine Debitkarte.
Mit der App „Mobiles Bezahlen“ können Sie Ihre Karten auf jedem kompatiblen Android™-Smartphone hinterlegen.
Laden Sie die App „Mobiles Bezahlen“ aus dem Google Play Store auf Ihr Smartphone herunter und öffnen Sie diese.
Stimmen Sie den Lizenzbedingungen und Nutzungsbedingungen zu und beachten Sie die Datenschutzerklärung. Danach geben Sie die BW-Bank an. Legen Sie zum Schluss eine selbstgewählte PIN für die App fest und aktivieren Sie optional die biometrische Anmeldung.
Fügen Sie jetzt Ihre digitalen Karten in der App hinzu. Wie das funktioniert, erfahren Sie nachfolgend Schritt für Schritt erklärt.
In drei einfachen Schritten erklärt: So können Sie mit Ihrem AndroidTM-Smartphone schnell und einfach in Geschäften bezahlen.
Erfüllen Sie sich spontane Wünsche dank kurzfristiger Liquidität mit dem Expresskredit. Und steuern Sie die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Karten selbst – mit Card Control.
Mit Card Control entscheiden Sie selbst, was Ihre Karte kann – einfach und individuell. Für ein zusätzliches Plus an Sicherheit und Kontrolle.
Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum mobilen Bezahlen mit AndroidTM.
Wie Sie sicher wissen, erfüllt BW-Bank auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart für die Landesbank auch die Aufgabe einer Sparkasse. In diesem Rahmen bieten wir auch viele Arten von Bank- und Finanzdienstleistungen aus der Sparkassen-Finanzgruppe an.
Das Angebot zum mobilen Bezahlen mit der BW-Bank richtet sich an Privatkundinnen und Privatkunden ab 13 Jahren, die am Online-Banking teilnehmen.
Für die physische Karte muss beim Erhalt der Karte die Zustimmung der Eltern vorliegen und es muss ein Zugang zum Online-Banking bestehen. Die Karte kann dann auch digital abgerufen und im Smartphone hinterlegt werden.
Die App „Mobiles Bezahlen” können Sie bei Google Play herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Betriebssystem AndroidTM installieren.
Nach dem Starten der App „Mobiles Bezahlen” ist die einmalige Eingabe der Bankleitzahl erforderlich, um eine eindeutige Zuordnung zum Institut gewährleisten zu können. Die Kartendigitalisierung kann nun erfolgen.
Sie können an allen Kassenterminals mobil bezahlen, an denen Sie das Kontaktlos-Symbol beziehungsweise das jeweilige Kartenakzeptanzlogo vorfinden – girocard, Mastercard oder Visa. Das Kontaktlos-Symbol befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display.
Möglicherweise unterstützt Ihre digitale BW-BankCard plus aktuell nur das girocard-Zahlungssystem. Einige Geschäfte akzeptieren aber keine kontaktlosen Zahlungen mit girocard.
Ihre physische BW-BankCard plus unterstützt oft zusätzlich zu girocard auch andere Zahlungssysteme wie Maestro oder V PAY. In diesen Fällen funktioniert die Zahlung im Geschäft, weil auf eines dieser anderen Zahlungssysteme zurückgegriffen wird.
Welche Zahlungssysteme ein Geschäft akzeptiert, sehen Sie meist an den Logos im Kassenbereich.
In diesem Fall wird die Zahlung über das Elektronische Lastschriftverfahren abgewickelt, statt wie üblich als Kartenzahlung mit der App „Mobiles Bezahlen“. Das bedeutet: Der Händler oder die Händlerin bucht den Betrag per Lastschrift direkt von Ihrem Bankkonto ab. Das ist technisch möglich, weil bei der Zahlung mit der App die nötigen Daten übermittelt werden, um Ihre IBAN zu erstellen.
Da es dabei keine Zahlungsgarantie von der Bank gibt, wird oft eine Unterschrift als zusätzliche Absicherung verlangt. Die Abbuchung erscheint dann nur in Ihrem Online-Banking oder auf dem Kontoauszug – nicht in der Transaktionshistorie der App „Mobiles Bezahlen“.
Nein, aber für das mobile Bezahlen mit dem iPhone können Sie Apple Pay nutzen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Für Sie ändert sich lediglich das „Trägermedium“: Statt mit der physischen Karte kontaktlos zu bezahlen, nutzen Sie bei der mobilen Zahlungsmethode das Smartphone zum Bezahlen.
Jede Zahlung – unabhängig vom Betrag – wird sicher über Ihr Smartphone freigegeben. Dazu entsperren Sie zuerst mit der hinterlegten Methode das Smartphone und halten es dann nah an das Kassenterminal – fertig.
Hinweis: Das Kontaktlos-Logo, an das Sie Ihr Smartphone halten müssen, befindet sich in der Regel an der Seite des Kassenterminals oder auch direkt auf dem Display. Bitte beachten Sie, dass sich auch bei Ihrem Smartphone die NFC-Schnittstelle – je nach Hersteller und Modell – an unterschiedlichen Stellen befinden kann:
Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht erforderlich. Jede Zahlung wird – unabhängig von der Betragshöhe – mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion freigegeben. Je nach Wunsch und Verfügbarkeit auf Ihrem Smartphone ist das per Fingerabdruck, Gerätecode, Passwort oder Muster möglich.
Mit der BW-BankCard plus ist das mobile Bezahlen mit AndroidTM möglich.
Ja, Sie können mit der App „Mobiles Bezahlen“ und der BW-BankCard plus an NFC-fähigen Geldautomaten der Sparkassen-Finanzgruppe Geld ein- oder auszahlen. Entsperren Sie hierfür einfach Ihr Smartphone und halten es an den Kontaktlos-Leser des Geldautomaten. Wählen Sie nun z. B. „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer BW-BankCard plus am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Sofern die App „Mobiles Bezahlen“ nicht als Standard-Bezahl-App und die BW-BankCard plus dort nicht als Standard-Bezahlkarte hinterlegt ist, muss wie folgt vorgegangen werden: Öffnen Sie die App „Mobiles Bezahlen“ und wählen Sie die BW-BankCard plus aus bevor Sie das Smartphone an den Kontaktlos-Leser am Geldautomaten halten.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Sobald eine Zahlung getätigt wurde, sehen Sie die Transaktion in der Übersicht. Dort werden die letzten fünf Transaktionen mit Datum, Uhrzeit, Zahlungsempfänger, Betrag und Zahlsystem angezeigt. Zusätzlich können Sie sich über „Mehr anzeigen“ die letzten 50 Transaktionen aller in der App hinterlegten digitalen Karten anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden dann wiederum Detailinformationen angezeigt.
Sie können bis zu zehn Mal pro digitaler Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Bei einer erneuten Internetverbindung wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt.
Es gelten die gleichen hohen Sicherheitsstandards, die beim kontaktlosen Bezahlen mit der BW-BankCard plus zum Einsatz kommen.
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden.
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über eine kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Adresse.
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Zudem muss jede einzelne Zahlung mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrmethode freigegeben werden. Ein Abbuchen durch reines Vorbeigehen am Terminal ist somit nahezu unmöglich.
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App der Sparkassen-Finanzgruppe handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Je nach gewählter Kartenart erfolgt die Abrechnung also direkt von Ihrem Girokonto (bei Bezahlung mit der digitalisierten BW-BankCard plus).
Die zentrale Service-Hotline ist für Sie rund um die Uhr telefonisch unter 0711/22 040 950 erreichbar. Die Telefonnummer finden Sie direkt unter dem Menüpunkt "Hilfe meines Instituts" → "Kontakt" in den Einstellungen der Bezahl-App.
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