Datum: 15.05.2025
Name und Adresse der BW-Bank:
Baden-Württembergische Bank
unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg,
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ist eine unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) nach deutschem Recht mit Sitz in Stuttgart.
- im Weiteren BW-Bank genannt-
Landesbank Baden-Württemberg
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Postfach 10 60 49 70049 Stuttgart
Telefon-Nummer der BW-Bank:
Tel: +49 711 124 44005 (BW-Bank Service-Center)
Tel: +49 711 127 0 (LBBW)
Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
Das wird abgekürzt mit BFSG.
Diese Information ist wichtig.
Sie erfüllt die Regeln des BFSG.
Das BFSG ist ein Gesetz.
Das Gesetz will, dass alle Menschen alles nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Das hier ist nur eine Information.
Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.
Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.
Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.
1 extend Onlineportal
2 Zusätzliche Informationen
3 Technische Barriere-Freiheit
4 Markt-Überwachungs-Behörde
Die BW-Bank erklärt Ihnen, wie das extend Onlineportal funktioniert.
Hier stehen manchmal Fach-Wörter.
Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.
Sie brauchen ein extend Girokonto bei der BW-Bank.
Mehr zu Girokonten erfahren Sie im Beipackzettel Zahlungsverkehr.
Im Internet können Sie die Webseite www.meinextend.de aufrufen.
Über die Webseite gelangen Sie zu den extend-Leistungen der BW-Bank und den extend Kooperations-Partnern.
Im Webshop kann man Angebote auswählen.
Ein Link führt Sie zu den extend Kooperations-Partnern der BW-Bank.
Dort können Sie einen Einkauf tätigen oder Leistungen in Anspruch nehmen.
Beim Bezahlen gibt man die Versandadresse und alle wichtigen Daten an.
Die Einkäufe werden an die angegebene Adresse versendet.
Der Preis wird von der ausgewählten Zahlungsmethode abgebucht.
Über extend Kooperations-Partner können vergünstigte Preise bei aufgezählten Anbietern angefordert werden.
Das nennt sich Partnerangebote.
Beispielsweise gibt es Partnerangebote für:
Man kann auch Cashback bekommen.
Cashback bedeutet, dass Ihnen später vom Preis ein kleiner Anteil wieder erstattet wird.
Mit dem Cashbackradar bekommt man rechtzeitig Informationen, ob Cashback bei dem Einkauf möglich ist.
Der Gutschriftswecker informiert, wenn eine Gutschrift erfolgt ist.
Die Reisewelt bietet viele Reiseangebote.
Die Onlinebuchung ist möglich.
Es kann eine Reisepreis-Rückvergütung und eine Ticketpreis-Rückvergütung geben.
Dann bekommen Sie einen kleinen Anteil vom gezahlten Preis zurück.
Man muss sich einmalig registrieren und bei jeder späteren Nutzung anmelden.
Die Webseite www.meinextend.de verlinkt zu den Anbietern der Waren.
Über den Link gelangt man zu den Anbietern.
Die BW-Bank hat keine Verantwortung für den Vertragsschluss und die Abwicklung zwischen dem Kooperationspartner und dem Kunden.
Wer kann mitmachen?
Man braucht ein extend Girokonto bei der BW-Bank.
Die Teilnahmebedingungen können sich ändern.
1. Kosten für die Nutzung
2. Kosten für die Einkäufe
3. weitere Kosten
Die Nutzung des Webshops ist kostenfrei.
Sie müssen aber Zugang zu dem Internet haben.
Das kann etwas kosten.
Sie kaufen etwas über den Shop oder einen externen Link.
Den Kaufpreis finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.
Sie wollen wissen, was ein extend Girokonto kostet.
Dann lesen Sie das Preis- und Leistungs-Verzeichnis.
Als neuer Kunde bekommen Sie das Verzeichnis von der BW-Bank.
Zusätzlich bekommen Sie eine Broschüre mit vielen Informationen.
Sie haben Fragen zu den Steuern.
Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.
Die Bank organisiert die Vorteile bei extend.
Der Cashback wird regelmäßig auf dem extend Vorteilskonto verbucht.
Sie haben ein extend Girokonto.
Sie haben sich für das extend Onlineportal registriert.
Sie müssen genug Geld auf Ihrem Konto haben.
Sie müssen der BW-Bank richtige und aktuelle Infos geben.
Das ist wichtig, wenn die BW-Bank Sie nach Infos fragt.
Die BW-Bank und Sie haben noch mehr Pflichten.
Diese Pflichten stehen in den Kontobedingungen für das extend Girokonto und in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen für das extend Kundenportal.
Es gibt keine Garantie für die Vorteile und Services des extend Onlineportals.
Die BW-Bank oder Sie müssen vielleicht haften.
Die BW-Bank haftet aus Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Manchmal genügt auch leichte Fahrlässigkeit.
Das bedeutet, das man nur leicht unvorsichtig handelt.
Leichte Fahrlässigkeit genügt zum Beispiel für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und wesentliche Vertragspflichten.
Die BW-Bank haftet für leichte Fahrlässigkeit nur für den typischen, vorhersehbaren Schaden.
Das gilt nicht, wenn die Bank und die Firma X einen Fehler absichtlich verschweigen (arglistig) oder versprechen, dass es keinen Fehler gibt.
Das Gleiche gilt für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.
Die BW-Bank haftet in der Regel nicht für Mängel der von Ihnen erworbenen Waren oder Dienstleistungen.
Genaueres hierzu finden Sie in den Kontobedingungen für das extend Girokonto und in den Allgemeinen Teilnahmebedingungen für das extend Kundenportal.
Der Teilnehmer kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen fristlos die Teilnahme am extend Onlineportal kündigen.
Die BW-Bank kann auch kündigen oder das extend Onlineportal beenden.
Wenn Sie oder die BW-Bank Ihr extend Girokonto kündigt, endet automatisch die Teilnahme an extend.
Die BW-Bank hat jederzeit die Möglichkeit, extend insgesamt oder einzelne Dienstleistungen und Services von extend einzustellen.
Sie können sich online für die Teilnahme am extend Onlineportal registrieren.
Dafür brauchen Sie nicht in die BW-Bank zu gehen.
Bei der erstmaligen Registrierung vergeben Sie einen Anmeldenamen und ein Passwort.
Beides müssen Sie bei späteren Anmeldungen beim extend Onlineportal eingeben.
Das extend Onlineportal www.meinextend.de funktioniert mit den meisten Betriebs-Systemen und Internet-Browsern und benutzt Cookies.
Aus den Teilnahmebedingungen ergibt sich, welche Cookies für das Funktionieren der extend-Vorteile notwendig sind.
Cookies sind Daten von einer Web-Seite.
Die Web-Seite speichert die Daten auf Ihrem Computer.
Die Daten zeigen, wie Sie im Internet surfen.
Die Web-Seite bekommt diese Daten.
Sie können entscheiden: Welche Cookies die Web-Seite speichern darf.
Und welche Cookies die Web-Seite nicht speichern darf.
Normalerweise können Sie die Webshop-Dienst-Leistung als solche nicht widerrufen.
Sie können fristlos kündigen.
Es kann Ausnahmen geben.
Sie nehmen die Dienst-Leistung in Anspruch.
Dann erfahren Sie mehr zu Ihrem Widerrufs-Recht.
Die BW-Bank will, dass Sie zufrieden sind.
Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?
Oder haben Sie Vorschläge für Ihre BW-Bank?
Dann sagen Sie Ihrer BW-Bank das bitte.
Die BW-Bank hat eine Stelle für Beschwerden.
Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.
Die BW-Bank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.
Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.
So kann sie Fehler finden und beheben.
Das Ziel der BW-Bank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.
Sie haben eine Beschwerde über die BW-Bank?
Dann können Sie das der BW-Bank sagen.
Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: beschwerdemanagement@LBBW.de
Sie können einen Brief schreiben.
Sie können mit jemandem von der BW-Bank sprechen.
Sie haben eine Beschwerde.
Dann schreiben Sie bitte an:
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Beschwerdemanagement (2173/H)
70144 Stuttgart
Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Beschwerdestelle in der BW-Bank
Bitte schreiben sie in Ihre Beschwerde Ihre vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Was ist der Sachverhalt.
Was möchten Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen?
Zum Beispiel:
Machen Sie Kopien von wichtigen Unterlagen.
Nur wenn Sie welche haben.
Sie wollen für eine andere Person sprechen.
Dann brauchen Sie eine Erlaubnis von dieser Person.
Sie haben sich beschwert.
Dann bekommen Sie von der BW-Bank eine Bestätigung.
Die BW-Bank bearbeitet Ihre Beschwerde so schnell wie möglich.
Ihre Beschwerde ist kompliziert.
Dann braucht die BW-Bank etwas mehr Zeit.
Die BW-Bank kann nicht alle Ihre Wünsche erfüllen.
Dann erklärt sie Ihnen, warum das so ist.
Es kostet nichts, wenn Sie sich beschweren.
Die BW-Bank kann Ihr Problem vielleicht nicht lösen.
Dann können Sie sich auch woanders beschweren.
Die Beschwerde geht an die Verbraucher-Schlichtungs-Stelle.
Die Adresse ist:
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
(VÖB) Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 110272
D-10832 Berlin
Die E-Mail-Adresse ist:
ombudsmann@voeb-kbs.de
Die Internet-Seite ist:
www.voeb.de
Die BW-Bank macht bei dem Streit-Beilegungs-Verfahren mit.
Sie sind unzufrieden.
Dann können Sie sich vielleicht auch bei der Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht beschweren.
Das ist eine Behörde, die Banken überwacht.
Diese Behörde heißt auch BaFin.
Sie können sich bei der BaFin beschweren.
Aber nur, wenn es um Regeln geht, die diese Behörde kontrolliert.
Sie sind Kundin oder Kunde in der Schweiz und haben eine Streitigkeiten mit der Bank.
Die Beschwerde geht an den „Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)”.
Reichen Sie die Beschwerde online über das Ermächtigungsformulars (Internetportal der OFD) ein.
Die Adresse ist:
Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Bleicherweg 10
CH-8002 Zürich
Die E-Mail-Adresse ist:
ombudsmann@ofdl.ch
Die Telefonnummer ist:
+41 44 562 05 25
Die Internet-Seite ist:
www.ofdl.ch
Sie fühlen sich benachteiligt, weil Sie behindert sind.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle prüft, ob die BW-Bank sich an die Regeln für Barriere-Freiheit hält.
Die Adresse der Schlichtungs-Stelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Taubenstraße 4-6
10117 Berlin
Sie können den Antrag schriftlich stellen.
Oder Sie können den Antrag mündlich stellen.
Für Gehörlose gibt es eine spezielle Technik.
Mehr Infos gibt es auf der Web-Seite der Schlichtungs-Stelle.
Sie können den Antrag auch persönlich abgeben.
Oder Sie können den Antrag mit Hilfe der SQATtechnik stellen.
Das ist eine Technik für gehörlose Menschen.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Web-Seite:
https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/
Hier erfahren Sie, wie die Web-Seiten und Apps der BW-Bank barrierefrei sind.
Gesetze sagen: Web-Seiten und Apps müssen leicht zu nutzen sein.
Das bedeutet:
Wahrnehmbarkeit
Die Infos sind gut lesbar.
Die Schrift ist passend.
Sie können die Schrift größer machen.
Sie können den Kontrast ändern.
Manchmal gibt es auch Bilder dazu.
Bedienbarkeit
Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.
Die Infos haben Überschriften.
Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.
Oder Sie nutzen die Suchfunktion auf der Web-Seite.
Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.
Verständlichkeit
Die BW-Bank erklärt ihre Dienste.
Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.
Die BW-Bank gibt die Infos auf mehreren Wegen.
Sie können sie lesen und hören.
Fach-Begriffe werden erklärt.
Robustheit
Die Web-Seiten und Techniken passen zusammen.
Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei?
Dann können Sie uns das sagen.
Auch die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.
Sie heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.
Abgekürzt wird das mit MLBF.
Sie prüft und überwacht die Regeln.
Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.
Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:
Internetseite Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.