Datum: 15.05.2025
Name und Adresse der BW-Bank:
Baden-Württembergische Bank
unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg,
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) ist eine unselbstständige Anstalt der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) nach deutschem Recht mit Sitz in Stuttgart.
- im Weiteren BW-Bank genannt-
Landesbank Baden-Württemberg
Anstalt des öffentlichen Rechts
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart
Postfach 10 60 49 70049 Stuttgart
Telefon-Nummer der BW-Bank:
Tel: +49 711 124 44005 (BW-Bank Service-Center)
Tel: +49 711 127 0 (LBBW)
Das ist eine Information nach dem Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
Das wird abgekürzt mit BFSG.
Diese Information ist wichtig.
Sie erfüllt die Regeln des BFSG.
Das BFSG ist ein Gesetz.
Das Gesetz will, dass alle Menschen Produkte und Dienst-Leistungen nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
So können alle Menschen am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
In den Informationen geht es um Dienst-Leistungen.
Die BW-Bank bietet Dienst-Leistungen in verschiedenen Bereichen an:
Das hier ist nur eine Information.
Was wirklich zählt, steht in den Verträgen.
Die nächsten Texte sind in Abschnitte geteilt.
Jeder Abschnitt hat eine Überschrift.
1 Das Vermittlungs-Geschäft
2 Zusätzliche Informationen
3 Technische Barriere-Freiheit
4 Markt-Überwachungs-Behörde
1 Das Vermittlungs-Geschäft
Die BW-Bank erklärt Ihnen die Dienst-Leistungen.
Hier stehen manchmal Fach-Wörter.
Diese Fach-Wörter werden Ihnen erklärt.
Das Vermittlungs-Geschäft ist eine Dienst-Leistung.
Die BW-Bank hilft Ihnen dabei, einen Anbieter zu finden.
Der Anbieter hat ein Finanz-Produkt.
Sie wollen oder brauchen das Finanz-Produkt.
Die BW-Bank ist dabei nur der Vermittler.
Sie macht keinen Vertrag mit Ihnen über dieses Finanz-Produkt.
Und die BW-Bank leiht Ihnen auch kein Geld.
Die BW-Bank kann Ihnen helfen, das richtige Finanz-Produkt zu finden.
Dafür berät die BW-Bank Sie.
Für diese Beratung bekommt die BW-Bank in der Regel Geld.
Die BW-Bank bietet viele Produkte und Dienst-Leistungen an.
Zum Beispiel:
Im nächsten Teil erfahren Sie mehr:
Die BW-Bank bietet Ihnen Einlagen-Produkte an.
Zum Beispiel Tages-Geld und Fest-Geld.
Die BW-Bank berät Sie gerne zu diesen Einlagen-Produkten.
Sie können sich auch auf der Internet-Seite der BW-Bank informieren.
Was ist eine Kunden-Einlage?
Sie zahlen Geld bei der Bank ein.
Die BW-Bank verwaltet dann Ihr Geld.
Sie kann Ihr Geld verwenden.
Zum Beispiel, um anderen Leuten Kredite zu geben.
Oder um zu investieren.
Das eingezahlte Geld wird verzinst.
Zinsen sind wie Miete für Ihr Geld.
Wie hoch sind die Zinsen.
Das hängt von vielen Dingen ab:
Wie die Lage auf dem Markt ist.
Welche Art von Einlage Sie gewählt haben.
Wie lange Ihr Geld bei der Bank bleibt.
Zinsen können auch negativ sein.
Mehr Infos zu Einlagen finden Sie in der Beschreibung zu „Einlagen-Produkte“.
Die BW-Bank hilft Ihnen bei Krediten.
Sie schaut sich verschiedene Kredit-Anbieter an.
Die BW-Bank sagt Ihnen, was gut und schlecht an den Krediten ist.
Die BW-Bank hat auch eigene Kredite.
Und sie hat Kredite von ihren Partnern.
Sie können einen Raten-Kredit online beantragen.
Der Partner der BW-Bnk ist die Creditplus Bank AG.
Sie bestimmen, wie hoch der Kredit sein soll.
Und Sie bestimmen, wie lange Sie ihn zurückzahlen wollen.
Die Höhe des Kredits hängt von zwei Dingen ab:
Sie können den Kredit-Antrag online stellen.
Sie brauchen dafür keine weiteren Unterlagen.
Sie haben den Antrag gestellt.
Dann bekommen Sie eine Antwort.
Auf der Internet-Seite der BW-Bank finden Sie mehr Informationen dazu.
Sie wollen ein Haus bauen, kaufen oder renovieren.
Dann kann die BW-Bank Ihnen helfen.
Sie kann Ihnen einen Kredit für Ihr Haus vermitteln.
Diesen Kredit bekommen Sie zum Beispiel von einer Landes-Bausparkasse.
Oder Sie sparen Geld für Ihr Haus.
Dafür machen Sie einen Bau-Spar-Vertrag zum Beispiel bei einer Landes-Bausparkasse.
Die Berater der BW-Bank helfen Ihnen gerne weiter.
Sie beraten Sie zum Thema Immobilien-Kredit.
Ein Kredit ist Geld, das Sie sich leihen.
Sie sind der Kreditnehmer.
Die Bank ist der Kredit-Geber.
Sie zahlen das Geld zurück.
Meistens zahlen Sie in Raten.
Jede Rate hat 2 Teile:
Zinsen:
Das ist wie eine Miete für das geliehene Geld.
Tilgung:
Damit zahlen Sie das geliehene Geld zurück.
Mit jeder Rate wird die Kredit-Summe kleiner.
Ein Raten-Kredit ist ein Kredit für Verbraucher.
Sie zahlen den Kredit in gleichen Monats-Raten zurück.
Der Zins bleibt meistens gleich.
Ein Immobilien-Kredit ist:
Mehr Infos zu Krediten finden Sie in der Beschreibung zu „Kredit-Geschäfte“.
Sie wollen ein Haus oder eine Wohnung kaufen.
Die BW-Bank berät Sie dabei.
Zuerst besprechen Sie Ihre Wünsche.
Dann zeigt die BW-Bank Ihnen passende Häuser oder Wohnungen.
Wenn es neue Angebote gibt, sagt die BW-Bank Ihnen Bescheid.
Sie möchten eine Immobilie besichtigen.
Die BW-Bank plant den Termin für Sie.
Sie begleitet Sie auch.
Und sie beantwortet Ihre Fragen.
Sie brauchen Geld für den Kauf.
Die BW-Bank berät Sie zur Bau-Finanzierung.
Sie macht Ihnen auch ein Angebot.
Aber nur, wenn Sie das wollen.
Sie möchten mit dem Verkäufer verhandeln.
Die BW-Bank verhandelt für Sie mit dem Verkäufer.
Aber nur, wenn Sie das wollen.
Die BW-Bank begleitet Sie auch zum Notar.
Aber nur, wenn Sie das wollen.
Die BW-Bank hilft Ihnen beim Verkauf Ihrer Immobilie.
Zuerst bewertet sie Ihre Immobilie.
Dann macht die BW-Bank schöne Fotos von Ihrer Immobilie.
Sie schreibt auch eine gute Beschreibung.
So kann die BW-Bank einen passenden Käufer für Ihre Immobilie finden.
Die BW-Bank zeigt Ihre Immobilie im Internet und in Zeitungen.
Das macht sie in Ihrer Stadt und in anderen Städten.
Leute wollen Ihre Immobilie kaufen.
Die BW-Bank spricht dann mit diesen Leuten.
Sie zeigt diesen Leuten Ihre Immobilie.
Die BW-Bank prüft, ob diese Leute genug Geld haben.
Das Geld brauchen die Leute, um Ihre Immobilie zu kaufen.
Gehen Sie auf die Internet-Seite Ihrer BW-Bank.
Da stehen die aktuellen Leistungen der BW-Bank zur Vermittlung von Immobilien.
Die BW-Bank berät Sie bei der Geld-Anlage.
Sie findet Anlagen für Sie, die zu Ihnen passen.
Dabei schaut die BW-Bank auf Ihre persönliche Situation.
Und auf Ihre Ziele.
Sie erklärt Ihnen die Vorteile der Anlagen.
Und sie erklärt Ihnen die Nachteile der Anlagen.
Die BW-Bank zeigt Ihnen auch passenden Anlagen von ihren Partnern.
Einige BW-Bank haben auch eigene Anlagen.
Die BW-Bank berät Sie bei der Geld-Anlage.
Sie empfiehlt Ihnen bestimmte Wert-Papiere.
Diese Empfehlung passt zu Ihrer persönlichen Situation.
Die Empfehlung muss für Sie passen.
Dafür müssen mehrere Dinge stimmen:
Die BW-Bank empfiehlt Ihnen ein Wert-Papier.
Aber nur, wenn alles passt.
Dann bekommen Sie einen Bericht.
In dem Bericht steht, warum die BW-Bank das Wert-Papier empfiehlt.
Sie bekommen mehr Infos zum Wert-Papier.
Und zu den voraussichtlichen Kosten.
Das heißt: Diese Kosten sind wahrscheinlich.
Dann entscheiden Sie:
Wollen Sie das Wert-Papier kaufen.
Oder wollen Sie das Wert-Papier nicht kaufen.
Ein Wert-Papier ist ein besonderes Papier.
Es zeigt: Sie haben jemandem Geld gegeben.
Dafür bekommen Sie einen Vermögens-Wert.
Ein Vermögens-Wert ist zum Beispiel eine Aktie.
Mit dem Wert-Papier haben Sie bestimmte Rechte.
Das wichtigste Recht ist das Vermögens-Recht.
Das bedeutet, dass Sie mit dem Wert-Papier Geld verdienen können.
Beispiele für Wert-Papiere sind:
Mehr Informationen über Wert-Papiere stehen in der Broschüre.
Die Broschüre heißt:
„Basis-Informationen über Wert-Papiere und weitere Kapital-Anlagen“.
Die BW-Bank kann Ihnen die Broschüre geben.
Die BW-Bank hilft Ihnen bei Versicherungen.
Sie findet eine passende Versicherung für Sie.
Die BW-Bank bietet Produkte von verschiedenen Anbietern an.
Manchmal bietet die BW-Bank nur Produkte von einem Partner an..
Die BW-Bank zeigt Ihnen, wo Sie Risiken haben.
Vielleicht sind Sie nicht genug versichert.
Oder vielleicht sind Sie zu viel versichert.
Dann können Sie Geld sparen.
Eine Versicherung ist ein Schutz.
Sie schützt vor finanziellen Verlusten bei Schäden und unerwarteten Ereignissen.
Die Versicherung zahlt, wenn etwas passiert.
Dafür zahlen Sie regelmäßig Geld an die Versicherung.
Das nennt man Prämie.
Es gibt viele verschiedene Versicherungen.
Zum Beispiel:
Die BW-Bank berät Sie gerne.
Sie können zu ihr in die Filiale kommen.
Oder Sie rufen sie an.
Oder die BW-Bank berät Sie online per Video.
Sie haben Probleme mit der Video-Beratung.
Dann rufen Sie Ihre BW-Bank einfach an.
Manche Produkte können Sie online kaufen.
Zum Beispiel den Raten-Kredit von der Creditplus Bank AG.
Für andere Produkte gibt es eine Vergleichs-Seite im Internet.
Zum Beispiel das BW-Bank-Immobilien-Portal.
Schauen Sie auf der Internet-Seite Ihrer BW-Bank nach.
Auf der Internet-Seite finden Sie alle Infos zu den Produkten der BW-Bank.
2 Zusätzliche Informationen
Provisionen und Gebühren für die Beratung
Sie wollen eine Beratung.
Dann müssen Sie vielleicht Geld bezahlen.
Wie viel Geld müssen Sie bezahlen.
Das hängt vom Produkt ab.
Oder das hängt von der Dienst-Leistung ab.
Die BW-Bank sagt Ihnen, wie viel Geld Sie bezahlen müssen.
Kosten für ein bestimmtes Produkt
Manchmal müssen Sie für ein Produkt extra bezahlen.
Zum Beispiel:
Die BW-Bank sagt Ihnen, wie viel das Produkt kostet.
Hinweise zu Steuern
Sie haben Geld mit Wert-Papieren verdient.
Dann müssen Sie vielleicht Steuern zahlen.
Manchmal müssen Sie diese Steuer nicht zahlen.
Zum Beispiel, wenn Sie einen Frei-Betrag haben.
Dann sind die Gewinne steuerfrei.
Die BW-Bank macht keine Steuer-Beratung.
Sie haben Fragen zu Steuern.
Dann fragen Sie bitte einen Steuer-Berater.
Pflichten der BW-Bank
Die BW-Bank hält sich an den Vertrag.
Sie informiert Sie über wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
Ihre Pflichten als Kunde
Es gibt Kosten im Vermittlungs-Geschäft.
Diese Kosten können zum Beispiel sein:
Sie müssen genug Geld auf Ihrem Giro-Konto haben.
Sie haben nicht genug Geld auf Ihrem Konto.
Dann kann Ihr Vertrags-Partner Ihren Auftrag ablehnen.
Sie müssen richtige und aktuelle Infos geben.
Die Infos müssen vollständig sein.
Das heißt, es darf nichts fehlen.
Die BW-Bank und Sie haben noch mehr Pflichten.
Diese Pflichten stehen in den Vertrags-Bedingungen.
Das Gesetz gibt keine Garantie für vermittelte Produkte.
Die BW-Bank gibt meistens keine Garantie für diese Produkte.
Die BW-Bank oder Sie können haften.
Das passiert, wenn die BW-Bank oder Sie den Vertrag nicht einhalten.
Zum Beispiel die Pflichten im Vertrag.
Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge für Vermittlungs- und Beratungs-Leistungen
Einige Dienst-Leistungen sind einmalig.
Zum Beispiel:
Diese Dienst-Leistungen enden, wenn sie gegeben wurden.
Dann kann oder muss man sie nicht mehr kündigen.
Lauf-Zeit und Kündigung für Verträge für vermittelte Produkte und Dienst-Leistungen
Ihr Vertrags-Partner muss Ihnen Infos geben:
Diese Infos können je nach Produkt oder Dienst-Leistung anders sein.
Sie können einige Produkte online eröffnen.
Zum Beispiel Raten-Kredite von der Creditplus Bank AG.
Dafür brauchen Sie ein Giro-Konto bei Ihrer BW-Bank.
Und Sie brauchen Zugang zum Online-Banking.
Ihr Online-Banking ist geschützt.
Es ist mit einem Passwort geschützt.
Sie können das Online-Banking mit den meisten aktuellen Betriebs-Systemen nutzen.
Und sie können die meisten aktuellen Browser nutzen.
Die BW-Bank nutzt Cookies in ihrem Online-Banking.
Cookies sind Daten.
Diese Daten speichert eine Internet-Seite auf Ihrem Computer.
Sie besuchen eine Internet-Seite.
Dann speichert die Internet-Seite Daten.
Die Cookies merken sich, was Sie auf der Internet-Seite machen.
Die Internet-Seite bekommt dann diese Informationen.
Sie können entscheiden, welche Cookies Sie erlauben.
Und welche Cookies Sie nicht erlauben.
Sie wollen eine Video-Beratung.
Dafür brauchen Sie:
Vor dem Termin können Sie einen System-Check machen.
Das heißt, ob alles funktioniert.
Sie haben technische Probleme.
Dann können Sie auch anrufen.
Normalerweise können Sie Beratungs-Dienst-Leistungen nicht widerrufen.
Es gibt aber Ausnahmen.
In diesen Ausnahmen haben Sie ein Widerrufs-Recht.
Sie nehmen die Dienst-Leistung in Anspruch.
Dann erfahren Sie mehr zu Ihrem Widerrufs-Recht.
Die BW-Bank will, dass Sie zufrieden sind.
Sie sind mit der Beratung nicht zufrieden?
Oder haben Sie Vorschläge für Ihre BW-Bank?
Dann sagen Sie Ihrer BW-Bank das bitte.
Die BW-Bank hat eine Stelle für Beschwerden.
Dort kümmert sie sich um Ihre Probleme.
Die BW-Bank will Ihre Probleme gut und schnell lösen.
Sie schaut sich alle Beschwerden genau an.
So kann sie Fehler finden und beheben.
Das Ziel der BW-Bank ist es, dass Sie zufrieden sind und bleiben.
Sie haben eine Beschwerde über die BW-Bank?
Dann können Sie das der BW-Bank sagen.
Das können Sie auf verschiedene Weisen machen:
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: beschwerdemanagement@LBBW.de
Sie können einen Brief schreiben.
Sie können mit jemandem von der BW-Bank sprechen.
Sie haben eine Beschwerde.
Dann schreiben Sie bitte an:
Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
Beschwerdemanagement (2173/H)
70144 Stuttgart
Sie wollen die Regeln für Beschwerden wissen.
Dann klicken Sie auf diesen Link:
Beschwerdestelle in der BW-Bank
Bitte schreiben sie in Ihre Beschwerde Ihre vollständige Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Was ist der Sachverhalt.
Was möchten Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen?
Zum Beispiel:
Machen Sie Kopien von wichtigen Unterlagen.
Nur wenn Sie welche haben.
Sie wollen für eine andere Person sprechen.
Dann brauchen Sie eine Erlaubnis von dieser Person.
Sie haben sich beschwert.
Dann bekommen Sie von der BW-Bank eine Bestätigung.
Die BW-Bank bearbeitet Ihre Beschwerde so schnell wie möglich.
Ihre Beschwerde ist kompliziert.
Dann braucht die BW-Bank etwas mehr Zeit.
Die BW-Bank kann nicht alle Ihre Wünsche erfüllen.
Dann erklärt sie Ihnen, warum das so ist.
Es kostet nichts, wenn Sie sich beschweren.
Weitere Wege Beschwerden einzulegen
Die BW-Bank kann Ihr Problem vielleicht nicht lösen.
Dann können Sie sich auch woanders beschweren.
Die Beschwerde geht an die Verbraucher-Schlichtungs-Stelle.
Die Adresse ist:
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands
(VÖB) Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 110272
D-10832 Berlin
Die E-Mail-Adresse ist:
ombudsmann@voeb-kbs.de
Die Internet-Seite ist:
www.voeb.de
Die BW-Bank macht bei dem Streit-Beilegungs-Verfahren mit.
Sie sind unzufrieden.
Dann können Sie sich vielleicht auch bei der Bundes-Anstalt für Finanz-Dienst-Leistungs-Aufsicht beschweren.
Das ist eine Behörde, die Banken überwacht.
Diese Behörde heißt auch BaFin.
Sie können sich bei der BaFin beschweren.
Aber nur, wenn es um Regeln geht, die diese Behörde kontrolliert.
Sie sind Kundin oder Kunde in der Schweiz und haben eine Streitigkeiten mit der Bank.
Die Beschwerde geht an den „Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)”.
Reichen Sie die Beschwerde online über das Ermächtigungsformulars (Internetportal der OFD) ein.
Die Adresse ist:
Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Bleicherweg 10
CH-8002 Zürich
Die E-Mail-Adresse ist:
ombudsmann@ofdl.ch
Die Telefonnummer ist:
+41 44 562 05 25
Die Internet-Seite ist:
www.ofdl.ch
Sie fühlen sich benachteiligt, weil Sie behindert sind.
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle prüft, ob die BW-Bank sich an die Regeln für Barriere-Freiheit hält.
Die Adresse der Schlichtungs-Stelle ist:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Taubenstraße 4-6
10117 Berlin
Sie können den Antrag schriftlich stellen.
Oder Sie können den Antrag mündlich stellen.
Für Gehörlose gibt es eine spezielle Technik.
Mehr Infos gibt es auf der Web-Seite der Schlichtungs-Stelle.
Sie können den Antrag auch persönlich abgeben.
Oder Sie können den Antrag mit Hilfe der SQATtechnik stellen.
Das ist eine Technik für gehörlose Menschen.
Mehr Informationen finden Sie auf dieser Web-Seite:
https://www.schlichtungsstelle-bgg.de/
Hier erfahren Sie, wie die Web-Seiten und Apps der BW-Bank barrierefrei sind.
Gesetze sagen: Web-Seiten und Apps müssen leicht zu nutzen sein.
Das bedeutet:
Wahrnehmbarkeit
Die Infos sind gut lesbar.
Die Schrift ist passend.
Sie können die Schrift größer machen.
Sie können den Kontrast ändern.
Manchmal gibt es auch Bilder dazu.
Bedienbarkeit
Sie können die Infos jederzeit mit der Tastatur abrufen.
Die Infos haben Überschriften.
Sie finden die Infos im Inhalts-Verzeichnis.
Oder Sie nutzen die Suchfunktion auf der Web-Seite.
Die Infos sind mit den Angeboten verlinkt.
Verständlichkeit
Die BW-Bank erklärt ihre Dienste.
Die Sprache ist nicht schwerer als „B2“.
Die BW-Bank gibt die Infos auf mehreren Wegen.
Sie können sie lesen und hören.
Fach-Begriffe werden erklärt.
Robustheit
Die Web-Seiten und Techniken passen zusammen.
Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei?
Dann können Sie uns das sagen.
Auch die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.
Sie heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.
Abgekürzt wird das mit MLBF.
Sie prüft und überwacht die Regeln.
Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.
Dann gehen Sie auf die Web-Seite der MLBF:
Internetseite Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)
4 Markt-Überwachungs-Behörde
Die Produkte und Dienst-Leistungen sind nicht barrierefrei.
Dann können Sie das sagen.
Die Markt-Überwachungs-Behörde kümmert sich darum.
Sie heißt:
Markt-Überwachungs-Stelle der Länder für die Barriere-Freiheit von Produkten und Dienst-Leistungen.
Abgekürzt wird das mit MLBF.
Sie prüft und überwacht die Regeln.
Sie wollen der Markt-Überwachungs-Behörde etwas melden.
Dann gehen Sie auf die Internet-Seite der MLBF:
Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.