Spende aus BW-Bank Prämiensparen (PS-Sparen): Projekt „Handicap macht Schule“ unterstützt

07.12.2020

3.000 Euro aus dem Prämiensparen der BW-Bank gehen an den Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. Mit der Spende unterstützt die BW-Bank das Projekt „Handicap macht Schule“.

„Handicap macht Schule ist ein tolles Projekt, das Kindern schon früh für den Behindertensport und das Thema Behinderung generell sensibilisiert“, sagt Claudia Lux, Finanzberaterin der BW-Bank in Stuttgart-Degerloch. „Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, das Projekt nach Kräften zu unterstützen.“ Mit den 3.000 Euro aus dem Prämiensparen fördert die Bank die weitere Umsetzung von „Handicap macht Schule“. Bei dem Leuchtturmprojekt des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes besuchen Trainer mittlerweile über 50 Schulen pro Jahr in ganz Baden-Württemberg. Dabei bringen sie Schülerinnen und Schülern ab der vierten Klasse den Behindertensport aktiv näher. So können die Kinder sich beispielsweise im Rollstuhlbasketball oder Blindenfußball ausprobieren. Ziel ist eine frühzeitige Sensibilisierung für die Themen Behinderung und Inklusion.

Sparen, gewinnen, spenden – so lautet die Devise beim BW-Bank-Prämiensparen (PS-Sparen). Mittlerweile können Online-Banking-Kunden die PS-Lose auch online erwerben. Ein Sparlos kostet 5 Euro – 4 Euro davon werden angespart und 1 Euro fließt in den Auslosungsfonds. Die PS-Sparer nehmen monatlich an einer Auslosung teil sowie zusätzlich an der jährlichen Sonderauslosung. Insgesamt sind hier Geld- und Sachgewinne im Wert von 5 Euro bis 5.000 Euro möglich – beziehungsweise bis 25.000 Euro bei der Sonderauslosung. 25 Prozent aus dem Auslosungsfonds werden nicht ausgeschüttet, sondern kommen sozialen Zwecken zugute. So kamen beim BW-Bank-Prämiensparen im vergangenen Jahr rund 248.000 Euro für gemeinnützige Projekte zusammen.

Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2