13.08.2019

Die BW-Bank beteiligt sich mit einer Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Kosten einer „Frischzellenkur" für die Sternwarte auf der Stuttgarter Uhlandshöhe. Unter anderem soll die technische Ausstattung, die größtenteils dem Stand aus der Mitte des 20. Jahrhunderts entspricht, erneuert werden.

sternwarte_780.jpg (13.08.2019 14:09)

Von links: Sandra Irion (Leiterin Privates Vermögensmanagement der BW-Bank Böblingen/Herrenberg), Dr. Christiane Lerch (Geschäftsführerin Verein Schwäbische Sternwarte e.V.), Andreas Eberle (Vorsitzender Verein Schwäbische Sternwarte e.V.), Sven Maulbetsch (Privates Vermögensmanagement der BW-Bank Böblingen/Herrenberg).

„Wir wollen dabei helfen, die Sternwarte fit für die Zukunft zu machen, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Stuttgarter Kulturlandschaft", sagt Sandra Irion, die als Gruppenleiterin das Private Vermögensmanagement Böblingen/Herrenberg verantwortet. Vermögensmanager Sven Maulbetsch fügt an: „Wir wollen auch das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer würdigen."

Die Modernisierung beinhaltet im Wesentlichen vier Ziele: Erstens soll die Sternwarte barrierefrei ausgebaut werden, sodass auch Menschen mit Behinderung einen Blick durch das Fernrohr werfen können. Zweitens muss die bauliche Infrastruktur verbessert werden, um zum Beispiel eigene Toiletten zu installieren. Drittens steht eine Erneuerung der Technik an – hierzu gehört insbesondere ein modernes, leistungsstarkes Teleskop. Zu guter Letzt soll die Sternwarte Seite 2 Presseinformation 13. August 2019

für die Vereinsmitglieder attraktiver werden. Die Einrichtung wird seit ihrer Eröffnung im Jahr 1922 durch den Verein Schwäbische Sternwarte e.V. mit aktuell 540 Mitgliedern betrieben. Etwa 30 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten an fünf Abenden in der Woche Führungen am Fernrohr.

Jedes Jahr besuchen rund 5.000 Interessierte die Stuttgarter Sternwarte. Insgesamt haben seit der Wiedereröffnung nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 mehr als eine viertel Million Besucher einen Blick durch das denkmalgeschützte Fernrohr aus dem Jahr 1911 geworfen.

Bernd Wagner
Teamleiter Presse