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Orientierung im Trauerfall

Was beim Tod eines Angehörigen zu tun ist

Orientierung im Trauerfall

Was beim Tod eines Angehörigen zu tun ist

Der Abschied von einem Menschen, der Ihnen nahestand, ist ein großer Verlust. Damit Sie in Ruhe und ohne Stress trauern können, hat die BW Bank alle wichtigen Dinge notiert, die Sie nach einem Trauerfall beachten sollten.

Welche Dokumente jetzt wichtig sind

Zur Regelung im Fall eines Trauerfalls sind drei Dokumente besonders relevant. Sie erleichtern Ihnen die notwendigen Prozesse erheblich.

Sterbeurkunde

Um den Nachlass zu regeln, ist die Sterbeurkunde notwendig. Die amtliche Bestätigung des Todesfalls ist ein wichtiger Nachweis für viele Vorgänge. Spätestens am dritten Werktag nach dem Todestag müssen Sie laut Gesetz das Standesamt, in dessen Bezirk der Todesfall eingetreten ist, darüber informieren. Dort wird Ihnen auch die Sterbeurkunde ausgestellt. Auf Wunsch erledigt das oft auch das Bestattungsunternehmen. Hilfreich sind mehrere Ausfertigungen, weil die Sterbeurkunde oft bei mehreren Stellen eingereicht werden muss.

Erbschein

Durch die Vorlage des Erbscheins weisen Sie Ihre Ansprüche am Vermögen des Verstorbenen nach. Das Dokument können Sie beim Nachlassgericht beantragen. Dafür zuständig ist das Amtsgericht am letzten Wohnsitz bzw. Aufenthaltsort des Verstorbenen. Notwendig dafür sind in der Regel Personalausweis und Sterbeurkunde des Verstorbenen. Alternativ kann für den Nachweis der Erbenstellung auch eine beglaubigte Abschrift des eröffneten Testaments zusammen mit dem gerichtlichen Eröffnungsprotokoll ausreichen. Das gilt, wenn aus dem Testament die eindeutige Erbfolge hervorgeht.

Testament

Im Fall eines existierenden Testaments muss das Nachlassgericht umgehend darüber informiert werden. Zuständig ist wieder das Amtsgericht, in dessen Region der Verstorbene zuvor gewohnt oder sich aufgehalten hat. Wird das Testament amtlich verwahrt, wird das 2012 eingerichtete Zentrale Testamentsregister (ZTR) über den Todesfall durch das zuständige Standesamt informiert. 

Was ist zu beachten

Was ist zu beachten

 

 

Versicherung und Vorsorge

Mit Versicherungsgesellschaften und Versorgungseinrichtungen können unterschiedliche Verträge bestehen. Manche gilt es zu kündigen, andere müssen umgeschrieben werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Bank

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die finanziellen Angelegenheiten und kontaktieren Sie alle Banken, bei denen der Verstorbene ein Kunde war. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Haus und Wohnen

Wenn es um Haus und Wohnung geht, kommt es darauf an, wie der Verstorbene gelebt hat. So steigt der Aufwand, wenn er allein gewohnt hat. Alle weiteren Informationen finden Sie hier.

Checkliste

Checkliste

Damit Sie keine wichtigen Aufgaben vergessen, haben wir für Sie eine Checkliste zusammengestellt, mit der Sie nach und nach alle Aufgaben abhaken können.

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Finanzielle Angelegenheiten

Beim Tod eines Angehörigen: Wichtiges rund um die finanziellen Angelegenheiten

Der Verlust eines geliebten Menschen ist eine schwere Zeit, die neben der Trauer auch bürokratische Aufgaben mit sich bringt.Im Folgenden finden Sie erste Informationen zur Regelung der finanziellen Angelegenheiten.

Schritt 1: Die Bank benachrichtigen

  • Als Nachweis für den Todesfall benötigt die Bank die Sterbeurkunde im Original oder einen anderen Nachweis. Dies kann ein Erbschein bzw. ein eröffnetes Testament sein.
  • Von der Person, die den Tod mitteilt, wird der Name, die Anschrift sowie die Telefonnummer festgehalten.

Schritt 2: Den Nachlass abwickeln

Damit wir den Nachlass abschließend bearbeiten können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

  • Erbnachweise im Original, wie zum Beispiel den Erbschein oder eine beglaubigte Abschrift aller Testamente mit Eröffnungsniederschrift
  • Legitimation des bzw. der Erben oder Bevoll­mächtigten. Dies kann ein Personalausweis oder Reisepass sein.
  • Eventuell Nachlassvollmachten
FAQ

Häufige Fragen bei einem Todesfall

Warum müssen der Bank die Unterlagen im Original vorliegen?

Nur im Original genießen die Unterlagen den sogenannten öffentlichen Glauben.

Was ist ein Erbnachweis und wo bekomme ich den?

Ein Erbnachweis ist ein Erbschein, ein Testament mit Eröffnungsniederschrift oder in Erbvertrag mit Eröffnungsprotokoll. Diese Unterlagen werden vom Nachlassgericht ausgestellt.

Was führt zu Verzögerungen in der Nachlassbearbeitung bei einer Bank?

Verzögerungen in der Nachlassbearbeitung entstehen, wenn nicht alle Unterlagen im Original vorliegen. Daher ist es am besten, einen Termin in der Filiale oder bei dem Berater der bzw. des Verstorbenen zu vereinbaren und zu diesem Termin alle Dokumente im Original mitzubringen.

Wer erhält von der Bank Auskünfte zum Nachlass?

Auskünfte zum Nachlass erhalten ausschließlich legitimierte Erben. Aus diesem Grund sind auch keine telefonischen Auskünfte zu einem Nachlass möglich.

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