Mobile Payment mit der BW-BankCard plus (Debitkarte)
Mit der digitalen BW BankCard plus (Debitkarte) in Ihrem Android-Smartphone wird Bezahlen so bequem wie nie: Statt Ihrer Karte halten Sie einfach Ihr Handy mit der neuen App Mobiles Bezahlen (ehemals BW-BankCard pay) an das Bezahlterminal an der Kasse. Eine PIN-Eingabe am Kassenterminal ist nicht nötig.
Neue App „Mobiles Bezahlen“
Was müssen Sie tun?
Die Vorteile der App Mobiles Bezahlen auf einen Blick
Jetzt auch mit der App Mobiles Bezahlen an Geldautomaten der BW-Bank Bargeld abheben
Sie können mit Ihrem Smartphone und der App Mobiles Bezahlen an allen, mit NFC-Lesern ausgestatteten Geldautomaten der BW-Bank Bargeld abheben.
Einfach wie beim Bezahlen Ihr Smartphone an das NFC-Feld am Geldautomaten halten und wie gewohnt den Anweisungen folgen und Ihre Karten-PIN eingeben.
Wie Sie vorgehen müssen:
Öffnen Sie die App Mobiles Bezahlen auf Ihrem Android-Smartphone und achten Sie darauf Ihre BW-BankCard plus (Debitkarte) auszuwählen.
Wählen Sie nun z. B. „Bargeldauszahlung“ am Geldautomaten aus. Die Eingabe der PIN Ihrer BW-BankCard plus (Debitkarte) am Geldautomaten ist übrigens weiterhin notwendig. Vorsicht: Sie haben nur drei Fehlversuche bei der Eingabe Ihrer Karten-PIN. Danach wird Ihre Karte für die weitere Nutzung gesperrt – auch Ihre physische Karte.
Ob ein Geldautomat NFC-fähig ist, erkennen Sie am Kontaktlos-Logo und einem entsprechend eingebauten Kontaktlos-Leser.
Bitte beachten Sie: Ein Einsatz der BW-Bank Kreditkarten zur kontaktlosen Bargeldverfügung zurzeit nur vereinzelt an entsprechend vorbereiteten und freigeschalteten Geldautomaten im Ausland möglich ist. Für die Automaten der BW-Bank steht die Möglichkeit der kontaktlosen Bargeldverfügungen mit diesen Karten derzeit noch nicht zur Verfügung.
![]() |
1. App Mobiles Bezahlen kostenlos aus dem Google Play Store laden |
![]() |
2. BW-Bank Card plus (Debitkarte) hinzufügen. |
![]() |
3. Ab sofort mit dem Handy bezahlen - kontaktlos. |
Ihre mobilen Zahlungen im Überblick
Um den Überblick über vergangene Ausgaben zu bewahren, können Sie jederzeit in der Übersicht die letzten fünf Transaktionen einsehen. Zusätzlich können Sie sich über "Mehr anzeigen" die letzten 50 Transaktionen aller Ihrer hinterlegten digitalen Karten in der App anzeigen lassen. Durch das Klicken auf eine Position werden Ihnen weitere Details wie der Ort und die genutzte Karte der jeweiligen Transaktion angezeigt. Jede erfolgte Transaktion wird auch als Mitteilung im Homescreen des Smartphones angezeigt.
Warum wird von der alten App „BW-BankCard pay“ zu der neuen App „Mobiles Bezahlen umgezogen?
Die BW-Bank hat sich zum Ziel gesetzt, Ihnen immer die innovativsten und besten Zahlungsmethoden anzubieten. Neben der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserungen der bestehenden Bank- und Finanzdienstleistungen kann dies auch der Sprung zu anderen Lösungen bedeuten. Die neue App „Mobiles Bezahlen“ entspricht den neuesten Sicherheits- und Qualitätsstandards. Gleichzeitig bietet Mobiles Bezahlen die Möglichkeit Ihnen auch in Zukunft die neuesten Funktionen rund um mobile Payment anbieten zu können.
Wie steht es um die Sicherheitsstandards bei der alten App "BW-BankCard pay"?
Die App „BW-BankCard pay“ unterliegt auch bis zur Abschaltung am 31.01.2022 den neuesten Sicherheitsstandards und wird bis zur Abschaltung immer mit den neuesten Updates versorgt werden.
Ab wann kann ich die neue App „Mobiles Bezahlen“ nutzen?
Sie können ab dem 07.12.2021 die neue App Mobiles Bezahlen im Google Play Store herunterladen und zum mobilen Bezahlen nutzen. Bitte vergessen Sie nicht, dass Sie sich hierzu einmalig neu anmelden müssen.
Warum muss ich mich in der neuen App „Mobiles Bezahlen“ erneut anmelden?
Da es sich bei der App Mobiles Bezahlen um eine neue und von BW-BankCard pay losgelöste App handelt, ist eine erneute und einmalige Anmeldung nötig.
Was passiert mit der alten App "BW-BankCard pay" nach dem 31.01.2022?
Die App BW-BankCard pay kann ab dem 01.02.2022 nicht mehr zum mobilen Bezahlen genutzt werden. Sie müssen nichts weiter tun als die neue App herunterzuladen und BW-BankCard pay zu deinstallieren.
Warum nutzt die BW-Bank eine Lösung der Sparkassen-Finanzgruppe?
Wie Sie sicher wissen, erfüllt BW-Bank auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart für die Landesbank auch die Aufgabe einer Sparkasse. In diesem Rahmen bieten wir auch viele Arten von Bank- und Finanzdienstleistungen aus der Sparkassen-Finanzgruppe an.
Kann ich während der Übergangsphase sowohl „Mobiles Bezahlen“ als auch „BW-BankCard pay“ benutzen?
Während der Übergangsphase vom 07.12.2021 bis zum 31.01.2022 können Sie sowohl Mobiles Bezahlen als auch BW-BankCard pay für mobile Payment benutzen. Sie müssen lediglich in Ihrem Smartphone einstellen, welche App als Bezahl-Standard genutzt werden soll.
Kann ich mit meinem aktuellen Smartphone die neue App "Mobiles Bezahlen" ebenfalls nutzen?
Die neue App Mobiles Bezahlen unterstützt dieselben Modelle wie die alte App BW-BankCard pay.
Wer kann die App „Mobiles Bezahlen“ zum mobilen Bezahlen nutzen?
Das Angebot zum mobilen Bezahlen richtet sich an BW-Bank Kunden ab 14 Jahren, die (Mit-)Inhaber eines Privatgirokontos sind und am Online-Banking teilnehmen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um die App „Mobiles Bezahlen" zu nutzen?
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
Wie installiere ich die App „Mobiles Bezahlen“?
Die App können Sie kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen und auf Ihrem Smartphone mit Android-Betriebssystem installieren.
Wie digitalisiere ich meine Karte(n)?
Nach dem Öffnen der App können Sie Ihre Karten in drei Schritten digitalisieren:
Welche individuellen Einstellungen kann ich in der App vornehmen?
Sie können selbst festlegen, ob zusätzliche Einstellungen beim Bezahlen mit der App berücksichtigt werden sollen. Mögliche individuelle Einstellungen:
Kann ich die App mit meinem iPhone nutzen?
Nein, das ist aktuell nicht möglich. Sie können aber Ihre BW-BankCard plus (Debitkarte) mit Apple Pay nutzen.
Wie bezahle ich kontaktlos?
Der Bezahlvorgang mit Ihrem Android-Smartphone und der App „Mobiles Bezahlen“ läuft genauso einfach ab wie mit der kontaktlosen BW-BankCard plus (Debitkarte). Halten Sie Ihr Handy einfach an das aktivierte Kassenterminal. Die Zahlung authentifizieren Sie direkt mit der im Smartphone hinterlegten Entsperrfunktion – je nach Wunsch und Verfügbarkeit per Fingerabdruck, Geräte-Code oder Gesichtserkennung. Ein kurzes akustisches oder optisches Signal verrät Ihnen: Die Zahlung war erfolgreich.
In welchem Modus muss sich das Smartphone befinden, damit ich bezahlen kann?
In der Regel muss lediglich das Display des Android-Smartphones sowie NFC aktiviert sein.
Mit welchen Karten kann ich mobil bezahlen?
Mit der App Mobiles Bezahlen ist mobiles Bezahlen mit der BW-BankCard plus (Debitkarte) möglich.
Für die Kreditkarten der BW-Bank bieten wir separate Lösungen an. Infos hierzu erhalten Sie unter www.bw-bank.de/mobilepayment .
Brauche ich eine Internetverbindung, um mit meinem Smartphone bezahlen zu können?
Sie können bis zu zehn Mal pro digitale Karte ohne Internetverbindung bezahlen. Sobald erneut eine Internetverbindung aufgebaut wird, wird die Anzahl der möglichen Transaktionen ohne Internetverbindung zurückgesetzt. Sie erhalten rechtzeitig eine Push Nachricht, sollten nur noch wenige Zahlungen möglich sein und eine erneute Online-Verbindung erforderlich werden.
Welche Sicherheitsstandards gelten für das mobile Bezahlen?
Für das mobile Bezahlen gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer BW-BankCard plus (Debitkarte).
Kann es passieren, dass eine Bezahlung doppelt gebucht wird?
Eine Doppelbuchung ist ausgeschlossen. Jede Transaktion muss im Kassenterminal einzeln ausgeführt werden. Das heißt, der Bezahlvorgang wird aktiv initiiert, damit Sie bezahlen können. Befinden sich zwei Smartphones im Terminalbereich, wird die Zahlung gestoppt.
Welche Daten werden beim Bezahlvorgang übermittelt?
Bei der Abwicklung einer Zahlungstransaktion werden über die kontaktlose Schnittstelle Daten übermittelt, die zur Abwicklung der Kartentransaktionen notwendig sind – wie bei einer herkömmlichen Kartenzahlung. Die Transaktionsdaten enthalten keine persönlichen Daten, wie etwa Ihren Namen oder Ihre Adresse.
Ist eine Abbuchung im Vorbeigehen am Kassenterminal möglich?
Das kontaktlose Bezahlen funktioniert nur, wenn der Abstand zwischen Smartphone und Kassenterminal wenige Zentimeter beträgt. Ein Abbuchen „im Vorbeigehen“ ist somit nahezu unmöglich.
Wie erfolgt die Abrechnung meiner mobilen Bezahlung (Bon, Abrechnungsauszug)?
Beim Bezahlen mit der Bezahl-App handelt es sich um eine gewöhnliche Kartenzahlung. Die Abrechnung erfolgt also direkt von Ihrem Girokonto.
Weitere Themen und Services