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Überblick

Die Echtzeit-Überweisung: Kaum abgebucht, schon gutgeschrieben

Echtzeit-Überweisung, auch Instant Payment genannt, macht Sie jetzt noch flexibler. Denn der gewünschte Betrag wird gleich von Ihrem Konto abgebucht und kommt sofort beim Empfänger an. Selbstverständlich können Sie Ihr Online-Banking auch weiterhin für Standard-Überweisungen nutzen, der Transfer dauert jedoch länger als bei einer Echtzeit-Überweisung. Die Echtzeit-Überweisung wird Ihnen ab sofort bei jeder Überweisung als sekundenschnelle Alternative angeboten - im Online- und Mobile-Banking; bei Kwitt erfolgt das automatisch.

Instant Payment: Ihre Vorteile im Überblick

Vielfältige Anwendung

Egal, welchen Weg Sie wählen – mit einer Echtzeit-Überweisung ist es immer der schnellste. Die Echtzeit-Überweisung können Sie im Online-Banking, im Mobile-Banking über die BW Mobilbanking-App und bei Kwitt nutzen.

Ständige Verfügbarkeit

Mit Echtzeit-Überweisung können Sie jederzeit Geld versenden: rund um die Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen. 

Sekundenschnelle Übertragung

Der Betrag wird sofort von Ihrem Konto abgebucht, direkt übermittelt und steht dem Empfänger dank Instant Payment binnen Sekunden zur Verfügung.

Einfach ausprobieren: Ihre erste Echtzeit-Überweisung

Sie möchten die Vorteile, die Instant Payment Ihnen bietet, gleich nutzen? Melden Sie sich wie gewohnt zum Online-Banking an und wählen Sie die Echtzeit-Überweisung. Falls Sie noch keinen Zugang zum Online-Banking haben, können Sie sich online freischalten lassen.  

Details

Information in Echtzeit: So haben Sie Ihre Überweisung immer im Blick

Dank der Umsatzanzeige Ihres Online-Bankings sind Sie immer über den Status Ihrer Echtzeit-Überweisung im Bilde. Denn sobald der Auftrag via Instant Payment ausgeführt wurde, wird Ihnen eine Belastungsbuchung angezeigt. Zusätzlich können Sie den Stand Ihrer Überweisung auch über den Info-Button zur Statusabfrage überprüfen – oder sich von Ihrem Kontowecker benachrichtigen lassen.

Es kann jedoch vorkommen, dass eine Echtzeit-Überweisung nicht ausgeführt werden kann – das kann folgende Gründe haben:

  • Das Empfänger-Institut nimmt noch nicht am Instant Payment-Verfahren teil.
  • Im Rahmen der Beauftragung stellen wir fest, dass eine Ausführung als Echtzeit-Überweisung nicht möglich ist. Dann erhalten Sie mit der Aufforderung zur Auftragsfreigabe einen entsprechenden Hinweis und können sofort zur Standard-Überweisung wechseln – ohne die Daten neu einzugeben. Die Überweisung wird dann als Standard-Überweisung ausgeführt. 
    Für den Fall, dass eine Ausführung in Echtzeit unbedingt erforderlich ist (z.B. für einen Autokauf), wenden Sie sich bitte vor Auftragserteilung an Ihre(n) Kundenberater(in).
  • Sollte sich erst nach Auftragsfreigabe herausstellen, dass ein Instant Payment nicht möglich ist, schicken wir Ihnen zeitgleich zur Belastungsbuchung eine entsprechende Gutschrift zu.

Sie können sich auch direkt nach der Auftragsentgegennahme über den Status Ihrer Zahlung informieren – dazu klicken Sie auf den Info-Button zur Statusabfrage. 

Für extend Kunden inklusive

Sie besitzen eines unserer BW extend Konten oder nutzen ein anderes gängiges Paketpreismodell der BW-Bank? Dann sind die Echtzeit-Überweisungen für Sie inklusive. Nur bei Konten mit Einzelpreisabrechnungen fallen Entgelte für Instant Payments an – die Preise hängen vom individuellen Kontomodell ab. Nähere Informationen finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Fragen und Antworten

Die Fragen und Antworten zur Echtzeit-Überweisung

Was ist eine Echtzeit-Überweisung/Instant Payment?

Eine Echtzeit-Überweisung (englisch: Instant Payment) ist eine SEPA-Überweisung, die binnen Sekunden innerhalb des SEPA-Raums durchgeführt wird. Es handelt sich hierbei um eine Weiterentwicklung der normalen SEPA-Überweisung. Die Echtzeit-Überweisung ist ein zusätzlicher Service, den Sie optional nutzen können.

Wie viel schneller ist eine Echtzeit-Überweisung/Instant Payment im Vergleich zur Standard-Überweisung?

Bei der Standard-Überweisung dauert es in der Regel einen Werktag, bis das Geld auf dem Konto des Empfängers eingeht. Wenn Sie den Auftrag an Sonn- oder Feiertagen absenden, wird Ihre Standard-Überweisung erst am nächsten Werktag bearbeitet. Eine Echtzeit-Überweisung dagegen wird an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr sofort ausgeführt.

Wann weiß ich, ob mein Instant Payment erfolgreich war?

Über den Status Ihrer Echtzeit-Überweisung sind Sie immer informiert: So können Sie gleich überprüfen, ob Ihre Buchung beim Empfänger angekommen ist. Denn Sie erhalten sofort eine Buchungsbestätigung oder – im Fall einer Rückbuchung – eine entsprechende Gutschrift. Dieser Prozess kann bei einer Standard-Überweisung mehrere Tage dauern. 

Gibt es eine Betragsgrenze für die Echtzeit-Überweisung/Instant Payment?

Für Einzelzahlungen liegt die Betragsgrenze aktuell bei 100.000 EUR. Bitte beachten Sie auch Ihr individuelles Limit im Online-Banking.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie hohe Beträge überweisen möchten (z. B. für einen Autokauf), wenden Sie sich bitte vorher an Ihre(n) Kundenberater(in). Aus Sicherheitsgründen ist hierfür eine separate Freischaltung notwendig.

Was ist der Unterschied zwischen einer Standard-Überweisung und einer Echtzeit-Überweisung?
  • Eine Echtzeit-Überweisung wird innerhalb von maximal 20 Sekunden auf das Konto des Zahlungs­empfängers übertragen. Die SEPA-Standard-Überweisung hingegen benötigt für eine einzelne Überweisung in der Regel einen Werktag.  
  • Das Echtzeit-Überweisungsverfahren steht Ihnen auch an Sonn- und Feiertagen, rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. Die Standard-Überweisung ist an die Geschäftszeiten Ihrer BW-Bank gebunden.
  • Bei der Standard-Überweisung haben Sie neben Ihrem individuellen Online-Banking-Limit und Verfügungsrahmen keine weiteren Betragsgrenzen. Anders bei einer Echtzeit-Überweisung: Hier liegt die Betragsgrenze für Einzelzahlungen bei 100.000 Euro.
  • Nach erfolgreicher Einreichung einer Echtzeit-Überweisung können Sie über die Statusabfrage direkt überprüfen, ob Ihre Zahlung beim Empfänger angekommen ist. Denn Sie erhalten sofort eine Buchungsbestätigung oder – im Fall einer Rückbuchung – eine entsprechende Gutschrift. Dieser Prozess kann bei einer Standard-Überweisung mehrere Tage dauern.
Warum kann ich anstelle einer Echtzeit-Überweisung nur eine Standard-Überweisung beauftragen?

Es kann vorkommen, dass eine Echtzeit-Überweisung nicht ausgeführt werden kann – das kann folgende Gründe haben:

  • Das Empfänger-Institut nimmt noch nicht am Instant Payment-Verfahren teil.
  • Im Rahmen der Beauftragung stellen wir fest, dass eine Ausführung als Echtzeit-Überweisung nicht möglich ist. Dann erhalten Sie mit der Aufforderung zur Auftragsfreigabe einen entsprechenden Hinweis und können sofort zur Standard-Überweisung wechseln – ohne die Daten neu einzugeben. Die Überweisung wird dann als Standard-Überweisung ausgeführt. 
    Für den Fall, dass eine Ausführung in Echtzeit unbedingt erforderlich ist (z.B. für einen Autokauf), wenden Sie sich bitte vor Auftragserteilung an Ihre(n) Kundenberater(in).

Sollte sich erst nach Auftragsfreigabe herausstellen, dass ein Instant Payment nicht möglich ist, schicken wir Ihnen zeitgleich zur Belastungsbuchung eine entsprechende Gutschrift zu.

Wofür brauche ich die Echtzeit-Überweisung/Instant Payment?

Die Nutzung einer Echtzeit-Überweisung ist für Sie optional. Ob Sie eine Rechnung gleich bezahlen, wie beispielsweise beim Autokauf, eine Handwerkerrechnung (z.B. Schlüssel Notdienst) oder jemandem spontan Geld zukommen lassen wollen – immer, wenn Sie Geld sofort versenden möchten, ist eine Echtzeit-Überweisung eine sinnvolle Alternative.

Fallen für eine Echtzeit-Überweisung zusätzliche Kosten an?

In den gängigen Paketpreismodellen der BW-Bank wie z.B. BW extend ist die Echtzeit-Überweisung inklusive. Welche Entgelte bei Kontomodellen mit Einzelpreisabrechnung anfallen, entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Kann ich meine Kreditkarte per Echtzeit-Überweisung mit Guthaben versorgen?

Sie können zwar per Echtzeit-Überweisung den gewünschten Betrag auf das Verrechnungskonto senden, das Guthaben ist jedoch erst mit einer zeitlichen Verzögerung auf dem Kreditkartenkonto verfügbar. In der Regel wird nach Geldeingang noch taggleich, spätestens am nächsten Bankarbeitstag verbucht. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre 16-stellige Kreditkartennummer im Verwendungszweck angeben. Nur so kann eine schnelle und richtige Verbuchung gewährleistet werden.

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