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Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick: die BW-pushTAN-App

  • Optimal für mobiles Banking auf Smartphone und Tablet – per Browser oder BW Mobilbanking-App
  • Auch fürs Online-Banking am Computer oder mit Banking-Software
  • Für jeden Auftrag wird eine TAN in der BW-pushTAN-App erzeugt
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwortschutz in der App
  • Aktualisierte pushTAN-App: Jetzt mit Unterstützung für Touch-ID/Face-ID (iOS) und Fingerabdruck (Android) bei der Anmeldung in der pushTAN-App.
So geht‘s

pushTAN Schritt für Schritt

Das brauchen Sie

Für pushTAN brauchen Sie nur zweierlei: Ihr freigeschaltet­es BW­ Online-Banking und die pushTAN-App für Android oder iOS auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Voraussetzung: iOS ab Version 11.4 (ohne Jail-Break) oder Android ab Version 5.X (nicht gerootet)

Zur pushTAN wechseln

Wenn Sie bisher den BW-Bank TAN-Generator nutzen, können Sie einfach zur pushTAN wechseln.

Ihren blauen TAN-Generator können Sie nach der Umstellung in Ihrer BW-Bank Filiale abgeben oder in den Briefkasten einwerfen. Genauso ist die Abgabe an einer Sammelstelle für Elektrogeräte möglich. Bitte nicht über den Hausmüll entsorgen - der Umwelt zuliebe.

TAN empfangen und verwenden

Zur Freigabe eines Auftrags öffnen Sie die BW-pushTAN-App und melden sich an. Prüfen Sie, ob die Daten in der App mit Ihrem Auftrag übereinstimmen und geben Sie diesen wie gewohnt mit der angezeigten TAN frei.

pushTAN als Online-Neukunde freischalten und einrichten

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kostenfreie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Hier lesen Sie Schritt für Schritt, wie’s geht.

Sicherheitstipps

Sicherheits­tipps fürs Online-Banking

  • Prüfen Sie, ob die Daten in der BW-pushTAN-App mit Ihrem Auftrag übereinstimmen.
  • Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für die BW-pushTAN-App und die BW Mobilbanking-App.
  • Sichern Sie Ihr Smartphone oder Tablet vor unbefugtem Zugriff, z. B. per Fingerabdruck, Code-Sperre oder PIN.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem Computer und teilen Sie diese niemandem mit.
  • Halten Sie die Betriebssysteme stets aktuell.
  • Setzen Sie immer aktuelle Virenscanner ein. Zusätzlichen Schutz bietet eine aktivierte Firewall.
  • Ihre BW-Bank wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangsdaten wie zum Beispiel PIN, TAN oder Passwörter für Gewinnspiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rücküberweisungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.
Preise

pushTAN: Preise

BW-pushTAN-App Kostenfrei
TAN empfangen Kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur BW-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur BW-pushTAN-App haben.
Kostenfrei
Ihre Fragen

pushTAN – häufige Fragen und Antworten

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die BW-pushTAN-App gesperrt wurde?

In diesem Fall benötigen Sie neue Registrierungsdaten. Diese können Sie hier einfach online anfordern. Bevor Sie den Registrierungsprozess neu starten, müssen Sie zuerst die BW-pushTAN-App zurücksetzen.

Bei iOS-Geräten beenden Sie bitte die BW-pushTAN-App und setzen diese in den Einstellungen zurück. Nachdem Sie einen Neustart des Smartphones durchgeführt haben, können Sie den Registrierungsprozess beim Start der BW-pushTAN-App erneut durchlaufen.

Bei Android-Geräten wird die BW-pushTAN-App durch Deinstallation zurückgesetzt. Nach der erfolgreichen Deinstallation können Sie die BW-pushTAN-App aus dem Google Play Store neu installieren und einrichten.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall müssen Sie hier einfach neue Registrie­rungsdaten online anfordern. Sie erhalten diese dann per Post oder SMS und müssen den Freischaltungs­prozess auf dem neuen Gerät durchlaufen.

Da pushTAN an die Hardware Ihrer bereits registrierten Geräte gekoppelt ist, müssen Sie bei einem neuen Gerät den Registrierungsprozess erneut durchlaufen. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewährleistet.

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service -> PIN/TAN-Verwaltung -> pushTAN verwalten, ein zusätz­liches zweites Endgerät („TAN Medium“) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrie­rungsdaten per Post. Auf jedem Gerät muss die BW-pushTAN-App installiert und der Registrie­rungs­prozess durchlaufen werden.

Ihren bestehenden Anmelde­namen oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Kann ich das pushTAN Verfahren auch in AssetGo nutzen?

Ja, das pushTAN Verfahren kann auch in der Investment App AssetGo genutzt werden. Gehen Sie dazu im Menü von AssetGo unter "Mehr" in die "Einstellungen" und aktivieren Sie die Funktion "15 Minuten eingeloggt bleiben". Dadurch werden Sie nach TAN Anforderung und Wechsel in die BW-pushTAN-App nicht automatisch aus AssetGo ausgeloggt.

Warum wird die erzeugte pushTAN nicht automatisch an AssetGo übertragen?

Die BW-pushTAN-App und AssetGo wurden unabhängig voneinander von verschiedenen Anbietern entwickelt. Aufgrund technischer Restriktionen ist die automatische TAN Übertragung in die AssetGo-App leider nicht möglich.

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand Ihres Smartphones oder Tablets zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die BW-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol bzw. über den Link „Manuelle Eingabe“ auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Ich nutze ein Privat- und ein Firmenkonto. Kann ich beide mit einem Smartphone oder Tablet verwalten?

Ja, in einer BW-pushTAN-App können Sie mehrere pushTAN-Verbindungen für unterschied­liche Online-Banking-Zugänge und -Konten auf einem Smart­phone oder Tablet verwalten.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und krypto­grafischen Schlüsseln. Die Handy­nummer wird nicht verwendet.

Da pushTAN unabhängig von der Handy­nummer arbeitet, gibt es auch keine Abhäng­igkeit zu einem bestimmten Mobilfunk­betreiber. Sollten Sie allerdings Ihr Smart­phone gewechselt haben, müssen neue Registrie­rungs­daten erstellt werden, welche Sie einfach hier online anfordern können.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der BW-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der BW-Bank möglich.

Kann pushTAN auch mit einer ausländischen Mobilfunknummer genutzt werden?

Grundsätzlich ist die Nutzung von pushTAN immer möglich, egal ob Sie eine inländische oder eine ausländische Mobilfunknummer haben. Lediglich für die Umstellung per Online-Assistent ist es notwendig, dass eine deutsche Mobilfunknummer hinterlegt ist.

Besitzen Sie ausschließlich eine ausländische Mobilfunknummer, so wenden Sie sich an unsere Online-Banking Hotline oder Ihren Berater. Sie erhalten dann einen Registrierungsbrief zugesandt. 

 
Kann ich erkennen, ob eine pushTAN für mein Konto von jemand anderem übertragen und genutzt wurde?

Ja, wenn Sie bei der Installation der BW-pushTAN-App dem Erhalt von Push-Mitteilungen zugestimmt haben, erhalten Sie bei jedem erfolgreichen pushTAN-Abruf eine sogenannte Push-Mitteilung. Erhalten Sie eine solche Nachricht, ohne dass Sie selbst eine pushTAN abgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Berater in der BW-Bank in Verbindung oder kontaktieren Sie unser Service-Center, das Sie unter 0711 124-44005 erreichen (Mo.–Fr. 08–20 Uhr, Sa. 09–14 Uhr).

Meine pushTAN-Verbindung wurde bei der Einrichtung gesperrt - Was ist passiert?

Wird der Freischaltcode oder der Registriercode 3x falsch eingegeben, wird der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder das BW-Bank Service-Center das Sie unter 0711 124-44005 erreichen (Mo.–Fr. 08–20 Uhr, Sa. 09–14 Uhr).

Bitte wenden Sie sich an Ihren Berater oder das BW-Bank Service-Center.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja. Da die TAN und der Auftrag miteinander verknüpft sind und die TAN somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Welche Vorkehrungen sieht die pushTAN vor, damit Nutzer nicht zur Freigabe von vermeintlich korrekten Transaktionen verleitet werden?

Die BW-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Transaktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Klicken auf „Auftrag freigeben“ explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.

Seit der Installation der BW-pushTAN-App wird ein E-Mail-Anhang (Link) immer in der BW-pushTAN-App geöffnet.

Beim Aufruf des Link aus der SMS im Rahmen der pushTAN-Freischaltung haben Sie den Standard-Wert zum Öffnen von Links auf die BW-pushTAN-App gelegt. Diese Einstellungen müssen Sie über den Anwendungsmanager Ihres Endgerätes selbst ändern.

Wieso wird ein Dateianhang (pdf) nur noch in der BW Mobilbanking-App geöffnet und nicht mit einem pdf-Reader?

Bei der ersten Nutzung der Datei-Upload-Funktion der BW Mobilbanking-App haben Sie den Standard-Wert zum Öffnen von PDFs auf die BW Mobilbanking-App gelegt. Diese Einstellungen müssen Sie über den Anwendungsmanager Ihres Endgerätes selbst ändern.

Warum wird in der pushTAN-App keine TAN angezeigt, obwohl die Benachrichtigung erscheint, es würde eine TAN vorliegen?

Wenn auf dem Smartphone die Meldung "push TAN liegt vor" angezeigt wird, beim Abfragen/Öffnen der App dann jedoch der Hinweis  "Derzeit liegt keine TAN vor"  erscheint, ist bei der Freischaltung/Einrichtung der pushTAN-Verbindung etwas durcheinander gekommen.
Bitte setzen Sie die pushTAN-Verbindung zurück und schalten sie erneut frei.

Ich habe mich im Online-Banking erfolgreich auf pushTAN (chipTAN) umgestellt. Wie muss ich diese Änderung in meiner HBCI-Software vornehmen?

Wir haben viele Hersteller von HBCI-Banking-Programmen angeschrieben und um Bereitstellung entsprechender Anleitungen gebeten. Unter https://meine.bw-bank.de/faqs/umstellung-ihrer-hbci-banking-programme-auf-pushtan-oder-chiptan finden Sie die Rückmeldungen, die wir erhalten haben. Sollte Ihr Programm nicht aufgeführt sein, bitten wir Sie, sich direkt mit dem jeweiligen Hersteller bzgl. Unterstützung in Verbindung zu setzen.

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