Hauptnavigation

Wichtige Änderung im Online-Banking mit pushTAN

Die Anmeldung in der Internetfiliale erfolgt jetzt in zwei Schritten und mit zusätzlicher Freigabe über die pushTAN-App. Dies macht das Online-Banking für Sie noch sicherer. Bequemer geht es mit gespeicherten Geräten!

Vorteile

Ihre Vorteile im Überblick

  • Optimal für mobiles Banking auf Smartphone und Tablet – entweder über Ihren Browser oder die BW Mobilebanking-App
  • Auch fürs Online-Banking am Computer oder mit Banking-Software
  • Jeder Auftrag wird in der pushTAN-App freigegeben
  • In den meisten Fällen entfällt im Online-Banking die (manuelle) Eingabe einer TAN. Geben Sie den Auftrag über den Schieberegler »Auftrag freigeben« in der BW pushTAN-App frei. Wie gewohnt, werden Ihnen weiterhin die Auftragsdaten vor der Freigabe zur Kontrolle angezeigt, die Sie bitte vor der Freigabe sorgfältig prüfen.
  • Besondere Sicherheit durch einen zusätzlichen Passwortschutz in der App
  • Bequem und sicher: Die Anmeldung in der BW pushTAN-App mit TouchID und FaceID
So geht`s

pushTAN Schritt für Schritt

Das brauchen Sie

Ihr Konto muss für das Online-Banking Ihrer BW-Bank freigeschaltet sein und Sie müssen die kostenfreie BW pushTAN-App für iOS oder Android auf Ihrem Smartphone oder Tablet installiert haben.

So einfach geht's

pushTAN können Sie wie gewohnt beim Online-Banking am PC, mit Mobile-Banking-Apps auf Ihrem Smartphone und Tablet oder in Ihrer Banking-Software nutzen.

Wiedereinrichtung nach Gerätewechsel

Auch mit einem neuen Smartphone oder Tablet können Sie pushTAN weiter nutzen. Hierfür laden Sie sich die BW pushTAN-App auf Ihr neues Gerät herunter und aktivieren Sie diese – Anmeldename und PIN bleiben gleich. Sie werden in der App durch die Wiedereinrichtung geführt.

pushTAN erstmalig freischalten und einrichten

Nachdem Sie Ihr Online-Banking mit pushTAN freigeschaltet und die kostenfreie App heruntergeladen haben, müssen Sie das Verfahren für die erste Nutzung einrichten. Sie werden in der App durch die Einrichtung geführt. Für Informationen zur Einrichtung in Ihrer Finanzsoftware klicken Sie auf „Mehr erfahren“.

Zu pushTAN wechseln

Einleitung: Wenn Sie bisher chipTAN nutzen, können Sie einfach zu pushTAN wechseln. Oder Sie beantragen pushTAN als zusätzliches Verfahren.

  • Sie behalten Ihre Anmeldedaten fürs Online-Banking (Anmeldename beziehungsweise die Legitimations-ID und Ihre PIN).
  • Für den Wechsel zu pushTAN erhalten Sie per SMS die pushTAN-Registrierungsdaten beziehungsweise den Link zur BW pushTAN-App.

pushTAN zusätzlich nutzen

  • Für das Online-Banking mit pushTAN erhalten Sie neue Zugangsdaten.
  • Per Post erhalten Sie nach ein bis drei Werktagen zwei Briefe mit den Zugangsdaten für pushTAN: eine neue Start-PIN und einen Registrierungsbrief.
  • Wenn Ihnen beide Briefe vorliegen, können Sie das pushTAN-Verfahren zusätzlich zu Ihrem bisherigen TAN-Verfahren freischalten.
  • Ihr Online-Zugang mit chipTAN bleibt weiterhin bestehen – Sie entscheiden zukünftig mit Ihrem persönlichen Anmeldenamen beziehungsweise der Legitimations-ID und Ihrer PIN, welches Verfahren Sie nutzen möchten.
Sicherheitstipps

Sicherheit

Sicherheitstipps fürs Online-Banking

  • Prüfen Sie, ob die Daten in der BW pushTAN-App mit dem Auftrag übereinstimmen.
  • Verwenden Sie unterschiedliche Passwörter für die BW pushTAN-App und die BW Mobilebanking-App.
  • Schalten Sie die Code-Sperre Ihres Smartphones oder Tablets ein.
  • Speichern Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf Ihrem Computer und teilen Sie diese niemandem mit.
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem immer aktuell. Setzen Sie immer aktuelle Viren-Scanner ein. Zusätzlichen Schutz bietet eine aktivierte Firewall.
  • Ihre BW-Bank wird Sie niemals auffordern, Ihre Zugangsdaten wie zum Beispiel PIN, TAN oder Passwörter für Gewinnspiele, Sicherheits-Updates oder vermeintliche Rücküberweisungen einzugeben. Antworten Sie daher nie auf solche Anfragen.

Reaktivierung nach pushTAN-Sperrung

Wenn Sie mehrmals Ihr Passwort für die BW pushTAN-App falsch eingegeben haben, wird die App aus Sicherheitsgründen zurückgesetzt. Eine Reaktivierung können Sie ganz einfach selbst über die App vornehmen. Führen Sie hierzu eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch.

Online-Banking Demo

Testen Sie das Online-Banking Ihrer BW-Bank und überzeugen Sie sich von der einfachen Bedienung.

Ihre Fragen

Häufige Fragen und Antworten

Preise

BW pushTAN-App Kostenfrei
Freigabe erteilen Kostenfrei
Neuen Registrierungsbrief anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur BW pushTAN-App haben.
Kostenfrei
Registrierungsdaten per SMS anfordern
Wenn Sie pushTAN auf einem neuen Smartphone oder Tablet nutzen möchten oder keinen Zugang mehr zur BW pushTAN-App haben.
Kostenfrei

Weitere Informationen finden Sie im Preis- und Leistungs­verzeichnis.

Was ändert sich für mich mit dem neuen Verfahren?

Bei der Freigabe von Aufträgen im Online-Banking entfällt die (manuelle) Eingabe der TAN, es reicht das Wischen des Schiebereglers „Auftrag freigeben“ in der BW pushTAN-App. Damit geht es sicher, schneller und einfacher.

Warum sehe ich keine TAN mehr?

Um das Verfahren einfacher und komfortabler zu gestalten, sollen manuelle Eingaben künftig vermieden werden. Das bedeutet darüber hinaus auch die Vermeidung von Betrugsversuchen, da das Abfangen von TAN's nicht mehr möglich sein wird.

Was passiert, wenn ich den Auftrag „freigebe“?

Wie bisher bei der TAN-Eingabe wird nach Wischen des Schiebereglers „Auftrag freigeben“ Ihr eingegebener Auftrag an uns zur Ausführung übermittelt. Sie erhalten wie bisher eine direkte Bestätigung, ob die Übermittlung erfolgreich war.

Was wird statt der TAN in der Anzeige verbrauchter TAN's angezeigt?

Statt einer TAN-Nummer wird künftig das Wort „Freigabe“ in der Recherchesicht für erteilte Aufträge angezeigt.

Ist das Online-Banking ohne TAN auch sicher?

Natürlich, das Verfahren ist nach wie vor sicher. Aufträge können nur von Ihrem bei der BW-Bank gespeicherten Smartphone erfolgen, mögliche Betrüger können keine TAN mehr erbeuten. Es ist jedoch nach wie vor wichtig, auf der Freigabeseite die Auftragsdaten vor dem Wischen des Schiebereglers „Auftrag freigeben“ genau zu prüfen.

Was sehe ich dann im Kontoauszug?

Die Anzeige einer TAN im Verwendungszweck eines Umsatzes entfällt vollständig, dies gilt für alle TAN-/Freigabe-Verfahren.

Werde ich weiterhin die Auftragsdaten vor der Freigabe sehen?

Wie gewohnt, werden Ihnen weiterhin die Auftragsdaten vor der Freigabe zur Kontrolle angezeigt. Wir bitten Sie darum, wie bisher auch, die Auftragsdaten vor der Freigabe sorgfältig zu prüfen.

Was mache ich, wenn ich von einer Person gebeten werde, aus der BW-pushTAN-App eine TAN zu nennen oder über die BW-pushTAN-App einen Auftrag freizugeben?

Kein Mitarbeiter wird Sie nach einer TAN fragen. Es handelt sich um einen Betrugsversuch. Geben Sie den Auftrag nicht durch Wischen des Schiebereglers „Auftrag freigeben“  frei. Informieren Sie uns bei einem entsprechenden Vorfall.

Kann ich meine Finanz-App/-Software weiter nutzen, auch wenn sie nicht von der BW-Bank ist?

Die BW-pushTAN App unterstützt das bisherige Verfahren weiter. Nicht alle Software-/App-Anbieter konnten ihre Systeme bereits anpassen, daher wird Ihre BW-pushTAN-App bei Bedarf wie bisher auch eine TAN anzeigen.

Warum muss ich teilweise doch noch eine TAN eingeben?

Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unterstützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre BW-pushTAN-App das unterscheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.

Warum sehe ich weiterhin eine TAN?

Eventuell nutzen Sie noch einen älteren Softwarestand der App bitte führen Sie ein Update durch. Nutzen Sie ein Angebot anderer (Software-) Anbieter hat dieser möglicherweise seine Software noch nicht angepasst. Anbieter, die unser neues Verfahren noch nicht unterstützen, brauchen nach wie vor eine TAN. Daher kann Ihre BW-pushTAN-App das unterscheiden und in diesen Fällen wie bisher auch eine TAN zur Freigabe anzeigen.

Ich habe über die Internetseite meiner BW-Bank online ein Produkt abgeschlossen und muss hierfür eine TAN eingeben. Warum?

Für die meisten Auftragsarten können Sie bereits die bequeme Freigabe durch Wischen nutzen.
Für Produktabschlüsse ändert sich vorerst nichts. Es wird noch eine TAN zur Freigabe benötigt, die zum Beispiel auch in Ihren Vertrag gedruckt wird. Ihre BW-pushTAN-App unterscheidet das automatisch.

Ich nutze die Android-Version der BW Mobilbanking-App und bekomme beim Start den Hinweis „Auswahl TAN-Verfahren“ angezeigt.

Bei der Aktivierung von pushTAN erhalten Android-Nutzer, die noch nicht die aktuelle Version 5.11 der BW Mobilebanking-App installiert haben, teilweise ein Popup „Auswahl TAN-Verfahren“ angezeigt.

Es werden die Verfahren „922“ und „pushTAN“ zur Auswahl angeboten.

  • Wählen Sie „pushTAN“ aus, können Sie mit der App normal weiterarbeiten.
  • Bei Auswahl von „922“ wird das Auswahlfenster solange erneut angezeigt, bis das Verfahren „pushTAN“ vom Nutzer gewählt wird.
    Bitte wählen Sie an dieser Stelle „pushTAN“ aus und installieren Sie möglichst zeitnah die aktuelle Version 5.11 der BW Mobilebanking-App. Mit Installation der neuen Version erfolgt dann wie vorgesehen eine Umstellung auf das neue Verfahren „pushTAN“.
    Für Nutzer der BW Mobilebanking-App (iOS) besteht das beschriebene fehlerhafte Verhalten nicht.
pushTAN-Verbindung auf neuem Smartphone einrichten für eine neue Mobilfunknummer
  • Rufen Sie die pushTAN-Verwaltung auf.  Über Online-Banking -> Einrichten & Ändern -> PIN/TAN-Verwaltung -> pushTAN verwalten
  • Dort wählen Sie für Ihre bestehende Verbindung „Neu einrichten“
  • Wählen Sie bei „Bitte geben Sie an, auf welchem Weg Sie Ihre Registrierungsdaten erhalten möchten.“ den „Versand per Post“
  • Sobald Sie den Registrierungsbrief erhalten haben, laden Sie sich die BW-pushTAN-App aus dem jeweiligen Store auf Ihr neues Smartphone. Sie werden in der App durch die Einrichtung geführt.
  • Bitte überprüfen Sie nach erfolgreicher Einrichtung die Bezeichnung des Freigabemediums in Ihrer Banking-App oder HBCI-Software und passen diese in der Anwendung ggf. an.
  • Bitte hinterlegen Sie anschließend in Ihren persönlichen Daten in der Internetfiliale Ihre neue Mobilfunknummer.
pushTAN-Verbindung auf neuem Smartphone einrichten (unveränderte Mobilfunknummer)

Laden Sie sich die BW-pushTAN-App aus dem jeweiligen Store auf Ihr neues Smartphone. Sie werden in der App durch die Einrichtung geführt.

Bitte überprüfen Sie nach erfolgreicher Einrichtung die Bezeichnung des Freigabemediums in Ihrer Banking-App oder HBCI-Software und passen diese in der Anwendung ggf. an.

Warum setzt sich meine pushTAN-App für iOS manchmal von alleine zurück, sodass ich keine Aufträge mehr freigeben kann?

Bitte überprüfen Sie folgende Einstellung auf Ihrem iPhone/iPad:

Geräte-Einstellungen -> App Store -> Unbenutzte Apps auslagern

Dieser Schieberegler muss deaktiviert sein. Ist dieser aktiviert (grün), werden Apps die längere Zeit nicht verwendet werden, ausgelagert und im Fall der pushTAN-App zurückgesetzt.

Wie kann ich die pushTAN-Gerätebezeichnung abändern?

Starten Sie über Ihr Online-Banking die pushTAN-Rücksetzung. (Online-Banking -> Einrichten & Ändern -> PIN/TAN-Verwaltung ->pushTAN zurücksetzen)

Im ersten Prozessschritt können Sie sich eine individuelle Gerätebezeichnung vergeben. Wenn Sie die Registrierungsdaten per SMS anfordern, sind Sie schnell wieder handlungsfähig. Beachten Sie bitte, dass Sie im Fall der Anforderung per Post für die Dauer des Postlaufes (ca.3-5 Werktage) keine Aufträge mit dieser pushTAN-Verbindung einreichen können.

Sobald Sie die Registrierungsdaten, ob per SMS oder per Brief erhalten haben, führen Sie die Rücksetzung in der BW-pushTAN-App fort. Nach erfolgreicher Freischaltung ist dann die von Ihnen vergebene Gerätebezeichnung hinterlegt. Dies können Sie in der BW-pushTAN-App über den Menüpunkt „Verbindungen verwalten“ überprüfen.

Kann ich auch mehrere Geräte (zum Beispiel ein iPhone und ein iPad) gleichzeitig für pushTAN anmelden?

Für jeden Ihrer Online-Banking-Zugänge können Sie bei Bedarf unter Service > PIN/TAN-Verwaltung > pushTAN verwalten, ein zweites Endgerät (TAN Medium) definieren, auf dem Sie die pushTAN empfangen wollen. Sie erhalten dann auch für dieses Gerät Registrierungsdaten per Post oder SMS. Auf jedem Gerät muss die BW-pushTAN-App installiert und der Registrierungsprozess durchlaufen werden.

Der bestehende Anmeldename oder Ihre Legitimations-ID und die zugehörige Online-Banking-PIN nutzen Sie dann auf beiden Geräten.

Was muss ich tun, wenn mein Smartphone oder Tablet nicht mehr verwendet werden kann, weil es defekt ist / gestohlen wurde / verloren gegangen ist oder ich ein neues Endgerät mit pushTAN nutzen möchte?

In diesem Fall installieren Sie die App auf dem neuen Gerät und führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch. Hierdurch wird die pushTAN-Verbindung auf dem alten Gerät entfernt und an das neue Gerät gekoppelt. So ist die Sicherheit des pushTAN-Systems gewährleistet.

Der QR-Code lässt sich nicht einlesen. Was kann ich tun?

Verändern Sie den Abstand des Smartphones zum QR-Code und sorgen Sie für eine ausreichende Beleuchtung des QR-Codes. Alternativ unterstützt die BW-pushTAN-App auch die manuelle Eingabe der zur Registrierung notwendigen Daten. Diese erreichen Sie über das Bearbeiten-Symbol beziehungsweise über den Link Manuelle Eingabe auf der Maske zum Scannen des QR-Codes.

Was muss ich tun, wenn ich einen neuen Mobilfunkvertrag mit neuer Handynummer habe?

Das pushTAN-Verfahren arbeitet mit eigenen Kennungen und kryptografischen Schlüsseln. Die Handynummer wird nicht verwendet. Da pushTAN unabhängig von der Handynummer arbeitet, gibt es auch keine Abhängigkeit zu einem bestimmten Mobilfunkbetreiber.

Sollten Sie allerdings Ihr Gerät gewechselt haben, müssen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durchführen.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe und durch zu häufige Fehleingabe des Passworts die BW-pushTAN-App zurückgesetzt wurde?

In diesem Fall führen Sie eine Wiedereinrichtung der pushTAN-Verbindung in der App durch.

Kann ich das pushTAN-Verfahren auch bei anderen Banken nutzen?

Nein, momentan ist die Nutzung des pushTAN-Verfahrens mit der BW-pushTAN-App nur in Verbindung mit dem Online-Banking der BW-Bank möglich.

Bietet das pushTAN-Verfahren einen effektiven Schutz gegen Phishing-Angriffe?

Ja, dadurch, dass die Freigabe und der Auftrag verknüpft sind und die Freigabe somit nur für diesen bestimmten Auftrag verwendet werden kann, sind klassische Phishing-Angriffe ausgeschlossen.

Welche Vorkehrungen sieht die pushTAN vor, damit Nutzer nicht zur Freigabe von vermeintlich korrekten Transaktionen verleitet werden?

Die BW-pushTAN-App zeigt Ihnen verschiedene Daten aus Ihrer Transaktion auf einer Seite an und lässt Sie diese durch Wischen des Schiebereglers „Auftrag freigeben“  explizit bestätigen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten nicht so einfach überlesen werden können.

Haben Sie Ihr neues Smartphone mit Hilfe eines Backups des vorherigen Gerätes eingerichtet?

In diesem Fall ist es notwendig, die BW-pushTAN-App zurücksetzen.

  • Android: Deinstallieren Sie die BW-pushTAN-App und installieren Sie diese erneut.
  • iOS: Beenden Sie die BW-pushTAN-App vollständig. Rufen Sie über die Geräte-Einstellungen die BW-pushTAN-App auf Tippen/Aktivieren Sie den Schieberegler „App zurücksetzen“. Starten Sie nun die BW-pushTAN-App erneut.
Alle anzeigen
i