Anmelden
DE

yes® – der Identitätsdienst

Der Online-Generalschlüssel Ihrer BW-Bank

yes® – der Identitätsdienst

Der Online-Generalschlüssel Ihrer BW-Bank

Registrieren und loggen Sie sich schnell und sicher online bei yes® – Partnern ein. Übermitteln Sie dabei Ihre sicher hinterlegten BW-Bank Daten bequem online. Dabei haben Sie immer volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Daten im Online-Banking.

Vorteile

yes® auf einen Blick

  • Sicher – Ihre Daten werden bei Ihrer BW-Bank geschützt und nach deutschen Sicherheitsstandards verwahrt
  • Sofort verfügbar – Ihr Online-Girokonto funktioniert als sichere Datenbank für Ihre persönlichen Daten
  • Bequem – Sie nutzen Daten, die Sie bereits im Online-Banking bei Ihrer BW-Bank hinterlegt haben
  • Schnell und einfach – die Nutzung von yes® ist bewusst einfach. Mit einem Klick auf den yes®-Button übermitteln Sie Ihre gewünschten Daten an yes®-Partner

Schneller Anmelden

Mit yes® umgehen Sie langwierige Online-Antragsstrecken und melden sich unkompliziert und sicher mit einem Klick bei zahlreichen yes® – Partnerseiten an.

Sichere Transaktion

Mit yes® übermitteln Sie Ihre persönlichen Daten, beispielsweise Adresse, Name oder Geburtsdatum, von Ihrer BW-Bank an yes®-Partner.

Sollten Sie sich einmal nicht sicher sein, können Sie jederzeit einsehen, welche Daten Sie zu welchem Zweck an yes®-Partner übermittelt haben. So behalten Sie die Kontrolle.

Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® ausprobieren? Als Nutzer des Online-Banking sind Sie automatisch für den Identitätsdienst freigeschaltet. Für die Aktivierung bestätigen Sie einfach die Nutzungsbedingungen.

Bitte beachten Sie: Das Partnernetzwerk befindet sich derzeit im Aufbau. Erste angebundene Partner sind z.B. nebenan.de, Provinzial Rheinland, LV 1871 und smartsteuer.

So funktioniert’s

Beispiel einer Registrierung für ein Kundenportal

Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® ausprobieren? Als Nutzer des Online-Banking sind Sie automatisch für den Identitätsdienst freigeschaltet. Für die Aktivierung bestätigen Sie einfach die Nutzungsbedingungen.

FAQ
Was ist ein Identitätsdienst?

Ein Identitätsdienst sorgt dafür, dass Sie sich über einen zentralen Zugang auf mehreren Internetseiten einloggen können, ohne sich extra registrieren zu müssen. Der Identitätsdienst bestätigt Ihre Identität bei verschiedenen Online-Aktivitäten, wie zum Beispiel Portalanmeldungen, Kauf- oder Vertragsabschlüssen sowie Zustimmungen. Ihre Daten werden zentral gespeichert und nur auf Ihren Wunsch hin verschlüsselt an das von Ihnen ausgewählte Portal übertragen.

Wer steckt hinter yes®?

yes® ist ein neuer Service Ihrer BW-Bank, der es Ihnen ermöglicht, sich schnell und sicher bei anderen Online-Anbietern, z. B. E-Commerce-Händlern oder Versicherungen, einzuloggen oder zu registrieren. Mit yes® können Anträge, zum Beispiel für Versicherungen, automatisiert ausgefüllt werden.

Kann ich mit yes® bezahlen?

Nein, yes® ist kein Bezahlverfahren, sondern ein Identitätsdienst für Ihre Anmelde-/Registrier- und Geschäftsprozesse im Internet. Allerdings können Sie zukünftig in Ihrem yes®-Profil bevorzugte Bezahlverfahren hinterlegen.

Was kostet mich yes®?

yes® ist für Sie als Endkunde kostenlos.

Wie sicher ist yes®?

Sehr sicher, denn

  • Ihre BW-Bank verwahrt alle Daten nach hohen Banken-Sicherheitsstandards für Sie,
  • Daten werden nur übermittelt, wenn Sie das wollen und der Datenweitergabe ausdrücklich zustimmen,
  • alle yes®-Transaktionen sind transparent in Ihrer yes®-Zeitleiste im Online-Banking aufgeführt.
Welche Daten werden von yes® an Dritte (Partner) übermittelt?

Mit yes® übergeben Sie Daten, die bereits bei Ihrer BW-Bank hinterlegt sind, sowie Daten, die Sie selbst in Ihrem Online-Banking bei Ihrer BW-Bank ergänzen. Dabei gilt das Prinzip der Zweckbindung und der Datensparsamkeit. Es werden nur die Daten an Partner übermittelt, die für die Erfüllung / Funktion des vom Partner angebotenen Services / Dienstes wirklich notwendig sind. Ein soziales Netzwerk benötigt zum Beispiel keine Angaben zu Ihrer Bonität.

Wo sehe ich, welche Daten yes® an Dritte (Partner) weitergibt?

In Ihrem Online-Banking erhalten Sie jederzeit detailliert Informationen, wann welche Daten zu welchem Zweck an welchen Partner mit Ihrer Zustimmung übermittelt wurden.

Wie kann ich meine hinterlegten Daten aktualisieren?

In den yes®-Einstellungen im Online-Banking können Sie Ihre Daten jederzeit aktualisieren und ergänzen.

Wirken sich Inkasso-Vorgänge bei Handelspartnern (z.B. E-Commerce-Händlern) negativ auf Geschäftsprozesse bei der BW-Bank aus?

Nein, diese Vorgänge haben keine Auswirkung auf yes® und Geschäftsprozesse der BW-Bank, da sie separat gehandhabt werden.

Wie kann ich yes® wieder deaktivieren?

Nach dem Login zum > Online-Banking > Einrichten & Ändern > Persönliche Einstellungen > YES - Zeitleiste & Einstellungen können Sie den Nutzungsbedingungen für den Service jederzeit widersprechen. Im Anschluss werden alle präferierten Kontaktdaten und Einträge in der Zeitleiste gelöscht.

Brauche ich eine TAN für die Nutzung von yes®?

Je nach Transaktion und Anwendungsfall können Händler eine TAN abfragen. Die 2-Faktor-Authentifizierung gewährleistet die Sicherheit bei der Verwendung Ihrer Daten. Alle gängigen TAN-Verfahren der BW-Bank werden im Rahmen von yes® unterstützt.

Wie kann ich eine yes®-Transaktion rückgängig machen?

Wenn Sie die durch yes® an einen Partner (zum Beispiel Händler) übermittelten Daten wieder löschen oder entziehen wollen, wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice des entsprechenden Partners.

Woran erkenne ich bei Partnerseiten, dass ich yes® zur Registrierung nutzen kann?

Am yes®-Button, der sich auf allen Webseiten befindet, die am yes®-Identitätsdienst als Partner teilnehmen. Der yes®-Button begegnet Ihnen dort typischerweise im Kontext der Registrierung bzw. Anmeldung oder im Zuge des Kaufabschlusses.

Was passiert mit meinen Daten, wenn ich mein Girokonto bei der BW-Bank kündige? Kann ich dann meinen yes®-Account zu einer anderen Bank mitnehmen?

Nein, eine Mitnahme des yes®-Accounts ist nicht möglich. Alle Sparkassen und Banken bieten den Dienst unabhängig voneinander an. Entsprechend werden bei einer Kontoauflösung in Ihrem Interesse und aus datenschutzrechtlichen Gründen alle Daten gelöscht.

Ihr nächster Schritt

Sie wollen yes® ausprobieren? Als Nutzer des Online-Banking sind Sie automatisch für den Identitätsdienst freigeschaltet. Für die Aktivierung bestätigen Sie einfach die Nutzungsbedingungen.

Schließen

Wir, als Ihre BW-Bank, verwenden Cookies, um Ihnen die Funktionen auf unserer Website optimal zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die lediglich zu Statistikzwecken, zur Reichweitenmessung oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Detaillierte Informationen über Art, Herkunft und Zweck dieser Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“ können Sie bestimmen, welche Cookies wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung verwenden dürfen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, dem Einsatz von Cookies, die nicht Ihrer Einwilligung bedürfen, zu widersprechen. Durch Klick auf “Zustimmen“ willigen Sie der Verwendung aller auf dieser Website einsetzbaren Cookies ein. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können diese jederzeit in "Erklärung zum Datenschutz" widerrufen oder dort Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

i